Sonntag, 28. April 2019

Rezension - Windborn. Erbin von Asche und Sturm von Jennifer Alice Jager

Ausgabe: Hardcover
Seiten: 376
ISBN: 978-3-401-60465-7
Preis: 18,00 €

Quelle des Covers: Arena Verlag



Ashara ist die letzte, noch in Freiheit befindliche Wolkenstürmerin, die über den Wind gebieten kann. Jeden Tag kämpft sie für sich und ihre Sippe ums Überleben und ist auf der ständigen Suche nach einer Oase.

Denn seit die Skar auf die Erde kamen, sind immer größere Gebiete von Sand bedeckt und es ist schwer, ausreichend Wasser zu finden. Als wäre dieses Leben nicht schon gefährlich genug, jagen die Häscher der Skar die noch wenigen Elementwandler unerbittlich durch die endlose Wüstenlandschaft. 

Bei einem Überfall auf das Nachtlager von Asharas Sippe, gelingt ihr nur mit Mühe und Not die Flucht in die Berge, dabei läuft sie allerdings dem unnahbaren Kiyan in die Arme und gerät in Gefangenschaft.


Von Windborn. Erbin von Asche und Sturm von Jennifer Alice Jager (Arena Verlag) habe ich bisher nur positives gehört. Darüber hinaus hatte ich das Glück, während der Leipziger Buchmesse beim Meet & Greet der Autorin, dabei sein zu dürfen. Dies waren, neben dem interessanten Klappentext, alles Gründe für mich, dieses Buch lesen zu wollen. 

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir gut und bereits nach den ersten Seiten zog mich die Handlung völlig in ihren Bann. Dank dem dystopischen Setting, gepaart mit Magie, willensstarken Charakteren, einem spannenden Plot sowie dem bildlichen und einnehmenden Schreibstil, ist der Autorin eine sehr gut zu lesende und kurzweilige Story gelungen.

Der Leser befindet sich sofort an der Seite der jungen Ashara und bekommt so einen ersten Eindruck über die Lebensverhältnisse und die ständig lauernden Gefahren der Clanführerin. Der Lebensraum auf der Erde wandelte sich durch die Ankunft der Skar, von dem uns Bekannten, in eine fast endlos erscheinende Wüste, in der es so gut wie kein Wasser mehr gibt. Ashara, die letzte noch freie Wolkenstürmerin, übernimmt nach dem Tod ihrer Eltern, das Amt als Oberhaupt der Sippe und trägt fortan eine große Verantwortung. Nun muss sie dafür sorgen, dass ihr Stamm genug Wasser und Nahrung findet und zugleich alle vor den Häschern der Skar beschützen.

Nach einer unbefriedigten, zweitägigen Suche nach einer Quelle kehrt Ashara frustriert und niedergeschlagen ins Camp zurück. Dort warten nicht nur ihr jüngerer Bruder Danyal und ihre Großmutter auf sie, auch ihr Freund Tuan fiebert dem Wiedersehen entgegen. Als in der Nacht, die Häscher das Lager finden und angreifen, schickt Tuan Ashara weg, da diese nicht in die Hände der Skar fallen darf.

Doch die Häscher sind aufmerksam und auf ihrer Flucht bleibt Ashara nur eine Möglichkeit, um sich ihren Verfolgern zu entledigen. Sie flieht in die Berge, läuft dort allerdings dem unnahbaren Kiyan in die Arme und gerät so schließlich doch in Gefangenschaft. Obwohl Ashara von den Bewohnern des Bergdorfes gut aufgenommen wird, ist das Verhältnis zwischen Kiyan und ihr zunächst sehr angespannt. Doch je mehr Zeit die beiden verbringen, umso mehr müssen sie feststellen, dass ihre unterschiedlichen Ziele gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen. Trotz dem anfänglichen Misstrauen kommen sich die beiden näher und das, obwohl in Ashara immer wieder große Zweifel hinsichtlich Kiyan herrschen. Bis zu diesem Punkt der Handlung gefiel mir die Geschichte, aber die Wankelmütigkeit von Ashara, hinsichtlich ihren Zielen und ihren Gefühlen, störten mich etwas und war mir ein Tick zu viel.

Ashara ist eine taffe und willensstarke Protagonistin, die das Wohl ihrer Sippe über das eigene stellt. So ist es nachvollziehbar, dass sie alles in ihrer Macht stehende tut, um aus dem Bergdorf zu fliehen, um ihrem Stamm helfen zu können. Diese Eigenschaften mochte ich an ihr und bewunderte sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit. Doch diese Entschlossenheit gerät alsbald ins Wanken, sobald sie in die Augen des gutaussehenden Kiyan blickt.

Kiyan hat eine Kindheit und Jugend hinter sich, die von Grausamkeiten und vielen Schmerzen geprägt sind. Als letzter Regenbringer, der das Wasser kontrollieren kann, ist er sein Leben lang auf der Flucht vor Galib, dem Kommandanten der Feste von Salehan. Kiyans aufopferungsvolle Suche und sein edles Ziel, gefielen mir. Und für seinen unbändigen Willen und dem, fast schon sturen, Festhalten an seiner Lebensaufgabe bewunderte ich ihn.

Als bei einem Versuch von Ashara, die ihre Sippe wiederfinden möchte, beide in eine Falle der Skar tappen, muss die Wolkenstürmerin alle Kräfte bündeln, um sich, Kiyan und ihre Freunde aus der misslichen Lage zu befreien. Dabei stellte sich mir die Frage, ob sie stark genug ist, um gegen einen schier unbezwingbaren Feind zu gewinnen.


