Sonntag, 5. Januar 2020

Rezension - Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant von Sally Green

Übersetzerin: Alexandra Ernst
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 544
ISBN: 978-3-423-76263-2
Preis: 18,95 €

Quelle des Covers: dtv Verlag



Die Leben von fünf jungen Menschen sind untrennbar miteinander verwoben. Während Prinzessin Catherine sich auf eine Hochzeit mit dem Prinzen von Pitoria vorbereitet und um das Leben ihres Leibgardisten Ambrose fürchtet, sinnt der Diener March nach Rache an seinem Prinzen und dem Regenten von Calidor.

Edyon wird in Pitoria mit einer Vergangenheit konfrontiert, die sein Leben von Grund auf verändert. Währenddessen macht die Dämonenjägerin Tash auf dem Nördlichen Plateau eine mysteriöse Entdeckung, die für großen Wirbel sorgen wird.

Doch über alldem schwebt ein nahender Krieg, der alle Länder bedroht und es obliegt diesen fünf, das Schicksal der Welt zu verändern.


An Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant von Sally Green hatte ich große Erwartungen und diese wurden dank einem genialen Schreibstil und fantastischen Charakteren erfüllt. Der Verlag hat sich mit der Gestaltung des Buches sehr große Mühe gegeben und mir gefällt das Cover sehr gut. Und auch im Innenteil findet sich eine Landkarte, was ein schönes Extra ist und daher bei mir punkten kann. Das Setting selbst spielt in einer Art Mittelalterzeit, wofür ich ebenfalls immer zu haben bin.

Erzählt wird die Handlung aus den Sichtweisen von Catherine, ihres Zeichen Prinzessin von Brigant, Ambrose, ihrem Leibgardisten, March, einem Diener, der Rache an seinem Prinzen nehmen möchte, Edyon, einem Bastard und Sohn einer fliegenden Händlerin, und der Dämonenjägerin Tash, was gleich für jede Menge Spannung bei mir sorgte. Ich war neugierig, wie diese fünf jungen Menschen und deren Schicksale miteinander verbunden sein sollten.

Catherine lebt unter der ständigen Kontrolle ihres Vaters sowie ihrer beiden Brüder in der Hauptstadt von Brigant. Der König regiert das Land mit eiserner Hand durch Tyrannei und Unterdrückung. So ist es auch wenig verwunderlich, dass sie in eine Heirat mit dem Prinzen des Nachbarlandes Pitoria gezwungen wird und dass, obwohl sie den jungen Mann noch nie zuvor gesehen hat. Immer an ihrer Seite ist bei ihrem Tagwerk ihr Leibgardist Ambrose, der eine Schwäche für die Prinzessin hat, was sowohl dem König, als auch den Brüdern von Catherine nicht entgeht. Durch diverse Umstände droht Ambrose nun die Hinrichtung, weshalb ihm schweren Herzens nur die Flucht bleibt.

Obwohl Catherine unter der Fuchtel ihrer Familie steht, hat sie eigene Ziele und hofft, diese nach ihrer Hochzeit mit Prinz Tzsayn in Tornia, der Hauptstadt von Pitoria, umsetzen zu können. Dabei findet sie im brigantischen Botschafter, Sir Rowland, einen Verbündeten. Sie ist taff, klug und gewinnt innerhalb kürzester Zeit die Herzen ihres neuen Volkes. Trotzdem stehen nicht wenige Ratsmitglieder des Königs von Pitoria der Hochzeit skeptisch gegenüber. Ich mochte ihre Art sofort, da sie mal nicht dem Klischee einer typischen Prinzessin entspricht. Sie steht für ihre Prinzipien und Vorstellungen ein und versucht diese umzusetzen. Dabei ist sie mutig und furchtlos.

Ambrose gefiel mir auch sofort, da er sehr loyal gegenüber seiner Prinzessin ist und für sie alles tun würde. Er ist ein guter Kämpfer und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Seine Passagen habe ich sehr gerne gelesen. Auch das Zusammenspiel zwischen ihm und der Prinzessin konnte bei mir punkten.

