Sonntag, 16. Dezember 2018

Rezension - Amani. Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton

Titel: Amani (3) - Heldin des Morgenrots
Übersetzerin: Ursula Höfker
Verlag: cbj
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 480
ISBN: 978-3-570-16438-9
Preis: 17,00 €

Quelle des Covers: cbj Verlag


Nachdem viele der Rebellen, darunter auch ihr Anführer, Ahmed, und seine Generalin Shazad, dem Sultan von Miraji in die Hände gefallen sind, bleiben Amani und Jin nur noch wenige Verbündete, um den Tyrannen zu stürzen.

Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt Eremot begeben sich Amani, Jin, Sam und die anderen auf eine gefährliche Reise quer durch die Wüste und sehen sich mit vielen Gefahren konfrontiert. Einmal mehr muss Amani ihre Demdji-Kräfte einsetzen, um doch noch die Rebellen zum erhofften Sieg zu führen.


Ich habe mich sehr auf den Abschlussband Amani. Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton (cbj Verlag) gefreut und so stürzte ich mich ein letztes Mal mit Amani in ein magisches und fantastisches Wüstenabenteuer.

Nachdem Prinz Ahmed und viele seiner Rebellenanhänger im Kampf gegen den Sultan von Miraji gefangen genommen wurden, verstecken sich die noch verbliebenen Anhänger um Amani und Jin in einem sicheren Haus innnerhalb der Stadt. Dank den Dhinni-Kräften, die dem Herrscher zur Verfügung stehen, gelingt es ihm, die Schlinge immer enger um die kleine Rebellentruppe zu ziehen. 

Kurz bevor die Stadt von den Galla überfallen werden kann, greift der Sultan zu einer weiteren List und stülpt eine unüberwindbare Kraftbarriere über Miraji. Dies bringt den Plan von Amani, ihre Freunde und den Rebellenprinzen doch noch befreien zu können, gehörig durcheinander. So bleibt ihr keine andere Wahl, als in einer waghalsigen Aktion, seinen "einzigen Schatz" zu entführen. Doch dieser reagiert, typisch für ihn und seine Regentschaft, mit brutaler Gewalt. Aber Amani lässt sich, trotz diesen traurigen und abscheulichen Taten nicht einschüchtern und so gelingt es ihr und den anderen doch noch die Flucht aus der Stadt. 

Amani gefällt mir noch immer richtig gut. Auch wenn sie sich nicht für eine Anführerin hält und mit den getroffenen Entscheidungen sowie deren Konsequenzen des Öfteren hadert, behält sie den Kopf oben und versucht alles in ihrer Macht stehende, um die Rebellen vielleicht doch noch zum Sieg zu führen. Beim Lesen spürte ich ihre Angst und Unentschlossenheit, bewunderte sie aber auch für ihren Mut. Hilfreich zur Seite stehen ihr dabei zum einen ihr Freund Jin und ihre Demdji-Kräfte. 

Während Amani verzweifelt versucht, einen Ausweg für sich und die Rebellen zu finden, bangt sie, ob ihr Handeln nicht doch alle unaufhaltsam ins Verderben führt. So fühlte und fieberte ich mit ihr mit, ob es ihr gelingen würde, den Prinzen, ihre beste Freundin Shazad und die anderen aus den Klauen des Sultans zu befreien. 

Besonders gut gefalllen hat mir, die Suche nach dem sagenumwogenen Ort Eremot mit allen seinen Geheimnissen. Die Beschreibungen der dort lauernden Gefahren und Wesen sorgten mehr als einmal für Gänsehaut und zogen mich noch mehr in seinen Bann.

Ebenso das Setting der Story bestehend aus der Wüste, mit den entsprechenden Entbehrungen, die verschiedenen Kräfte der magisch begabten Menschen und dem einzigartigen Flair aus 1001 Nacht, gepaart mit jeder Menge Action und den realistischen Kampfsszenen, machen diese Trilogie für mich zu einer ganz besonderen Geschichte.

Dafür sorgen auch die vielen verschiedenen Charaktere mit all ihren Eigenheiten, welche der Handlung so viel Leben einhauchen. Die Autorin scheut dabei auch nicht davor zurück, liebgewonnene Charaktere jederzeit zu opfern, nur um ein paar Seiten weiter eine andere Person wieder auf der Bildfläche erscheinen zu lassen. Das sorgte bei mir für zusätzliche Spannung und bescherte mir den einen oder anderen Überraschungsmoment.

Alles gipfelt in einem großen und entscheidenen Kampf um die Macht von Miraji. Das Ende ließ bei mir keine Wünsche offen und gerade, wie die Autorin dieses gestaltet hat, gefiel mir sehr gut.


