Montag, 21. Mai 2018

Rezension - Demon Road (3) - Finale Infernale von Derek Landy

Titel: Demon Road (3) - Finale Infernale
Autor: Derek Landy
Übersetzerin: Ursula Höfker
Verlag: Loewe
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 352
ISBN: 978-3-7855-8510-8
Preis: 18,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag



Da Amber nun die neue Stellvertreterin auf der Erde für Astaroth, den Leuchtenden Dämon, ist, reist sie gemeinsam mit Milo auf der Demon Road, um die Tribute für ihren Boss einzufordern. Obwohl sie diesen Job nur sehr widerwillig macht, hat dieser auch Vorteile, denn neben Ansehen und Macht, hat sie nun jederzeit ungehinderten Zugang zur Hölle.

Auch ist sie nicht mehr die Gejagte, sondern der Jäger und so verfolgt Amber die Spur ihrer Eltern, um diese endlich zur Rechenschaft zu ziehen. Doch ihre Eltern sind durchtrieben bis ins Mark und um ihr Ziel, ihre Eltern zu vernichten vielleicht erreichen zu können, muss sich Amber nicht nur einmal auf einen Deal einlassen.


Ich war bisher absolut begeistert von Derek Landys neuer Trilogie Demon Road und habe die beiden ersten Bände jeweils mit voller Punktzahl bewertet. Daher war ich voller Vorfreude auf Finale Infernale und stürzte mich mit großen Erwartungen in diesen Abschlussband.

Durch die Ereignisse zum Ende des zweiten Bandes ist Amber zur Stellvertreterin des Leuchtenden Dämons, Astaroth, auf der Erde geworden. Eigentlich widerstrebt ihr dieser Job, da sie noch immer Rachegefühle gegenüber ihren Eltern hegt. Doch mit zunehmender Dauer, merkt Amber, dass diese Position durchaus Vorteile hat. Denn nun ist sie die Jägerin und nicht mehr die Gejagte und hat ungehinderten Zugang zur Hölle. Obwohl sie viel Arbeit hat und kreuz und quer mit Milo auf der Demon Road unterwegs ist, bleibt ihr oberstes Ziel das Einfangen ihrer Eltern. Dieser Beginn des Buches kam mir etwas zäh und langatmig vor und ich hoffte, dass sich dieses im weiteren Verlauf bessern würde, was letztlich auch zutraf. 

Dank dem schwarzen Humor (der mir persönlich, etwas größer hätte ausfallen können) und dem zunehmend spannenderen Plot sowie toll gezeichneter Charaktere lässt sich auch dieses Buch, trotz des leicht schleppenden Beginns, gut lesen. So war ich von der Neugierde getrieben, ob und falls wie, es Amber und Milo gelingen würde, die Eltern zu fangen und ihrer gerechten Strafe zu zuführen. Um der Gerechtigkeit genüge zu tun, muss sie den einen oder anderen Deal mit einem Dämon eingehen. Aber Amber wäre nicht Amber, wenn sie nicht noch ein Ass im Ärmel hätte. Um an ihr Ziel zu gelangen, nimmt sie Rache an ihren Gegner, um geht dabei nicht gerade sanft mit ihnen um, was brutal, blutig und stellenweise auch recht detailliert beschrieben wird.

Ab dem diesem Zeitpunkt nimmt die Geschichte nochmals richtig Fahrt auf und endet in einem wahren Showdown, welcher dieser Trilogie absolut würdig ist. 

Während der Handlung trifft der Leser dabei auch wieder auf liebgewonnene Charaktere, wie z. B. auf Kelly und ihre Freunde, die Amber und Milo in Desolation Hill eine große Hilfe waren und auch Glen, der Vampir, nimmt eine etwas größere Rolle in der Handlung ein, was mir gut gefiel.

Das Ende hätte ich mir nicht besser ausmalen können, auch wenn ich zum Schluss etwas traurig war, da sich der Leser von einer Person verabschieden muss.


Äußerst gewitzt und mit einer guten Portion seines genialen schwarzen Humors ist Derek Landy mit Finale Infernale (Loewe Verlag) ein gelungener Abschluss der Trilogie gelungen.

Trotzdem wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, da ich das Buch als etwas schwächer, als seine Vorgänger empfand. Auch wenn die Geschichte spannend zu lesen ist, fehlte mir hier irgendwie der letzte Kick, weshalb ich schlussendlich 4,5 von 5 Nosinggläser vergeben habe.

Nichtsdestotrotz möchte ich für die Trilogie eine Leseempfehlung aussprechen, wenn man gegenüber einer abgedrehten Geschichte mit viel Sarkasmus aufgeschlossen ist.




Meine Rezensionen zu:

Demon Road (1) - Hölle und Highway >LINK<
Demon Road (2) - Höllennacht in Desolation Hill >LINK<


 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Uwe!

    Freut mich dass es dir auch so gut gefallen hat! Derek Landy hat schon eine ganz besonders eigenwillige Art, seine Geschichten zu erzählen, vor allem da sie so abstrus und dadurch neu und aufregend sind. Ich freu mich deshalb sehr, dass es in seiner Skulduggery Reihe weitergeht, hoffe aber, er hat noch andere Ideen parat :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      Derek Landy kann es einfach und ich liebe seinen Humor und seine Ideen. Daher freute ich mich schon sehr auf den November, wenn dann der nächste Skulduggery Pleasant kommt O.O

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    vielen Dank noch mal für deine tolle Zusammenfassung per Sprachnachricht. Damit und auch mit dieser Rezi hast du mich noch mal neugierig auf das Buch gemacht.

    Lieben Dank und liebe Grüße :-*
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      sehr gerne und das hatte ich dir ja versprochen (auch wenn es etwas später passierte ;) )

      Vielleicht versuchst du die Reihe ja doch nochmal. Ich bin sehr gespannt, ob du es tun wirst :*

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

    wie versprochen gibt es hier auch einen Kommentar, ach ich hab es einfach vermisst, keine Ahnung, warum das im Mai so eingeschlafen ist.

    Wie du ja mittlweile weißt, bin ich auch ein Fan von Derek Landy. "Skulduggery Pleasant" war bisher echt klasse, da fällt mir ein, ich könnte ja mal tatsächlich weiterlesen :D. Genial finde ich auch, dass Derek Landy solch skurile Ideen hat, das ist echt mal eine Abwechslung im Genre Jugendbuch ^^^, da bin ich gespannt, was der Gute noch aus den Hut zaubert. Mit dieser Rezi hast du mich jetzt sehr überzeugt, so dass ich mir die Reihe sicherlich auch mal zulegen werde. Danke dafür <3

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Cata <3,

      du hattest einfach andere Dinge, die wichtiger waren. Trotzdem freue ich mich natürlich über deinen Kommentar ^^

      Das du Derek Landy ebenfalls sehr magst, hast du mir ja schon verraten und ich kann dich sehr gut verstehen :) Was "Skulduggery Pleasant" angeht und "Demon Road" im speziellen, solltest du wirklich weiterlesen bzw. mit beginnen. Die Reihen sind einfach nur genial!

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen
  4. *achtung Spoiler*
    Ich musste am Ende so weinen bzw gerade eben bin in der Sekunde fertig geworden und ich kann es nicht glauben ich hatte mich schon ein wenig in Milo verliebt weil er immer alles wusste und auch immer alles im Griff hatte und egal was war einen kühlen Kopf behielt💔❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      schön zu lesen, dass dir die Geschichte gefallen hat und ja, das Ende lässt kein Auge trocken :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).