Freitag, 3. Februar 2023

Lesemonat Januar 2023


Hallo Ihr Lieben,

mein Lesemonat Januar 2023 war, was das Gelesene und Gehörte angeht, recht abwechslungsreich und hielt
für mich spannende, nervenaufreibende und bewegende Geschichten sowie Schicksale bereit.


https://www.coppenrath.de/leseproben/leseprobe-die-polidoris-reihe/?fbclid=PAAaYrx60LYw4ysS25J41GrYxDHJpW92ulAhL6BCZ_S-iQtO6aQ0CLM0Ob3bM https://www.loewe-verlag.de/titel-737-737/anatomy-10513/ https://www.dtv.de/buch/crescent-city-wenn-ein-stern-erstrahlt-76383
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (1) von Anja Fislage aus dem Coppenrath Verlag ist eine etwas skurrile, aber zugleich auch abwechslungsreiche und spannende Geschichte über das Leben und den Tod. Die Gestaltung des Covers sowie die ganzseitigen Illustrationen von Verena Wugeditsch, machen das Buch zu einem kleinen Schatz. Mich konnte die Handlung gut unterhalten, ich habe mitgerätselt und mitgefiebert und hoffte, dass es Petronella und Co. gelingen würde, die Machenschaften von Hodder Morkel zu vereiteln - 4,5 von 5 Nosinggläser.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-extrem-gefahrlich-hamster.html


Mit Anatomy. Eine Liebesgeschichte ist Dana Schwartz (Loewe) ein fesselnder und spannender Auftaktband gelungen, der den Leser*innen sprichwörtlich unter die Haut geht. In einem sehr atmosphärischen und historischen Setting beschreibt die Autorin eine junge Frau, die für ihre Träume und Wünsche kämpft, sich von Widrigkeiten nicht abhalten lässt und den Mut findet über sich hinaus zu wachsen. Das Lesen des Buches entwickelte bei mir einen regelrechten Sog, da ich unbedingt erfahren wollte, ob es Hazel gelingen würde, die erste weibliche Studentin im 18. Jahrhundert zu werden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Hazel vieles zu leicht gemacht wurde, sie schalten und walten konnte, wie es ihr beliebt. Hier hätte ich mir etwas mehr Widerstand von außen gewünscht, wobei dies Jammern auf großem Niveau ist. Da ich recht begeistert von diesem Buch bin und ich mich sehr auf die Fortsetzung freue, vergebe ich gute 4,5 von 5 Nosinggläser.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-gods-of-ivy-hall-lost-love.html


Nach dem gelungenen Auftakt von Crescent City. Wenn das Dunkel erwacht (dtv) von Sarah J. Maas sowie dem spektakulären Finale, waren meine Erwartungen an die Fortsetzung und somit an Crescent City. Wenn ein Stern erstrahlt sehr groß. Zunächst hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mich wieder in dieser Welt zurechtzufinden, doch es gelang der Autorin, mich recht schnell abzuholen, was mir gut gefiel. Im Fokus der Handlung stehen dieses Mal nicht nur Bryce und Hunt, sondern auch ihre Freunde Ruhn, Ithan und Tharion. Dadurch, dass man abwechselnd aus den jeweiligen Sichtweisen der Charaktere las, baute sich eine gewisse Grundspannung auf, der ich mich kaum entziehen konnte. So kam ich nicht umhin, wieder mit Bryce und ihren Freunden mitzubangen. Und auch dieses Ende wirft wieder jede Menge Fragen auf, ließ mich aber auch etwas ungläubig zurück. Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich davon halten soll, freue mich aber auf das Finale - 5 von 5 Nosinggläser.


https://www.audible.de/pd/Alles-Nichts-Und-ganz-viel-dazwischen-Hoerbuch/B07R8C2FSJ?ref=a_library_t_c5_libItem_B07R8C2FSJ&pf_rd_p=86298143-6994-4968-8277-2e2391d86bbd&pf_rd_r=D3YCWW253FQQWXT6T05G&pageLoadId=Ft9Eg7JDcEgPMxIW&creativeId=14d6a1c2-a3f8-499b-900a-1ae788c317b1 https://www.hoercompany.de/index.php?op=hoerbuecher&isbn=978-3-96632-040-5 https://www.hoercompany.de/index.php?op=hoerbuecher&isbn=978-3-96632-062-7
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite


Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen von Ava Reed schlummerte schon eine ganze Weile in meinem Bücherregal, weshalb es nun endlich an der Zeit war, das Hörbuch dazu zuhören. Die Geschichte ist bewegend, tiefgründig und berührte mein Herz. Das Schicksal der Protagonistin ging mir unter die Haut, gerade auch im Hinblick auf die persönlichen Worte der Autorin. Das Zusammenspiel von Leni und Matti und deren jeweilige Schicksale hat Ava Reed wunderbar dargestellt und ich habe gerne den Worten der Hörbuchsprecherin Yara Blümel gelauscht - 5 von 5 Nosinggläser.


Im Anschluss wollte ich unbedingt eine meiner Lieblingsreihen beenden. Die Rede ist von Skulduggery Pleasant 14 - Tot oder lebendig und dem finalen Band 15 - Bis zum Ende von Derek Landy. Ich mag den schwarzen Humor und den Schreibstil des Autors sehr gerne, allerdings muss ich auch gestehen, dass ich froh bin, dass diese Reihe nun endlich endet. Denn gefühlt war für mich bereits nach Band 10 die Luft raus. Trotzdem wollte ich wissen, wie das große Abenteuer des Skelettdetektivs und seiner genialen Partnerin, Walküre Unruh, ausgeht. Dabei läuft die Handlung, wie in den Bänden zuvor, mehr oder weniger nach dem gleichen Muster ab. Für mich gab es nicht viel Neues zu entdecken, trotzdem konnten mich beide Geschichten gut unterhalten. Wäre da nicht das abgehackte und seltsame Ende von Band 15, was mich etwas ernüchternd zurückgelassen hat - jeweils 4 von 5 Nosinggläser.



Das war mein Lesemonat Januar 2023. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört? Eure Meinung würde mich interessieren.

 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).