Sonntag, 30. Januar 2022

Rezension - Shelter von Ursula Poznanski



Ausgabe: Hardcover
Seiten: 432
ISBN: 978-3-
7432-0051-7
Preis: 19,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag

 
Benny und seine Freunde erfinden bei einer Party eine irre Geschichte über außerirdische Besucher, welche sie im Internet verbreiten. Völlig neugierig sehen sie zu, wie die Leute darauf reagieren. 
 
Als immer mehr Menschen die erfundene Story für bare Münze nehmen, versucht Benny alles, um dieses Missverständnis zu erklären. Dabei müssen die Jugendlichen feststellen, wie schnell ein Streich zur verwirrenden Realität wird und sie dabei sogar in Lebensgefahr bringt.
 

Shelter (Loewe Verlag) von Ursula Poznanski klang für mich nach einem gesellschaftskritischen und zudem schockierenden (Jugend)Thriller, der mich sofort angesprochen hat. 
 
Zu später Stunde, nach einer Geburtstagsparty für Nando, sitzen er und seine Freunde Benny, Liv, Darya und Till noch in der Küche. Diskussionsthema sind ihre gemeinsamen Bekannten Dennis und Sarina, die eine etwas seltsam anmutende Lebensphilosophie haben. Mitten in diesem Gespräch überkommt Benny ein spontaner Gedanke über eine Alien-Verschwörung, um den beiden eins auszuwischen.
 
Liv, die noch eine gute Idee für ihre Bachelor-Arbeit benötigt, ist sofort dabei und so entwickelt die Gruppe schnell erste Konzepte. Es werden Fake-Accounts und falsche Alias erstellt und bei Facebook eine Alien-Gruppe angelegt. Fehlt nur noch ein cooles Erkennungszeichen und hier kommt ihnen der Zufall zur Hilfe, als jemand eine Serviette mit einem Kreis und einem Halbkreis auf dem Tisch sieht. Kurzerhand werden Schablonen erstellt und Sprayfarben zusammen gesucht und schon sind die Freunde voller Enthusiasmus und sprayen in der Stadt auf mehreren Plakaten, Unterführungen etc. das Logo der "Shelter". Noch ein kurzer Post in den sozialen Netzwerken und schon beginnt die wilde Fahrt.
 
Alle sind gespannt, ob und wie ihr Experiment in der Stadt ankommt. Als am nächsten Tag, die ersten Likes und Kommentare bei Facebook und Co. eintrudeln, ist die Freude groß, aber auch erste Verwunderungen bei Benny, über die Gutgläubigkeit der Menschen so etwas für bare Münze zu nehmen, häufen sich. Besonders Liv ist Feuer und Flamme. Sie legt eine Karte über Sichtungen des gesprayten Zeichens an, erstellt Tabellen und streut weitere Beiträge und Posts ein, um entsprechende Reaktionen hervorzurufen. Und tatsächlich scheint ihr harmloser Partystreich zu funktionieren. Das alles bekommt so einen Drive, dass immer mehr Personen sich zu Wort melden und auch die hiesigen Medien bzw. sogar die ganze Welt darüber berichtet. Und alle rätseln, was dahinter stecken mag.
 
Livs Art hat mir mehr oder weniger sofort missfallen, zwar konnte ich ihre Begeisterung im Hinblick auf ihr Studium und die eintreffenden Ergebnisse des Streichs verstehen, doch im weiteren Verlauf der Handlung konnte ich nur noch den Kopf über sie schütteln. Ignoranz und Ich-Denken sind dabei nur zwei Punkte, die mich an ihr störten.
 
Benny, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, und sein bester Freund Nando, waren mir aus dieser Clique an sympathischsten. Ich konnte Bennys Gefühlswelt, den Zusehens Schuldgefühle plagen, sehr gut nachvollziehen und verstehen. Denn sehr schnell nimmt die ganze Aktion eine Eigendynamik an, die nur schwer zu stoppen ist. Spätestens als Darya verschwindet und Nando durch gewisse Umstände im Krankenhaus landet, ist für Benny der Zeitpunkt gekommen, die Reißleine zu ziehen. So versucht er alles, um den Gag auffliegen zu lassen, muss dabei allerdings feststellen, dass es dafür fast schon zu spät ist.
 
