Sonntag, 27. Mai 2018

Rezension - Dumplin - Go big or go home von Julie Murphy

 
Titel: Dumplin´Go Big or go Home
Autor: Julie Murphy
Übersetzerin: Kattrin Stier
Verlag: Fischer FJB
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 400
ISBN: 978-3-8414-2242-2
Preis: 18,99 €

Quelle des Covers: S. Fischer Verlage


Die 16-jährige Schülerin Willowdean ist übergewichtig und ein großer Fan der Sängerin Dolly Parton. Von ihrer Mutter hat sie den Spitznamen "Dumplin" (Knödel) bekommen, was sie aber nicht sonderlich stört, da sie sich im Prinzip in ihrem Körper wohlfühlt.

Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist sie glücklich und es stört sie daher nicht, dass sie fülliger ist, als andere. Erste Gedanken über sich und ihren Körper macht sich Will, als sie den attraktiven und sportlichen Bo kennenlernt, mit dem sie bei einer Fastfood-Kette arbeitet. Die beiden freunden sich schnell an und Will verknallt sich in Bo. Als dieser sie eines Abends, nach Ende ihrer Schicht, auf dem Parkplatz küsst, spielen Wills Gedanken und Gefühle verrückt. 

Zunächst denkt Will, dass das Ganze nur ein Traum ist, aber als Bo seine Bemühungen intensiviert, ist es ihr plötzlich nicht mehr egal, dass sie dick ist. Was für weitere Probleme und Verwirrungen in Wills Leben sorgt.

Durch einen bestimmten Umstand beschließt Willowdean, sich zu einem verdammt mutigen Schritt. Sie meldet sich beim alljährlichen "Miss Teen Blue Bonnet"-Schönheitswettbewerb, dem ausgerechnet ihre Mutter als Vorsitzende vorsteht, an und möchte beweisen, dass Schönheit relativ ist.


Schon bei der Verlagsvorstellung war ich sehr neugierig auf Dumplin´- Go big or go home von Julie Murphy, da mich die Thematik ansprach. 

In dem Buch geht um die 16 Jahre alte Willowdean, die etwas mit den Pfunden zu kämpfen hat, sich aber trotz alledem wohl in ihrem Körper fühlt. Aber auch mit den damit verbundenen Ängsten, Sorgen und Problemen, die eine größere Körperfülle mit sich bringen. Um Selbstzweifel, die erste Liebe, aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt. 

Der Schreibstil ist kurzweilig, unterhaltsam und die Geschichte lässt sich gut lesen. Die Handlung wird aus der Sicht von Will erzählt, was ich sehr passend fand, da man so die Gefühlswelt der Protagonistin jederzeit nachvollziehen kann.

Ich mochte Will, da sie zwar nach außen hin sehr selbstbewusst auftritt, aber im Inneren mit ihrem Körper hadert. Zudem muss sie einen schweren Schicksalsschlag verkraften, was häufiger zu Spannungen zwischen Will und ihrer Mutter führt. Auch die Vorbereitungen anlässlich des bald statt findenden Schönheitswettbewerbs, dem ihre Mutter als Vorsitzende vorsteht, machen das Zusammenleben nicht gerade einfach. Zum Glück gibt es ihre beste Freundin, Ellen, die ihr ein starker Rückhalt ist und den attraktiven und gutaussehenden Bo, für den Will heimlich schwärmt. 

Ellen konnte ich zunächst nicht ganz so gut einschätzen. Zwar nahm ich ihr die Freundschaft zu Will ab und doch störte mich etwas an ihrem Verhalten.

Als Bo sein Werben um sie intensiviert und es zum ersten Kuss kommt, beginnen bei Will die ersten Selbstzweifel zu keimen. Gedanken wie, "Was findet Bo an ihr" oder "Was sagen die anderen, wenn man sie zusammen sehen würde" stellen sich zwangsläufig bei ihr ein.

Bo mochte ich sofort, denn der er zeigt auf, dass es in einer Beziehung auf die inneren Werte eines Menschen ankommt und nicht nur auf das Äußere. Ich nahm ihm seine Gefühle für Will ab und konnte seine Beweggründe gut nachvollziehen.

