Freitag, 17. Februar 2023

Rezension - Silver & Poison. Das Elixier der Lügen (1) von Anne Lück


Ausgabe: Klappenbroschur
Seiten: 448
ISBN: 978-3-
473-58647-9
Preis: 15,99 €

Quelle: Ravensburger Verlag


Was Avery absolut nicht gebrauchen kann ist, dass die Polizei auf sie aufmerksam wird. Denn als Barkeeperin im angesagtesten Club von New York, wo sie magische Drinks herstellt, darf ihr Geheimnis niemals ans Tageslicht gelangen. Avery ist eine Poiserin, eine Giftmischerin, die mittels ihrer Magie Menschen manipulieren kann. Diese Gabe nutzt auch der gefährlichste und berüchtigtste Gangsterboss der Stadt, Dorian Mars, um so seine Macht zu demonstrieren und Widersacher zu beseitigen. Avery muss gezwungenermaßen für ihn arbeiten, da sie Schulden bei ihm hat und diese nur so begleichen kann.
 
Als jedoch innerhalb der magischen Gemeinschaft immer häufiger merkwürdige Morde geschehen und der charismartiche Adam Hayes mit dem Fall betraut wird, gerät auch Avery in dessen Visier. Hayes weckt in Avery ungeahnte Gefühle und in dessen Nähe gerät sie völlig aus dem Konzept. Etwas Dunkles geht innerhalb der magischen Gemeinschaft vor, weshalb Hayes und Avery zusammenarbeiten müssen. Währenddessen spürt Avery, dass auch mit ihrer Gabe etwas nicht stimmt...


Nicht nur das wunderschöne Cover und der absolut stimmige Buchschnitt (Erstausgabe) von Silver & Poison. Das Elixier der Lügen von Anne Lück hat mich neugierig gemacht, auch die Thematik rund um die Magie reizte mich an diesem Buch, weshalb ich es sofort lesen musste.

Der Einstieg verspricht sogleich Spannung und Nervenkitzel, da Avery auf einen Tatort zuläuft. Dabei erfahren die Leser*innen, dass Avery eine magische Begabung hat und sie spürt auch, dass das Opfer ebenfalls magische Fähigkeiten besaß. Avery ist eine Poiserin, die mittels ihrer Magie Menschen manipulieren kann. Allerdings ist diese nicht so stark ausgeprägt, weshalb ihr Stand recht niedrig ist. Ich mochte Avery sofort, da sie taff und nicht auf den Mund gefallen ist. Schon früh kam sie mit Gewalt und kriminellen Subjekten in Kontakt, was nicht gerade gut für sie ist/war. Doch obwohl sie, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Veda, den Absprung schaffte, muss sie trotzdem noch immer ihre Schulden bei Dorian Mars abarbeiten. Dieser nutzt ihre Gabe, um seine Widersacher auszuschalten und so Macht und Stärke zu demonstrieren. Und obwohl Avery diese Aufgabe hasst und schon länger damit liebäugelt, alles hinzuschmeißen, kann sie den Mut dafür nicht aufbringen.
 
Avery, die einen Hang zum zu spätkommen hat und deshalb schon so manchen Job verloren hat, arbeitet in der Bar Rhapsody ihres Bruders Ellis. Beide lieben sich zwar und Ellis würde für seine Schwester alles tun, doch ihre Unpünktlichkeit nervt ihn gewaltig. Dies führt immer häufiger zu Streitigkeiten, weshalb Avery sich zusammenreißen muss, was ihr unheimlich schwer fällt.

Als die erfolgreiche Influencerin Isla Kennedy ausgerechnet ihren Junggesellinnenabschied im Club feiern möchte, ist Avery völlig aus dem Häuschen. Sie folgt Isla auf Instagram und Co. und ist neidisch auf ihr Leben. Nur einmal mit ihr sprechen, das wäre der größte Traum von Avery. Dass sich dies später sogar bewahrheiten soll, ahnt sie dabei noch nicht.