Dank dem dystopischen Setting, gepaart mit Magie, willensstarken Charakteren, einem spannenden Plot sowie dem bildlichen und einnehmenden Schreibstil, ist Jennifer Alice Jager mit Windborn. Erbin von Asche und Sturm (Arena Verlag) eine spannende Geschichte gelungen, welche ich schnell gelesen habe. 

Einzig die kurzzeitige Unentschlossenheit hinsichtlich der Gefühle von Ashara gegenüber Kiyan, die mich etwas nervten, kann ich das Buch jedem empfehlen - 4,5 von 5 Nosinggläser. 





 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

14 Kommentare:

  1. Hallöchen Schnuffi, <3

    es freut mich sehr, dass dir "Windborn" auch so gut gefallen hat. Das Setting und die Idee ist auch echt großartig! Ebenso mochte ich die Charaktere und auch die Liebesgeschichte total. Außerdem fand ich es richtig gut, dass nie auch nur eine Sekunde Langeweile aufkam.

    Eine schöne Rezi, die auf jeden Fall neugierig macht.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      ich danke dir für dein Kompliment und deine lieben Worte, die mich sehr gefreut haben. Wie du ja weißt, war ich zunächst etwas skeptisch, ob mir das Setting gefallen könnte, aber schon nach den ersten Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen :) Ich freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  2. Guten Abend lieber Uwe,
    eine tolle und interessante Rezension. Hat mir großen Spaß gemacht sie zu lesen und weckt definitiv meine Neugier:)
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      es freut mich, dass dir meine Rezension gefällt und ich deine Neugierde wecken konnte.

      Dir noch eine schöne Restwoche und ganz liebe Grüße,
      Uwe <3

      Löschen
  3. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    über dieses Buch hattest du mir ja bereits berichtet und ich muss sagen, dass es mich vom Setting und von der Idee her sehr reizt. Aber wenn ich an die Liebesgeschichte denke, dann bin ich der Meinung, dass das Buch doch nichts für mich ist. Liebesgeschichten und ich sind ja nicht immer die besten Freunde :-D Und diese klingt einfach nicht ganz nach meinem Geschmack.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      bei unserem Gespräch über das Buch habe ich dir ja schon gesagt, dass dir die Story bestimmt gefallen würde. Wäre da nicht das Thema mit der Liebesgeschichte.

      Hier kann ich nur sagen, dass du es evtl. auszuprobieren solltest. Es störte mich ja nur der Beginn zwischen den beiden, danach war es gut und schlüssig.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Uwe,
    Ich finde das Buch einfach nur genial geschrieben.Habe es während unseres Wellness-Wochenende im Hotel Winterberg in wenigen Tagen durchgelesen.Mir gefällt vor allem der starke Prota.Liebe Grüße Armin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Armin,

      es freut mich, dass dir das Buch ebenfalls so gut gefallen hat und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Geschichten von der Autorin. Und dass du das Buch innerhalb weniger Tagen gelesen hast, kann ich nur zu gut verstehen :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo lieber Uwe,
    du hast mir ja schon ein wenig von Windborn berichtet. Die Geschichte hört sich wirklich sehr gut an. Ich bin mir nicht sicher, wie der Kritikpunkt bzgl. der Liebesgeschichte bei mir anschlagen würde. Aber ich denke, wenn der Rest der Geschichte so gut ist, dann lässt sich da vermutlich gut drüber wegschauen. Ich werde es auf eine meiner Wunschlisten notieren :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich kann dir das Buch nur empfehlen und glaube, dass mein Kritikpunkt hinsichtlich der Liebesgeschichte bei dir nicht so ins Gewicht fallen würde. Aber da du Dystopien ebenfalls gerne liest, würde es mich freuen, wenn es nicht so lange auf deiner WuLi verbleiben würde.

      Ich bin gespannt ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe,

    es freut mich, dass dich das Buch so begeistern konnte! Das, was du beschreibst, hört sich sehr gut an. Ich zögere allerdings immer noch, denn ich bin schon ein paar Mal mit Büchern von der Autorin auf die Nase gefallen und bin einfach nicht mit dem Schreibstil klar gekommen :-) Und dass ein Hin und Her bei der Liebesgeschichte nicht so deins ist, kann ich nachvollziehen.


    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,

      schade, dass du bisher noch nicht so viel Glück mit Ihren Büchern hattest. Für mich war es das Erste und ich kann es bedenkenlos empfehlen. Vielleicht gibst du dem Buch und der Autorin noch eine Chance.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

    ich durfte dich ja beim Lesen dieses Buches begleiten, schon da hast du mich definitiv angefixt. Und deine Rezi macht mich sogleich noch neugieriger.

    Das Setting klingt auf jeden Fall spannend, so dass ich dieses Buch mal im Hinterkopf behalten werde :)

    Weißt du, ob dies zur Abwechslung mal ein Einzelband ist?

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Cata <3,

      schön dass ich dich nicht nur beim erzählen des Buches, sondern nun auch mit meiner Rezi anfixen konnte. Ich bin mir sehr sicher, dass dir die Geschichte gefallen wird, da das Setting genial ist und auch die Handlung keine Spannung verliert. Ja, das Buch ist ein Einzelband.

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).