Als sich Will durch einen gewissen Umstand entschließt, an dem Schönheitswettbewerb teilzunehmen, wird sie dadurch unbewusst zum Vorbild von Mädchen mit Handicaps, was mir gut gefiel. Der daraus resultierende Kontakt zwischen Will, Millie, Amanda und Hannah ist lustig und doch tiefgreifend. Er zeigt auf, dass niemand perfekt ist und darüber hinaus jeder sein Päckchen zu tragen hat. Zwischen den jungen Frauen wächst eine tolle Freundschaft heran, die getragen wird von Aufopferung und Zusammenhalt.


Gerade die vorgenannten Botschaften, hat die Autorin für mich richtig gut in die Handlung eingewoben. Wie oft erwischt man sich dabei, vorschnell einen anderen Menschen in eine bestimmte Schublade zu stecken, ohne diesen wirklich zu kennen. Man sollte eine Person niemals nach ihrem Äußeren beurteilen, sondern diese erst einmal kennenlernen. Doch dies wird in unserer heutigen, so schnelllebigen Gesellschaft, viel zu oft vernachlässigt.


Mit sehr viel Einfühlungsvermögen und einem lockeren Schreibstil konnte mich Julie Murphy mit ihrem Buch Dumplin´- Go big or go home (Fischer FJB) begeistern, da mich die Botschaft hinter dieser Geschichte sehr bewegt hat.

Es regt definitiv zum Nachdenken an, da es gesellschaftskritisch ist und deshalb kann ich nur jedem empfehlen, das Buch zu lesen - 4,5 von 5 Nosinggläser.





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

18 Kommentare:

  1. Hallo Uwe :D

    das Buch habe ich mir jetzt im Mai auch zugelegt und ich bin schon sehr gespannt selbst zu erfahren, wie die Autorin das Thema umgesetzt hat. Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass es dir so gut gefallen hat ^^. Dann werde ich wohl auch bald mal dazu greifen.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      das ist ein sehr guter Plan und dann wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß damit. Bin auf deine Meinung gespannt.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hi Uwe,

    ich hatte ja vor allem das schnelle Ende, in dem der Wettbewerb dann viel zu kurz kam (ich mein, es wurde die ganze Zeit darauf hingearbeitet und dann zack, war es vorbei..) und Will als größte Kritikpunkte. Den Schreibstil empfand ich aber auch als sehr locker und angenehm. Das Buch hat sich geradezu weggelesen wie nix!
    Mein Highlight war ja Millie, da sie für mich viel mehr die Botschaften des Buches verkörpert hat als Will, denn Millie ist sich wirklich selbst treu geblieben und hat nichts auf das Schubladendenken gegeben...während Will sich total oft hat einschüchtern lassen und sich immer selbst im Weg stand. Ich bin ja richtig froh, dsas es ein Buch über Millie geben wird und hoffe, dass dieses übersetzt wird!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      deine kleinen Kritikpunkte habe ich noch in Erinnerung und kann sie teilweise verstehen. Lesetechnisch flutscht es definitiv ;)

      Millie fand ich auch toll und ich wusste noch gar nicht, dass es ein Buch von ihr geben wird. Gut zu wissen und da können wir uns bestimmt schon jetzt freuen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    ich freue mich sehr, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat. Mich reizt das Thema zwar schon sehr, aber da so viele tolle Bücher erscheinen, habe ich mich dazu entschieden, dieses Buch nicht zu lesen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      ich danke dir und vielleicht überlegst du es dir ja irgendwann mal anders oder es läuft dir günstig über den Weg ;)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hi Uwe!

    Das hört sich nach einer tollen Umsetzung zu einem sehr wichtigen Thema an, freut mich dass es dir so gut gefallen hat! Ich selber würde das Buch jetzt nicht lesen, obwohl ich denke, dass es sicher sehr unterhaltsam ist, vom Prinzip her weiß ich ja, um was es geht und das Genre ist halt einfach nicht so meins ^^
    Aber ich weiß die Botschaft sehr zu schätzen, die die Autorin rüberbringen will und ich hoffe, dass viele es lesen und daraus auch etwas lernen können.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alex,

      oh ja, das ist es und es liest sich recht zügig. Ich kann dich diesbezüglich verstehen und danke dir für deinen Kommentar ^^

