Sonntag, 3. Dezember 2023

Rezension - Gameshow - Das Versprechen von Glück von Franzi Kopka

  Ausgabe: Hardcover
Seiten: 432
ISBN: 978-3-
7373-5949-8
Preis: 19,00 €

Quelle: Fischer Verlag


Nachdem Cass hinter das Geheimnis der Gameshow gelangt ist, entschließt sie sich für den Widerstand zu kämpfen. Deren Plan ist es, dass perfide System der Gamemaster zu stürzen, was ein gefährliches Unterfangen darstellt.

Während sich Cass, zusammen mit Jax, Enzo, Sierra und Blizz auf den Finaltag der Gameshow vorbereitet, erkennt sie, dass nicht alle Personen mit offenen Karten spielen. Und so stellt sich Cass die Frage, wem sie wirklich vertrauen kann und ob sie tatsächlich auf der richtigen Seite kämpft.


Da mich bereits Gameshow - Der Preis der Gier von Franzi Kopka geflasht hat, waren meine Erwartungen an das Finale und somit auf Gameshow - Das Versprechen von Glück sehr hoch. Und ich kann vorweg nehmen, dass ich sehr begeistert davon bin.

Nach den Ereignissen rund um das letzte Game und dem "offiziellen Tod" von Cass war ich gespannt, wie es mit ihr innerhalb der NoClans weitergehen würde. Zwar glaubt sie dem Anführer Flannery und vertraut ihm auch ein Stück weit nachdem sie erfahren hat, was ihm in seiner Vergangenheit widerfahren ist, doch ein paar kleinere Restzweifel bleiben erhalten. Während sich Cass von dem Eingriff an ihrem Implantat auf der Krankenstation erholt, hofft sie, dass sie die Probleme zwischen sich und Jax lösen kann. Zudem sorgt sie sich um ihn, da dieser gerade in einem fiesen Game steckt, was völlig neu und somit kaum etwas über die Fallen und Gefahren bekannt ist.

Umso erleichterte ist Cass, dass sie nicht nur endlich die Krankenstation verlassen kann, sondern auch weiß, dass es Jax heil nach New London zurückgeschafft hat. Trotzdem fürchtet sie sich vor der Begegnung mit ihm. Die Problematik zwischen den Beiden, durch die zuvor stattgefundenen Ereignisse, wurde für mich gut dargestellt und richtig gut gelöst, da die Charaktere miteinander reden und sich gegenseitig zuhören. Hier bin ich froh, dass es keinen Kaugummieffekt hatte, wie es ja häufiger in Geschichten vorkommt. Cass sowie Jax muss man aber auch einfach mögen, beide sind taff, stehen füreinander ein und ihre Liebe sowie Gefühle dem jeweils anderen gegenüber sind echt und gehen tief. Ein Charakter der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist Enzo, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, Cass sofort akzeptierte, ihr beschützend zur Seite steht/stand und für Jax buchstäblich sterben würde.

Während Jax, Enzo, Sierra und Blizz sowie ein paar weitere Gamer sich auf den Finaltag der Gameshow vorbereiten, immer wieder unterbrochen, von schwierigen Spielen, erfahren sie, welchen Plan der Anführer der NoClans, Flannery, gemeinsam mit seinen Verbündeten in der High Society, ausgeheckt hat. Dieses Vorhaben ist nicht nur waghalsig und super kompliziert. Dieses Unterfangen ist ihre einzige Möglichkeit, um endlich frei zu sein.

Durch gewisse Begebenheiten sowie Dank der gezeigten Vergangenheit von Flannery, stellt Cass sich immer mehr die Frage, ob sie ihm und seiner Vorgehensweise vertrauen soll. Unterstützung erfährt sie dabei von ihren Freunden Yuna und Christoph. Ich hatte bei Flannery kein gutes Gefühl, irgendetwas störte mich an ihm, weshalb ich, wie Cass, so meine Zweifel ob seiner Ehrlichkeit hatte.

Franzi Kopka spielt hier sehr geschickt mit den Emotionen der Leser*innen, in dem sie genau dosierte, kleinere Informationen preisgibt, sodass ich permanent nicht nur deshalb mit Cass, Jax und Co. mitbangte und mitfieberte, sondern auch weil sich die Spannung konstant auf einem hohen Level befindet. Ihr Schreibstil ist einnehmend, bildgewaltig und ich hatte während dem Lesen ein Dauerfeuer an Bildern der einzelnen Szenen in meinem Kopf.

Da Cass, aufgrund ihres "Todes" nicht mehr verpflichtend an den Spielen teilnehmen muss und Flannery auf die Hilfe einer weiteren Gruppierung, nämlich die der Untergrounds, unter der Leitung der Geschwister Geneva und Jelena, die eine gemeinsame Vergangenheit mit Cass haben, angewiesen ist, fällt ihr eine besondere Rolle zu: Die Vermittlung unter den notgedrungenen Verbündeten. Misstrauen und Abneigung sind nur zwei Probleme, die es dabei gilt zu überwinden. Diese Aufgabe nimmt so viel Raum ein, sodass Cass und Jax kaum Zeit füreinander haben.

Besonders gut gefallen hat mir der Part zwischen
Cass und Val, die aus ihrer Abneigung ihr gegenüber keinen Hehl macht. Doch Dank Jax und Enzo´s Einzug in die Finalshow müssen die Beiden notgedrungen zusammenarbeiten. Was Val´s Gründe gegenüber Cass tatsächlich sind, damit habe ich so gar nicht gerechnet und es zeigt einmal mehr, wie groß der Ideenreichtum der Autorin ist. Jeder Handlungsstrang, egal wie banal er zunächst erscheinen mag, fügt sich Seite um Seite zu einem bildgewaltigen Kunstwerk zusammen, was einfach nur großartig war zu lesen.

Ich war mega gespannt darauf, ob es den NoClans und den Untergrounds gelingen würde, ihren gefährlichen Plan und somit die Herrschaft der Gamemaster, angeführt von Youngsteen, ein Ende zu bereiten. Ob sie es tatsächlich schaffen, müsst ihr selbst lesen.


Wow, Was für ein grandioses Finale! Mit Gameshow - Das Versprechen von Glück (Fischer Verlag) hat Franzi Kopka meine hohen Erwartungen mehr als übertroffen. Spannung, Dramatik, Liebe, Hoffnung und der Wunsch nach Freiheit sind nur ein paar Themen, die hier zu einer phänomenalen Story, mit starken Charakteren, verwoben wurden. Wer auf perfide Onlinewettspiele, ein Kampf um Macht und Kontrolle steht, der sollte sich diese Dilogie auf keinen Fall entgehen lassen. Für mich definitiv ein Lesehighlight und deshalb erhält dieses Buch von mir zurecht auch 5 von 5 Nosinggläser plus Zigarre.



Reihe:

Band 1: Gameshow - Der Preis der Gier (Rezension)
Band 2: Gameshow - Das Versprechen von Glück



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.