Donnerstag, 11. April 2019

Rezension - H.O.M.E. - Die Mission von Eva Siegmund

Verlag: cbt
Ausgabe: Klappenbroschur
Seiten: 443
ISBN: 978-3-570-31231-5
Preis: 13,00 €

Quelle des Covers: cbt Verlag



Nachdem sich Zoë und ihr Team jahrelang gewissenhaft auf ihre Mission vorbereitet und dafür trainiert haben, ist der große Tag gekommen. Als Zoë erwacht, weiß sie zunächst nicht, wo sie sich befindet und ihre Erinnerungen kehren nur langsam zurück. 

Zoë muss feststellen und schlussendlich auch akzeptieren, dass die Akademie, sie und ihre Crew tatsächlich auf die Reise geschickt hat. Zwar freut sich Zoë auf das lang ersehnte Wiedersehen mit Jonah, doch zugleich birgt die Anwesenheit ihres Bruders Tom und dem gemeinsamen Freund Kip, zu dem sie sich hingezogen fühlt, jede Menge Konfliktpotenzial. 

Mit dem Wissen, was Zoë in Berlin über die Akademie herausgefunden hat und den beiden fremden Personen an Bord, muss sie sich gut überlegen, welche Informationen sie den anderen mitteilen kann, ohne dass der Auftrag in Gefahr gerät. Denn ihre Ausbilderin hat entsprechende Vorkehrungen getroffen, die Zoë in einen Gewissenskonflikt bringen. Um die Mission und auch ihre Teammitglieder nicht zu gefährden, muss Zoë über sich hinaus wachsen und schwere Entscheidungen treffen.


Der Fortsetzung von H.O.M.E. - Die Mission von Eva Siegmund (cbt) habe ich sehr entgegen gefiebert und diese hat mir auch, bis auf einen kleinen Kritikpunkt, gut gefallen. Gespannt begann ich die ersten Seiten zu lesen und die Geschichte zog mich sofort wieder in ihren Bann.

Nachdem Zoë während ihrer Zeit in Berlin vieles über die Machenschaften der Akademie herausgefunden hat, findet sie sich nun in einer ihr fremden Umgebung wieder. Noch sind nicht all ihre Erinnerungen wiedergekehrt, aber an ein paar Dinge kann sie sich bereits erinnern. So weiß sie, dass ihr Bruder Tom, ihr gemeinsamer Freund Kip und ihr Verlobter und zugleich Erster Offizier, Jonah, dabei sind. Durch Instruktionen in Form einer Videobotschaft ihrer Ausbilderin, erfährt Zoë weitere Details über die Mission und den damit verbundenen Aufgaben. Dabei hat die Akademie, aus den Vorfällen in Berlin gelernt und unheilvolle Vorkehrungsmaßnahmen eingebaut, die Zoë das Blut in den Adern gefrieren lassen. 

Als sich die Crewmitglieder nach und nach eingerichtet haben, gehen alle ihren Anweisungen nach. Zwar freut sich Zoë auf das lang ersehnte Wiedersehen mit Jonah, doch zugleich birgt die Anwesenheit ihres Bruders Tom und dem gemeinsamen Freund Kip, zu dem sie sich hingezogen fühlt, jede Menge Konfliktpotenzial. Diese Tatsachen und den Druck nicht scheitern zu dürfen, bekommt Zoë sehr stark zu spüren, was für mich sehr realistisch dargestellt und greifbar war, da die Handlung wieder zu großen Teilen aus ihrer Sicht erzählt wird, was ich nach wie vor sehr passend finde. Ich hoffte und bangte mit Zoë mit, ob sie das Team auf Kurs halten und gleichzeitig motivieren kann. Mit jeder weiteren gelesenen Seite kam sie mir erwachsener vor und durch die Hilfsbereitschaft und Zuneigung von Kip wird ihr Selbstwertgefühl zusätzlich gestärkt. Dabei steht die gemeinsame Liebe nicht zu stark im Fokus, was mir gut gefiel.

Der Leser bekommt auch, in Form von Logbucheinträgen, die Sichtweise von Jonah zu lesen, der einen etwas anderen Blick auf die Geschehnisse und Dinge hat. Dieser Blickwinkel auf die Geschichte zeigt, wie unterschiedlich wir Menschen Sachen verstehen und darauf reagieren. Dies hat Eva Siegmund richtig gut dargestellt, was mir Jonah etwas sympathischer werden ließ.

Dass Jonah auf die Anwesenheit von Tom und Kip mit Argwohn reagiert, konnte ich gut nachvollziehen, mir wäre es nicht anders ergangen. So hinterfragt Jonah Aussagen und Taten von Zoë immer häufiger. Daher ist es wenig verwunderlich, dass es zwischen ihm und Zoë immer öfters zu Streitereien kommt, was nicht gut für das Klima innerhalb des Teams ist.

Zusätzlich lauert eine weitere Gefahr auf die Gruppe und als sich ein Kampf auf Leben und Tod entspinnt, muss Zoë über sich hinaus wachsen und letztlich eine schwere sowie einschneidende Entscheidung treffen, um die Mission und auch ihre Teammitglieder nicht zu gefährden.

