Freitag, 31. Mai 2019

Rezension - Cainstorm Island. Der Gejagte von Marie Golien

Ausgabe: Hardcover
Seiten: 336
ISBN: 978-3-423-76242-7
Preis: 17,95 €

Quelle des Covers: dtv Verlag



Nach mehreren Kriegen ist die Welt in Arm und Reich geteilt. In Asaria leben die Wohlhabenden und Schönen und auf Cainstorm Island der Rest der Menschheit, die weniger Glück hatten. Cainstorm Island ist überbevölkert und wird von brutalen Gangs regiert.

Dort kämpft der 17-jährige Emilio mit seiner Familie tagtäglich ums Überleben. Als sich ihm die Chance bietet, mit relativ wenig Aufwand, sehr viel Geld zu verdienen, greift er zu. Emilio lässt sich einen Chip implantieren, der an seinen Sehnerv angeschlossen ist. Nun können die Menschen von Asaria täglich, für eine halbe Stunde, praktisch durch seine Augen mitverfolgen, was er sieht. Um seine Zuschauerzahlen zu steigern, unternimmt er waghalsige Kletter- und Zugsurf-Aktionen. Je spektakulärer, umso besser.

Gefährlich wird es für Emilio, als er bei einem seiner Drehs versehentlich in einen Kampf mit einem Gangmitglied gerät und dabei ein hochrangiges Mitglied aus Notwehr tötet. Seine Abonennten sind begeistert von dieser Show und das Video verbreitet sich rasend schnell und so wird Emilio zum meistgesuchtesten Mensch auf Cainstorm Island.


Der Einstieg in Cainstorm Island. Der Gejagte von Marie Golien (dtv Verlag) gelang mir mühelos und ich war, dank der gewählten Erzählweise aus der Sicht von Emilio, sofort in der Geschichte drin. Ebenso spürte ich schon nach den ersten Seiten eine gewisse Grundspannung, die sich in einer Spirale unaufhaltsam drehte und immer schneller zu werden schien. Zudem reizte mich an dieser Story der Ideen-Mix aus Inselgefangenschaft, Armut, Verzweiflung, Bespaßung der Reichen sowie die Tatsache, dass der Protagonist mittels eines implantierten Chips, Videos aufnehmen konnte und dessen Zuschauer live dabei sind. Deshalb war meine Erwartung recht hoch und soviel sei verraten, ich wurde nicht enttäuscht.

Der Leser erlebt hautnah mit, wie schwer das Leben von Emilio und seiner Familie ist. Da die Menschen von Cainstorm Island nicht fliehen können, bestimmen Überbevölkerung, Armut, Arbeitslosigkeit, Neid, Missgunst und Gewalt das alltägliche Leben. Und trotzdem lässt sich Emilio nicht unterkriegen und er versucht, das Beste aus seiner Situation zu machen. Seine Eltern, der jüngere Bruder und er, leben von dem wenigen, was sein Stiefvater Serge vom Fischfang nach Hause bringt. Durch eine Notlage gerieten sie in die Schuldenfalle.

Als sich Emilio die Gelegenheit bietet, Geld zu verdienen, ergreift er nach kurzem Zögern diese Möglichkeit. So lässt er sich von Eyevision, einer Technologiefirma aus Asaria, einen Chip in den Kopf implantieren, der an seinen Sehnerv angeschlossen wird. Damit kann und muss er nun täglich für eine halbe Stunde Videos aufnehmen, um mit seinem Kanal Geld zu verdienen. Emilio ist sportlich und mutig, weshalb er waghalsige Kletter- und Zugsurf-Aktionen quer über die gesamte Insel unternimmt. Je spektakulärer, umso besser und seine Clips scheinen den Zuschauern in Asaria zu gefallen. Alles scheint gut zu werden, doch durch einen dummen Zufall gerät er, während einem Livestream, in das Gebiet der gefährlichsten und einflussreichsten Gang von Cainstorm Island. Dabei stolpert er in eine Auseinandersetzung zwischen einem hochrangigen Mitglied der Schlangen und einem jungen Mädchen. Der Mann greift Emilio sofort an und während der Auseinandersetzung, tötet er seinen Angreifer aus Notwehr.

Die Zuschauer sind völlig aus dem Häuschen, die Kommentare und seine Abozahlen schießen urplötzlich in die Höhe, ob der gebotenen Show. Aber Emilio ist sofort klar, dass er in ernsten Schwierigkeiten steckt und er flieht vom Tatort. Jedoch ist dies nicht so einfach, wenn jeder durch deine Augen sehen kann, wohin du läufst! Auf seiner Flucht quer über die Insel kommen ihm Mordaz, der Anführer und Bruder des Getöteten, mit seinen Männern gefährlich nah. Mordaz sinnt auf Rache und möchte um jeden Preis Emilio gefangen nehmen. Dabei ist ihm jedes Mittel recht und so terrorisiert er nicht nur dessen Eltern, sondern gleich das ganze Viertel, in dem Emilio lebt. Mordaz ist wahnsinnig, brutal, herzlos und bei ihm stellten sich mir die Nackenhaare auf.

