Sonntag, 5. Juni 2022

Rezension - Aurora entflammt von Amie Kaufman & Jay Kristoff


Übersetzer*in: Barbara König
Ausgabe: Klappenbroschur
Seiten: 528
ISBN: 978-3-
7373-5671-8
Preis: 15,00 €

Quelle des Covers: Fischer/Sauerländer

Das Squad 312, unter der Leitung von Tyler, ist weiterhin auf der Flucht vor fast jedem in der Galaxie, da durch ihr Eindringen in ein galaktisches Sperrgebiet sowie einem vermeintlich verübten Terroranschlag ein hohes Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde. Dabei fürchten sie nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um das von Aurora.

Währenddessen setzt das Ra´haam alles daran, vollends zum Leben zu erwachen. Sollte dies gelingen, droht allem Leben im Universum die Auslöschung. Durch die Infiltration der GIA, der Geheimorganisation der Menschen, schreitet der Plan des Ra´haam immer weiter voran. Deshalb muss Aurora endlich lernen, ihre Kräfte zu beherrschen, um das Schicksal aller Lebewesen im All zu retten.

Nach dem genialen Auftaktband der Aurora Rising Trilogie mit dem Titel Aurora erwacht, des grandiosen Autorenduos Amie Kaufman & Jay Kristoff, waren meine Erwartungen an die Fortsetzung Aurora entflammt sehr hoch. So erhoffte ich mir, neben gnadenloser Action, scharfzüngigem schwarzen Humor, Sarkasmus und wilden Verfolgungsjagden quer durch die Galaxie eine weitere atemberaubende Geschichte. Und so viel sei vorab verraten, diese habe ich definitiv auch bekommen.

Der Einstieg in die Handlung wurde mir durch die beiden Autoren sehr leicht gemacht und so befand ich mich schnell wieder an der Seite von Tyler und seiner ungleichen Crew. Dank dem wunderbar bildhaften Schreibstil sprang mein Kopfkino
sofort an, was einfach nur großartig ist. Durch die Ereignisse zum Ende von Band eins befindet sich das Squad 312 auf der Flucht vor der Regierung, der Aurora Legion, der GIA und allem möglichen Gesindel, die es auf das Kopfgeld abgesehen haben. Um ihre Möglichkeiten zu verbessern, versuchen Tyler, Kal, Scarlett, Fin, Zila und Aurora ihre Spuren zu verwischen, wie z. B. ihr Schiff zu verkaufen, was allerdings gründlich in die Hose geht. Obwohl dieser Fehlschlag schwere Folgen für das Squad hat, lässt sich Tyler nicht kleinkriegen und tüftelt bereits an einem neuen Plan. Ich war super gespannt, wie es Tyler und seinen Begleitern gelingen würde, ihren Kopf aus dieser Schlinge zu ziehen.

Die Charakterentwicklungen von Tyler und Co. haben Amie Kaufman und Jay Kristoff sehr gut in die Story mit einfließen lassen, ohne dabei an Tempo, Humor und Spannung zu verlieren. Gerade die Hintergründe, was Kal, Fin und Zila bewogen hat, der Aurora Legion beizutreten, fand ich schlüssig dargestellt. Dabei ging mir das Schicksal von Zila besonders nahe. Obwohl jedes Crewmitglied sein Päckchen zu tragen hat, schweißen die gefährlichen Situationen sie zusammen, das Vertrauen untereinander wächst stetig, was einfach nur super ist.

Auroras Ausbildung hat mir gut gefallen, da man neben ihren Lektionen auch das alte Volk, die Eshvaren, deren Wertvorstellungen und Lebensweise erfuhr. Die täglichen Übungen sind nicht einfach für Aurora und sie steht, gerade am Anfang, sehr unter Druck, da die Ergebnisse alles andere als aufbauend sind. Doch sie gibt nicht auf und auch dank der Unterstützung von Kal, gelingt es ihr schließlich ihre Kräfte zu kanalisieren und gezielt einzusetzen. Damit einhergehend durchläuft Aurora nochmals eine Veränderung, die mich beeindruckte und die ich so nicht erwartet habe. Während dieser Zeit verstärkt sich auch das Band zwischen Aurora und Kal, ihre Gefühle füreinander treten zu Tage, werden intensiver und trotz der drohenden Gefahr sind beide glücklich. Allerdings stehen sie vor einer großen Entscheidung, die ihr beider Leben auf eine harte Probe stellt.