Eher Randfiguren innerhalb der Story sind Darya und Till, dabei hätte es mir gefallen, wenn Darya etwas mehr im Mittelpunkt gestanden hätte. Nichtsdestotrotz sind sie wichtige Charaktere, die die Handlung vorantreiben.
 
Zusätzlich Öl ins Feuer gießt das plötzliche Auftauchen von Octavio im Internet, der sich als "eine andere Alienrasse" bezeichnet und schnell sehr gefährliche Jünger um sich schart. Als Bennys eigenes Leben sowie das seiner Freunde in Gefahr geraten, setzt er alles daran, Octavio ausfindig zu machen und zur Aufgabe zu zwingen.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und sie enthält eine gewisse Spannung, die für mich aber noch ein wenig stärker hätte sein können. Trotzdem hat sie mir gut gefallen und konnte mich wunderbar unterhalten. Ich war sehr neugierig, ob es Benny gelingen würde Octavio aufzuspüren und zu Fall zu bringen, was mich miträtseln und mitfiebern ließ. Was es letztlich mit Octavio auf sich hat, hätte ich so allerdings nicht erwartet. Alleine für diese geniale Idee, kann man der Autorin nur gratulieren und ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.


Ursula Poznanski zeigt mit ihrem neuesten Werk Shelter (Loewe Verlag) sehr deutlich auf, wie schnell ein harmloser Jugendstreich, mit den heutigen technischen Möglichkeiten aka Social Media und Co., zur Realität werden kann. Wie durch gezielte und gesteuerte Informationen (Posts) die Menschen in Hysterie und Panik verfallen, Dinge als Wahrheit ansehen, was letztlich sogar in Gewalt enden kann. Diese Lawine ist kaum aufzuhalten, was ich als sehr erschreckend empfand und mich sehr zum Nachdenken gebracht hat.
 
Wir alle lesen tagtäglich Informationen, ohne diese oft groß zu Hinterfragen oder zu recherchieren, sehen sie als Wahrheit an oder ignorieren sie völlig. In dieser schnelllebigen Zeit bleibt uns kaum eine andere Möglichkeit. Aber ist dem wirklich so? Öfters mal auf die Bremse treten, Demut zeigen, mit dem zufrieden sein, was man hat und wieder mehr genießen, wären bessere Ziele, als immer höher, schneller und weiter 4,5 von 5 Nosinggläser.






 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare:

  1. Hi Uwe,

    das Buch hab ich noch auf dem SuB, aber ich bin schon sehr gespannt. Es wirkt ja recht unterschiedlich hab ich das Gefühl und es freut mich, dass es dich mit seiner Spannung doch mitnehmen konnte.
    Auf Liv bin ich schon neugierig, sie scheint ja recht schwierig zu sein - aber solche Menschen gibts ja oft genug ^^

    Vielen Dank für deinen Einblick!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alex,

      auf das Buch und die darin enthaltene Geschichte kannst du dich freuen. Ursula hat hier wieder eine geniale Story kreiert, die fesselnd und super interessant ist. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst und wie du Liv empfinden wirst.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Uwe,

    das klingt nach einem wirklich sehr interessanten Buch. Ich möchte die Geschichte irgendwann gerne als Hörbuch hören, aber gerade Social Media und Co. ist in der heutigen Zeit wirklich ein ernstzunehmendes Problem, wenn man anderen Leuten schaden möchte oder ähnliches. Daher bin ich neugierig wie Ursula Poznanski die Geschichte aufbereiten wird.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      das ist es auf jeden Fall und ich denke, dass es dir auch als Hörbuch gut gefallen würde. Gerade die von Ursula gewählten Themen, könnten nicht aktueller sein, was mir richtig gut gefallen hat. Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören und bin neugierig auf deine Meinung.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo lieber Uwe,
    anfangs war ich mir nicht ganz sicher, ob mich die Geschichte von Shelter ansprechen würde. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Botschaft/das zentrale Thema, wie schnell sich doch eine fixe Idee verselbständigen kann, nach dem Lesen deiner Rezension doch sehr angesprochen hat.

    Ich freue mich, dass dir dieses Buch so unterhaltsame Lesestunden geschenkt hat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich kann mir gut vorstellen, dass dich das Buch ebenfalls begeistern würde. Ich bin daher sehr gespannt, ob du dem Buch eine Chance geben wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).