Unterstützung erfährt Emilio durch seinen besten Freund Jago, der ihm hilft, ihn beschützt und versteckt. Ich mochte Jago, da er ein wahrer Freund ist und Emilio kann sich glücklich schätzen, ihn zu haben.

Lyssa, das Mädchen, welches an dem tödlichen Unfall beteiligt war, quält das schlechtes Gewissen und sie beschließt, Emilio zu helfen und wird im weiteren Verlauf der Geschichte ebenfalls eine große Stütze für ihn. Dabei entwickelt sich auch eine kleine Liebesgeschichte, die mir gefiel. Ich mochte sie, da ich sie als sympathisch und authentisch empfand und sie das Herz am rechten Fleck hat.

Bradley, ein Mitarbeiter von Eyevision, der Emilio angeheuert hatte, verspricht sich von seinem neuesten "Schützling" einiges und so ist er an dieser Situation nicht ganz schuldlos. Bradley mochte ich gar nicht, denn er ist ein Mensch, der aus allem nur seinen Vorteil ziehen möchte und geht dabei bis zum äußersten. Darüberhinaus ist er manipulativ und eigensinnig.

Als seine Verfolger den Kreis um Emilio immer enger ziehen, sieht er nur einen Ausweg und setzt alles auf eine Karte. Auf dem Dach einer alten Kirche kommt es zum alles entscheidenen Showdown und ich war sehr gespannt, ob Emilio stark genug sein würde.


Mit Cainstorm Island. Der Gejagte ist Marie Golien (dtv Verlag) ein nervenaufreibender und fesselnder Jugendthriller gelungen, der Dank seinem leicht dystopischen Setting und der permanenten Angst um Emilio, bei mir punkten konnte. 

Dabei geht die Autorin schonungslos mit dem Leser um, da sie die Probleme unserer Gesellschaft mehr als deutlich beschreibt und viele Missstände anprangert. Ebenso ist die Erzählweise stellenweise etwas brutal, was die Spannung fast ins unermessliche steigert und ein Grund war, warum ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte. Ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Nosinggläser.





Reihe:

Cainstorm Island. Der Gejagte (bereits erschienen)
Cainstorm Island. Der Gefangene (voraus sichtlich Januar 2020)



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,
    ahhh, da ist ja deine Rezi zu Cainstorm Island. Alleine durch den Klappentext wusste ich schon, dass es sich um eine sehr geniale Story handelt. Mit deinen Worten hast du meinen ersten Eindruck aber nochmal bestätigt. Das hört sich so verdammt gut an! Das Buch steht auf der Wunschliste. Ich muss es unbedingt auch noch lesen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      genau, da ist sie und ich habe dir ja schon ein wenig darüber berichtet. Das ich dich nun mit meiner Rezi überzeugen konnte und das Buch auf deine WuLi gewandert ist, freut mich sehr. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst, wenn du es lesen wirst (nachdem es bei dir eingezogen ist *grins*).

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    wow das klingt richtig, richtig gut. Ich mag schon alleine den dystopischen Ansatz. Genauso toll finde ich es aber auch, dass die Autorin einige Probleme unserer Gesellschaft in diesem Buch verarbeitet und thematisiert.
    Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei dem Buch um einen Einzelband handelt. Weißt du ob es eine Dilogie oder eine Trilogie wird?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      ja, die Story ist richtig genial und spannend, weshalb ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Mein Kenntnisstand war ebenfalls, dass es ein Einzelband ist, aber beim recherchieren fand ich für kurze Zeit das Cover für den zweiten Band und auch das Ende lässt dies natürlich vermuten. Ob es eine Dilogie oder gar Trilogie wird, weiß ich allerdings nicht.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hey mein Lieblings-Uwe <3,

    wieso ich dieses Buch so gar nicht auf dem Schirm hatte, verstehe ich bis heute nichts, dabei klingt das so verdammt gut. Und bereits beim Lesen deiner Rezi konnte ich mich in Emelio hineinversetzen und war mit ihm auf einer Verfolgungsjagd, dann wird es ja beim Buch noch besser, wenn allein deine Rezi schon das Gefühl in mir wachruft ^^ Definitiv ein Buch nach meinem Geschmack: Und Zack, Wunschliste wieder gewachsen :D

    Tausend Dank für deine tolle Rezi, die definitiv neugierig macht ;)

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Cata <3,

      dass das Buch nicht bereits auf deiner WuLi war, kann ich ehrlich gesagt, auch nicht nachvollziehen *lach*

      Und wenn meine Rezi schon diese Gefühle bei dir auslösen, dann bin ich mir sicher, dass es das Buch ebenfalls kann! Und es freut mich, dass es nun auf deiner WuLi steht.

      Sehr gerne und vielen Dank für dein Kompliment :*

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hi Uwe,
    da musste ich doch mal deine Rezi suchen. Schön, dass deine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Nach deiner Rezi habe ich fast Lust es direkt noch mal zu lesen, aber mein SUB schreit. xD
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mandy,

      das freut mich ^^ und die Story ist wirklich klasse. Und es freut mich, dass dir meine Rezension gleich nochmal Lust auf das Buch gemacht hat *grins*

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).