      Ob ein Lernprozess bei gewissen Personen eintritt, bezweifele ich zwar, würde es mir aber sehr wünschen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo Uwe,

    sehr schöne Rezension und es freut mich, dass du ebenfalls mit Will Freundschaft geschlossen hast. Und obwohl es ein ganz tolles Buch ist, hast auch du nicht die volle Punktezahl vergeben. Spannend, weil ich das auch schon bei anderen beobachtet habe. So richtig benennen kann aber niemand, woran das wohl liegt. Ich glaube, mir hat's sogar ein bisschen an Drama gefehlt. Dennoch, ich fand Dumplins Geschichte sehr schön umgesetzt!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      vielen Dank und das freut mich wiederum :)

      Den Grund, weshalb es nicht für die volle Punktzahl gereicht hat, kann ich dir gar nicht benennen und habe dies in einigen Rezensionen (wie du auch) bereits gesehen gehabt. Schon interessant...

      Das fand ich auch und ich denke, dass hier bestimmt auch viel von der Autorin selbst eingefloßen ist.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe,

    das Buch klingt echt interessant! Ich habe es schon bei einigen Bloggern gesehen, aber deine Rezi hat mich jetzt richtig neugierig gemacht :-) Ich finde ja auch Schönheit liegt im Auge des Betrachters und jeder hat da seinen eigenen Stil und Geschmack!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      es freut mich, dass ich dich mit meiner Rezi neugierig machen konnte. Und bezüglich deines zweiten Satzes, kann ich dir NUR zustimmen. Ich bin gespannt, ob es bei dir einziehen wird und freue mich auf deine Meinung.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallo mein lieber Uwe <3,

    deine Rezi ist wirklich sehr schön geworden :) Sie macht neugierig und verrät nicht zu viel vom Inhalt, so muss eine gute Rezi sein.

    Die Thematik reizt mich ja total, allerdings hält mich dennoch irgendwas davon ab zu diesem Buch zu greifen, jedenfalls im jetztigen Moment. Wer weiß was noch kommt ;)

    Toll finde ich einfach, dass die Autorin zeigt, dass Schönheit nicht unbedingt von der Gesellschaft gelenkt werden muss, sondern vom Einzelnen ausgeht. Wie du schon sagst ist es heutzutage einfach wichtig die Menschen nicht nach dem Äußeren in irgendwelche Schubladen zu stecken. Aber leider ist das Gang und gebe. Umso schöner, ist es, wenn ein Buch genau das kritisiert. Es sollte mehr solche mutigen Protas wie Will geben!

    Danke für deine schöne Rezi <3

    Liebe Grüße und drück dich
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cata <3,

      das freut mich sehr ^^ und vielen Dank für dein Kompliment :*

      Wie bereits in meinem Lesemonat April kommentiert, denke ich schon, dass dir das Buch gefallen würde. Ich bin gespannt, ob es bei dir irgendwann einziehen wird.

      Die Ausarbeitung und die gewählten Themen hat die Autorin für mein dafürhalten richtig gut ausgewählt und ausgearbeitet. Auch finde ich diese sehr wichtig!

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen
  8. Hallo Uwe,
    hätte ich nicht so viele Bücher auf dem Lesestapel, dann würde ich dieses Buch ja auch bei mir einziehen lassen. Du hast mir so viel von der Geschichte erzählt. Es hört sich nach einer perfekten Umsetzung der gewählten Thematik an. Ich werde Dumplin auf jeden Fall noch im Hinterkopf behalten und ich freue mich, dass du so viel Spaß damit hattest :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      du und dein Lesestapel *grins* - meine Meinung dazu kennst du ja schon zu genüge und wenn dein Mann mir hier schon recht gibt .... :D

      Trotzdem freut es mich, dass ich dich mit meiner Meinung und Begeisterung für das Buch begeistern konnte und bin neugierig, ob und wann es bei dir einziehen wird.

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  9. Hallo Schnuffi, <3

    mich freut es sehr, dass du Dumplin auch so gerne mochtest wie ich. Ich finde die Botschaft die die Geschichte vermittelt sehr toll. Will und ihre Freundinnen sind sicher für viele Mädels ein Vorbild und übermitteln das richtige Selbstbewusstsein.

    Auf die Verfilmung bin ich definitiv gespannt!

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Prinzessin <3,

      die Geschichte ist richtig toll und ich finde die darin enthaltenen Botschaften klasse und vor allem sehr wichtig. Was die Charaktere betrifft, sind wir uns, wie zu erwarten war, einig :)

      Auf die Verfilmung bin ich ebenso gespannt.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.