Donnerstag, 22. September 2022

Rezension - Das Buch der Seelen von Mechthild Gläser

Ausgabe: Klappenbroschur
Seiten: 448
ISBN: 978-3-
7432-1276-3
Preis: 16,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag

Elsie faszinieren historische Fotografien und gemalte Bilderhintergründe sehr und bei alten Kameras gerät sie in Verzückung. Da trifft es sich gut, dass ihre Familie seit Generationen ein Fotostudio besitzt. Besonders gerne schaut sie sich das Bildnis des jungen Lords Aidan Storm an und erzählt ihm gelegentlich ihre Sorgen. 

Elsie weiß allerdings nicht, dass Lord Aidan sie hören kann. Als das Album, worin sich Aidans Foto befindet, verschwindet, ist Elsie sehr traurig. Doch dann taucht der junge Lord wieder auf - ausgerechnet auf Instagram ....

Ich mag den verträumten Schreibstil von Mechthild Gläser und die in ihren Büchern enthaltene Magie sehr. Der Klappentext zu Das Buch der Seelen hat mich sofort angesprochen, weshalb ich die Geschichte unbedingt lesen musste.

Bereits seit Kindertagen ist Elsie der Fotografie und der Kunst im Allgemeinen sehr zugetan, denn ihre Familie führt seit Generationen ein Fotostudio in Edinburgh. Die Leidenschaft dafür wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Ihr ganzer Stolz ist ein Fotoalbum mit historischen Fotografien, die ihr Urururgroßvater Angus McDonald zu seinen Lebzeiten geschossen hat. Diese mehr als außergewöhnlichen Bilder sind etwas ganz Besonderes für Elsie, wobei ihr heimlicher Favorit das Abbild von Lord Aidan Storm ist, dem sie heimlich schon so einige Geschichten aus ihrem Leben anvertraut hat.

Für ein Referat nimmt Elsie, obwohl sie kein gutes Gefühl dabei hat, dieses alte Fotoalbum mit in die Schule. Elsie ist mal wieder in großer Eile, da sie viel zu spät ist und so kommt es, dass sie auf dem Flur mit ihrer Klassenkameradin Stella zusammenstößt, wobei das Buch herunterfällt. Elsie klaubt die herausgefallenen Bilder und ihre Tasche vom Boden auf und hetzt in den Klassenraum. Ihr Vortrag beginnt recht holprig und beim Umblättern der Buchseiten fällt ihr auf, dass doch vereinzelte Bilder, darunter leider auch das ihres geschätzten Lord Aidan, verschwunden sind. Elsie ist so erschüttert, dass sie nicht mehr in der Lage ist, ihre
Präsentation zu Ende zu bringen.

Selbst Benisha, ihre beste Freundin, kann sie nicht aufmuntern und der restliche Schultag rauscht an ihr vorbei.
Ihre Gedanken kreisen nur noch um die fehlenden Fotografien. Hat Stella diese etwa entwendet und falls ja, warum? Auch ich stellte mir unter anderem diese Frage, wer die Tat begangen hat und was der Grund dafür sein könnte. Noch mysteriöser wird es, als am nächsten Tag ein von Foto von Lord Aidan in den Sozialen Medien auftaucht. Elsie versteht nicht, wie dies sein kann und beschließt dem ganzen auf den Grund zu gehen. Sie muss ihre Fotos unbedingt wieder zurückbekommen. 

Elsie und ihre Familie im Allgemeinen gelten als seltsam und verschroben, es kursieren die absurdesten Geschichten, gerade im Hinblick auf ihren Urururgroßvater Angus und dessen angeblichen Taten im 19. Jahrhundert, doch das stört Elsie nicht wirklich. Vielmehr spürt sie Stolz und eine tiefe Verbundenheit zur ihren Ahnen. Elsie ist gutmütig, lebensfroh, weiß sich aber auch zu wehren und zu behaupten. Ihr ist es lieber, wenn sie im Hintergrund bleiben kann und nicht so im Fokus der Öffentlichkeit steht.

Bei ihren Nachforschungen stößt Elsie immer häufiger auf seltsame Ereignisse in ihrem unmittelbaren Umfeld und als sie plötzlich Aidan leibhaftig gegenüber steht, kann sie dies kaum glauben. Gemeinsam versuchen sie die anderen Fotografien und die somit entlaufenen Geisterwesen wieder einzufangen. Gerade das Zusammenspiel zwischen Elsie und Aidan im Kampf gegen dunkle Mächte und ihrer Suche nach der Wahrheit begeisterten mich, weshalb ich ständig miträtselte und mitfieberte.

Die Handlung spielt in Schottland, was mir richtig gut gefallen hat, und die Autorin beschreibt die Landschaften so eindrucks- und gefühlvoll, dass ich während dem Lesen dachte, ich würde selbst in den Highlands stehen und gemeinsam mit Elsie nach der Lösung suchen. Man spürt permanent die besondere Atmosphäre und den Charme dieser Region, ich fühlte die wilde Natur in Form des Windes oder des rauen Meers, und die spezielle Magie, die man dieser Region zuschreibt. Dies wurde zusätzlich noch vom Aspekt unterstützt, dass ich unbedingt erfahren wollte, was es mit den Fotografien, Lord Aidan und Elsies Familie auf sich hat und wie dies letztlich alles zusammen hängt. Darüber hinaus gefiel mir, dass die Story sowohl aus der Gegenwart, als auch aus der Vergangenheit erzählt wird. Die Geschichte ist durchweg spannend, atmosphärisch, lässt Raum für liebevolle Gefühle und Momente, ist aber auch mit kleineren Gruselelementen gespickt, was alles wunderbar miteinander vereint.

Aidan konnte ich zunächst nicht wirklich einschätzen. Sein Auftreten ist zwar stets freundlich und zuvorkommend, aber ihn umgibt eine eigentümliche Aura, die zunächst keinen Blick hinter seine Fassade zulässt. Dies machte ihn aber umso interessanter für Elsie und auch mich. Ich stellte mehrere Vermutungen im Hinblick auf ihn an, doch mit dem, was sein Geheimnis angeht, habe ich absolut nicht gerechnet und so konnte ich nicht aufhören zu lesen, um zu erfahren, wie der Kampf Gut gegen Böse ausgeht. 


Der Klappentext von Das Buch der Seelen (Loewe Verlag) von Mechthild Gläser verspricht eine verheißungsvolle, spannende und magische Erzählung rund um den jungen Lord Aidan Storm, dessen Kampf gegen das Böse, aber auch die Verbundenheit zu alten und neuen Weggefährten, dem Finden einer Liebe, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet sowie dem Lösen eines lang gehüteten Geheimnisses gepaart mit dem Setting der Highlands von Schottland, wo alles spielt. Diese Aspekte habe ich definitiv auch erhalten und ich habe mit diesem Buch tolle Lesestunden verbracht. Lediglich ein kleiner Aspekt bzw. Ungereimtheit störte mich, weshalb es nicht zur vollen Punktzahl reichte, ich aber trotzdem sehr gute 4,5 von 5 Nosinggläser vergebe.






 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).