Auch der letzte Band von Amani. Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton (cbj Verlag) birgt wieder jede Menge überraschende Wendungen und ist dabei spannend und dramatisch zu lesen. Dabei stehen Freundschaft und Zusammenhalt sowie Gefühle, wie Liebe und Angst, stark im Vordergrund.

Ich kann für diese Trilogie nur eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe sehr gute 4,5 von 5 Nosinggläser.






 Meine Rezensionen:

 Amani (1) - Rebellin des Sandes (Link)
Amani (2) - Verräterin des Throns (Link)





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

14 Kommentare:

  1. Hey Lieblings-Uwe, <3

    diese Reihe muss ich unbedingt bald in Angriff nehmen! Schön das dir alle drei Bücher so wahnsinnig gut gefallen haben. Würdest du sagen, dass die Reihe zu deinen Lieblingsreihen zählt?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      oh ja, das musst du unbedingt, denn ich bin so neugierig, wie dir diese Reihe gefallen wird. Zu meinen Lieblingsreihen zählen sie nicht ganz, aber es hat nicht viel gefehlt ;)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Schnuffi, <3

    *hach ja* wieder ein Finale und somit eine tolle Reihe die zu Ende geht. Und apropos Ende, dass war wirklich mega!!! Ich bin damit auch echt mehr als zufrieden und werde Amani, Jin und Co. sicher nie vergessen. Ich hätte mir nur noch ein wenig mehr Spannung gewünscht, dass ist aber meckern auf hohem Niveau. Sehr tolle Rezi!

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Prinzessin <3,

      irgendwie finde ich es schon schade, dass die Reihe nun beendet ist, da mir das Setting und die Idee dahinter richtig gut gefällt. Bezüglich dem Ende und auch den Charakteren sind wir uns mal wieder absolut einig ^^ Und was die Spannung betrifft, kann ich es nachempfinden, denn der Beginn hätte hier eine gute Portion vertragen können ;)

      Ich danke dir.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Guten Morgen lieber Uwe,
    ich kenne zwar die Reihe, aber habe sie nicht gelesen. Die Cover sind immer eine Wucht aber irgendwie hat mich die Story nicht so ganz angesprochen obwohl sie große Beliebtheit hat.
    Finde gut, dass das Finale eigentlich auch recht zufriedenstellend war, ist ja bei Reihen nicht immer so einfach:)
    Liebe Grüße und eine schöne Adventswoche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich kann sie dir nur ans Herz legen und vielleicht liest du sie ja irgendwann. Die Cover sind richtig schön und fühlen sich auch klasse an.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu Uwe!

    Schön, dass dir der letzte Band auch so gut gefallen hat. Da stimmt wirklich alles und es ist schade, dass die Reihe nun schon beendet ist. Die Bücher werden mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben 😍

    Liebe Grüße Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      in diesem Finale stimmt wirklich alles und ich finde es auch schade, dass es nun zu Ende ist. Auch wenn es die Bücher nicht ganz geschafft haben, um zu meinen Lieblingsreihen zu gehören, werde ich die Story bestimmt nicht vergessen ^^

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo Uwe,

    Band 1 habe ich noch ungelesen daheim, aber ich habe schon verfolgt, dass die Serie euch gut gefallen hat. Ich freue mich, dass dir auch der Abschluss so gut gefallen hat :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      das musst du unbedingt ändern und da du ja nun bereits Urlaub hast ;) wäre das doch eine gute Gelegenheit *grins*.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe,

    Wir haben uns ja schon ausführlich über das Ende der Trilogie unterhalten. Und ich kann dir nur zustimmen das Flair aus Tausendundeiner Nacht gemischt mit den magischen Elementen und den starken Charakteren war einfach toll.

    Liebe Grüße tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      da hast du recht und was das Setting und die Charaktere betrifft, sind wir uns mehr als einig :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Huhu mein lieber Uwe <3,

    ja ja, meine "kleine" Kommentarflut neigt sich langsam dem Ende zu :D

    Ach ja, "Amani" das ist auch so eine Reihe, die ich unbedingt lesen will und da bist du nicht ganz unschuldig. Und ja ich weiß, das tut dir hier ganz sicher nicht leid :D

    Aber du machst mich mit jeder Rezi noch neugieriger, so auch mit dieser, auch wenn ich mir hier nur dein Fazit durchgelesen habe. Denn wie du ja weißt, ist dies auch einer der Reihen, die ich noch komplett für mich entdecken darf ^^ Danke also sehr für das Neugierigmachen!

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Cata <3,

      jap und ich kann bald schon nicht mehr tippen *grins, zwinker*

      "Amani" ist wirklich eine Reihe, die du unbedingt noch lesen solltest, denn sie ist einfach nur großartig!!! Nein, tut es nicht *lach*

      So soll das doch sein und ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise mit Amani und Jin <3,

      Drück dich, liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.