Gerade das Setting, mit seinen verschiedenen Tierwesen, dem dichten Dschungel und den dort lauernden Gefahren, waren für mich beim Lesen jederzeit präsent, sodass bei mir permanent ein Film vor meinem geistigen Auge ablief und mich völlig für sich einnahm. Dabei beschreibt Eva Siegmund die Ängste und auch die Unsicherheit von Zoë äußerst atmosphärisch. Ich war so in die Geschichte vertieft, dass ich alles um mich herum vergaß. Auch das eigentliche Ende und wie sich alles auflöste, konnte mich begeistern. Bis hierhin war die Story für mich rundum gelungen.

Doch mit dem zweiten Ende wurde meine Zufriedenheit, hinsichtlich des Verlaufs der Handlung, etwas gedämpft und ließ mich leicht ernüchternd zurück. Diesen Twist hätte ich nicht gebraucht und ich frage mich, warum sich Eva Siegmund so entschieden und dieses eingebaut hat.


Der Fortsetzung zu H.O.M.E. - Die Mission von Eva Siegmund (cbt) habe ich sehr entgegen gefiebert und mir hat auch der zweite Band gut gefallen. Das Setting und der Schreibstil fesselten mich an die Seiten und bei mir lief während dem Lesen ein regelrechter Film vor meinem geistigen Auge ab, sodass mich die Handlung völlig für sich einnahm. 

Ich war so in die Geschichte vertieft, dass ich alles um mich herum vergaß. So musste ich unbedingt erfahren, ob es Zoë, Tom, Kip und den anderen gelingen würde, ein neues Leben beginnen zu können. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich bezüglich dem Ende, weshalb ich ein halbes Nosingglas abgezogen habe. Trotzdem wurden es sehr gute 4 von 5 Nosinggläser
 



Reihe:


H.O.M.E. - Das Erwachen (Rezension)







Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

11 Kommentare:

  1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    erst einmal aaaaahhhh du hörst Land of Stories. <3<3<3<3 Halt mich da bitte unbedingt auf dem Laufenden. Ich erwarte zeitnahe Berichte :-D ;-)
    Ich finde es immer noch sehr schade, dass dich das Ende nicht recht überzeugen konnte und auch ein erheblicher Grund dafür ist, warum das Buch nicht die volle Punktzahl bekommt. Soetwas ist immer sehr schade.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      ja, genau und das mache ich natürlich. Allerdings bin ich noch am Anfang.

      Bis zum ersten Ende gefiel mir die Story absolut und es hat mir richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen. Aber das zweite Ende kann ich für mich einfach nicht greifen, was mir den Lesespaß etwas verdorben hat - leider.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo Uwe,

    an sich scheint auch Teil 2 ja superspannend zu sein und ich finde es sehr interessant, dass dieser jetzt im Dschungel spielt. Das mit dem etwas merkwürdigen Ende kann einem irgendwie das ganze Buch etwas verhageln, schade, dass das nicht ins Bild gepasst hat.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      oh ja, dieser zweite Teil ist wirklich spannend und lässt sich super schnell lesen, daher war ich etwas enttäuscht, als ich das zweite Ende gelesen hatte.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe,

    darauf bin ich ja auch neugierig. Zumindest möchte ich mal den 1. Teil testen. Schade, dass dich das Ende etwas geärgert hat. Ansonsten scheint es ja recht gut zu sein.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      schön, dass ich dich auch auf den zweiten Teil neugierig machen konnte und es würde mich freuen, wenn du in den ersten Teil hineinschnuppern würdest. Ich kann die Dilogie, trotz dem etwas anderen zweiten Ende definitiv empfehlen. Also lass dich davon nicht abschrecken :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu mein lieber Uwe <3,

    danke für deine schöne Rezi, die ich sehr gerne gelesen habe :) Wie du ja weißt, habe ich das Buch noch vor mir, bzw. das was ich bislang gelesen habe ist ja nicht wirklich erwähnenswert. Aber mit deiner Rezi hast du mich noch neugieriger gemacht. Gerade mit dem Twist am Ende hast du mich sehr neugierig gemacht und ich bin gespannt, wie mir die Auflösung - welche das auch sein mag - gefallen wird. Du wirst es natürlich aus erster Hand erfahren ;)

    Ich drück dich ganz fest,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Cata <3,

      sehr gerne ;) Mittlerweile hast du es ja gelesen und wir sind uns im Großen und Ganzen auch einig, was die Handlung betrifft. Lediglich beim Ende weichen unsere Meinungen etwas voneinander ab, aber das empfindet jeder anders.

      Ich drück dich auch ganz fest, liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallöchen Schnuffi, <3

    deine Rezi kann ich so nur unterschreiben. Ich mochte den zweiten Teil auch total gerne und fand vor allem auch das Setting und natürlich die dortigen Erlebnisse echt toll. Was das endgültige Ende angeht, sind wir uns auch sehr einig, wirklich schade, dass Eva dieses gewählt hat.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      das freut mich und bei diesem Buch sind wir mal wieder völlig einer Meinung (es geht doch *grins*). Das Setting und die Ideen von Eva sind einfach genial und das Buch entwickelt beim Lesen so eine Sogwirkung, dass die Seiten nur so fliegen.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).