Ellis ist Geschäftsmann durch und durch, er opfert fast alles für das Rhapsody und arbeitet von früh bis spät. So sehen sich die Geschwister nur recht selten zu Hause, da er entweder schläft oder Avery unterwegs ist. Isla steht vor einer großen und wichtigen Aufgabe, denn sie wird die nächste Principle, die Hüterin der magischen Quelle von New York. Schon von Kindheit an wurde sie auf diesen Tag vorbereitet und nach ihrer Hochzeit soll sie das Amt von ihrer Mutter übernehmen. Die Familie Kennedy ist einflussreich und überaus mächtig und genießt innerhalb der magischen Gemeinschaft hohes Ansehen.
 
Als sich durch gewisse Umstände die Wege von Isla und Avery auf dem Hinterhof des Clubs erstmals kreuzen, war ich neugierig, wie Isla so ist. Zunächst konnte ich Isla nicht recht einschätzen, weshalb ich ihr nicht über den Weg traute, doch im weiteren Verlauf der Story kam ich nicht umhin, Sympathie für sie zu empfinden. Sehr zur Freude von Avery möchte Isla tatsächlich mit ihr befreundet sein und so verbringen die beiden viel Zeit miteinander. Dabei stoßen sie auf ein Geheimnis aus Averys Kindheit und Isla, die eine Narrativ ist, bietet ihr ihre Hilfe an.

Währenddessen geschehen mehrere mysteriöse Morde, deren Opfer allesamt Magie beherrschten. Detective Adam Hayes, seines Zeichens ein Shield, der Magie spüren, sie aber nicht mehr ausüben kann, wird mit diesem Fall betraut. Bei seinen Ermittlungen gerät auch Avery in dessen Visier. Adam ist ein gutaussehender, charismatischer junger Mann, der die Blicke auf sich zieht und so manches Frauenherz höher schlagen lässt. Mir hat sein Charakter gut gefallen, er ist zielstrebig, gewissenhaft und das Zusammenspiel zwischen ihm und Avery konnte durchaus bei mir punkten. Denn zwischen ihnen knistert es gewaltig.


Die Handlung hat eine durchweg hohe Spannung, ist dabei geheimnisvoll und Dank den verschiedenen Magiearten, welche im hinteren Teil des Buches mittels einem Glossar erläutert werden, super interessant. Hier hat sich die Autorin wirklich Gedanken gemacht, was die verschiedenen Fähigkeiten angeht. Seien es die Narratives, die zum Beispiel Macht über Erinnerungen haben oder die Artists, die die Macht besitzen, die Körper ihrer Mitmenschen zu übernehmen oder, wie Avery, die Poisoner, die die Gefühle der Menschen steuern können, fand ich sehr faszinierend.

Bei seinen Ermittlungen muss Hayes feststellen, dass etwas sehr dunkles und gefährliches auf die magiebegabten Menschen von New York zukommt. Auch Avery spürt, dass mit ihrer Magie etwas nicht stimmt. Das Buch hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen, weshalb ich gemeinsam mit Hayes, Avery und Isla mitfieberte und mitbangte. Ich stellte Vermutungen an, aber damit, was am Ende zu Tage trat, habe ich definitiv nicht gerechnet.
 
Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse regelrecht, auch weil eine weitere Person, nochmals auf der Bildfläche erscheint und einiges in ein anderes Licht gerückt wird. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten, wie es weitergehen wird.


Mit Silver & Poison. Das Elixier der Lügen (Ravensburger) ist Anne Lück eine spannende und atmosphärische Geschichte gelungen, die im wahrsten Sinne des Wortes magisch ist. Super interessante Protagonisten und eine gut durchdachte Story mit tollen Wendungen sorgten bei mir dafür, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte und schenkten mir so tolle Lesestunden. Ich kann hier definitiv eine Empfehlung aussprechen und vergebe 5 von 5 Nosinggläser.



Reihe:

Band 1: Silver & Poison. Das Elixier der Lügen
Band 2: Silver & Poison. Die Essenz de Erinnerung - ET: Herbst 2023



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).