Währenddessen treibt das Ra´haam seine Pläne, dass Universum zu verschlingen, Dank der Infiltration der GIA, immer weiter voran. Es säht Zwietracht in der Galaxie und treibt die Menschen und die Syldrathi in einen unausweichlichen Krieg, was dem Ra´haam zusätzlich in die Karten spielt.

Durch diese weitreichenden Entwicklungen wird Tyler bei einer Mission von seinem Squad getrennt und trifft auf
Saedii, eine Syldrathi, die die Auseinandersetzung zwischen ihrem Volk und dem der Menschen, willkommen heißt. Aufgrund einiger Wendungen müssen die Beiden plötzlich zusammenarbeiten, was für große Spannungen, aber auch für geniale Dialoge, sorgt. 

Bei diesem Autorenduo müssen die Leser*innen stets mit allem rechnen und gerade das macht für mich unter anderem den Reiz beim lesen ihrer Bücher aus. Ich konnte das Buch, dank der genialen und unvorhergesehenen Wendungen, der fesselnden Story und den grandiosen Charakteren, kaum aus den Händen legen und so fieberte und bangte ich mich Tyler und dem Squad 312 unablässig mit. Dabei musste ich mehr als einmal einen Kloß herunterschlucken, ob dem, was ich gelesen hatte. Das Ende hat mich dann völlig aus der Bahn geworfen, weshalb ich es kaum erwarten kann, bis der finale Band erscheint.


Aurora entflammt (Fischer/Sauerländer Verlag) aus der Feder von Amie Kaufman & Jay Kristoff ließ mein Herz wieder höherschlagen. Eine rasante, actionreiche, gefühlvolle und geniale Geschichte, die mich völlig in ihren Bann zog. Das World Building, die Charaktere und die darin enthaltenden Botschaften faszinieren mich nach wie vor, weshalb es wenig verwunderlich sein dürfte, dass auch diese Fortsetzung ein Highlight für mich darstellt. Ich kann diese Reihe uneingeschränkt empfehlen und habe deshalb 5 von 5 Nosinggläser vergeben.



Reihe:
 
Band 1: Aurora erwacht - Rezension
Band 2: Aurora entflammt
Band 3: Aurora erleuchtet - ET: 31.08.2022



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,
    was soll ich zu deiner Rezension und diesem Buch noch sagen?! Ich glaube wir sind da vollkommen einer Meinung: Jay Kristoff + Amie Kaufman haben es einfach drauf. Sie sind unschlagbar, was überraschende Wendungen und Spannung anbelangt.
    Der Charakter Saedii hat mir - nach anfänglichen Startschwierigkeiten - auch sehr zugesagt. Sie war mir zuerst doch ein wenig zu sehr Bad Girl. Es hat gedauert, bis man Schwächen bei ihr festgestellt hat.
    Auf ihre Entwicklung bin ich im Folgeband ganz besonders neugierig.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      schön, dass wir hier wieder einmal einer Meinung sind. Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet :D Mit Saedii musste ich auch erst warm werden, wobei ich die Hoffnung hatte, dass sie sich in diese Richtung entwickeln würde, welche sie dann auch eingeschlagen hat. Ich finde sie super interessant und gerade in Verbindung mit Tyler ist dies ein geniales Duo.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo lieber Uwe :)

    Wie schön, dass dir der zweite Band so gut gefallen hat! Für mich war das Buch Anfang des Jahres auch ein absolutes Highlight und ich kann es kaum erwarten, endlich den dritten Band der Reihe in den Händen zu halten. Vor allem nach diesem Ende!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      es freut mich, dass dieses Buch für dich auch ein Highlight war und auch ich kann es kaum erwarten, bis der finale Band erscheint. Vorallem habe ich so gar keinen Plan, wo dies noch hinführen, geschweige denn enden wird.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).