March ist einer der letzten Menschen vom Volk der Abask, welches im Krieg zwischen Brigant und Calidor aufgerieben wurde. Als March, der im Dienste von Prinz Thelonius von Calidor steht, erfährt, dass eben dieser Regent für den Untergang seiner Landsleute verantwortlich ist, sinnt er auf Rache. Und als er eine wichtige Unterredung zwischen Lord Regan und dem Prinzen belauscht, sieht er in dieser Information seine Chance gekommen, der Gerechtigkeit Genüge zu tun. So begibt er sich ebenfalls auf die Reise nach Pitoria, um Lord Regan zuvor zu kommen. Marchs Beweggründe konnte ich gut nachvollziehen und doch zweifelte ich an seinem Menschenverstand, da er sehr leicht zu beeinflussen ist.

Edyon ist der Sohn einer sehr erfolgreichen, wie einflussreichen Verkäuferin, die mit Antiquitäten aller Art handelt. Da seine Mutter nicht verheiratet ist und ihn über seine Herkunft immer im Unklaren gelassen hat, gilt er als Bastard ohne Rang und Namen. Auch mit der Wahrheit nimmt es Edyon nicht so genau und seinem Hang, sich Gegenstände anzueignen, die ihm nicht gehören, tun ein Übriges, weshalb er immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Edyon ist für mich ein Tagträumer, der nicht genau weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll. Als er sich mit seiner Herkunft auseinandersetzen muss, zieht ihm dies buchstäblich den Boden unter den Füßen weg. Aber im weiteren Verlauf der Story besinnt er sich auf das Wesentliche und konnte mich so letztlich von sich überzeugen.

Tash und ihr Partner Gravell sind Dämonenjäger, die auf dem Nördlichen Plateau unterwegs sind. Tashs Aufgabe ist es dabei, die Dämonen aufzuscheuchen und in eine Falle zu locken, um diese zu töten und so an den heiß ersehnten Dämonenrauch zu gelangen. Dass diese Arbeit illegal ist, stört die beiden nicht, da es genug Abnehmer und Süchtige gibt. Doch bei ihrem letzten Job stößt Tash dabei auf eine mysteriöse Entdeckung, die für mächtig Wirbel sorgt. Tash ist genial, schlagfertig und nicht auf den Kopf gefallen. Mit ihrer Art brachte sie mich des Öfteren zum Lächeln und man muss diesen genialen Charakter einfach mögen.

Als sich Edyon, March sowie Tash und Gravell eher zufällig in Pitoria über den Weg laufen, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Auch als sich die Anzeichen, kurz vor der Hochzeit von Catherine und Tzsayn, für einen bevorstehenden Krieg zwischen Brigant und Pitoria weiter verdichten, muss Catherine entscheiden auf welcher Seite sie kämpfen will.

Ich war von der Handlung und dem grandiosen Setting sowie den wunderbar ausgearbeiteten Charakteren sehr begeistert. Jeder Protagonist ist mit so viel Liebe und Tiefgang geschaffen worden, was ich bei einer so komplexen Geschichte sehr wichtig finde. Es geschehen so unsagbar viele Dinge, die mich an die Seiten fesselte. Dabei gefiel mir Tash sowie Catherine und Ambrose mit am besten. Die Story ist allerdings nichts für Zartbesaitete, denn es geht ordentlich zur Sache, was meinen Eindruck vom Mittelalter nochmals verstärkte. Gebannt verfolgte ich die Ereignisse und fieberte mit Catherine und Co. mit. Dabei schreckt die Autorin auch nicht davor zurück, liebgewonnene Personen über die Klinge springen zu lassen. In dieser Geschichte steckt so viel Potential und auch das Ende macht definitiv neugierig auf den zweiten Band, welchen ich kaum erwarten kann.


Mit Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant (dtv Verlag) ist Sally Green ein genialer Auftaktband gelungen, welcher mich dank einer äußerst spannenden Story und toll ausgearbeiteten Charakteren völlig in seinen Bann gezogen hat. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, da die jeweiligen Kapitelenden eine Unterbrechung nur widerwillig zuließen - 5 von 5 Nosinggläser.








Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,
    ich habe schon zuvor einige sehr positive Rezensionen zum Buch gelesen. Ich freue mich, dass du dich diesen Meinungen anschließen kannst. Es scheint ja einige Charaktere in der Geschichte zu geben, die allesamt mit einer interessanten Geschichte daherkommen.
    Momentan bin ich sehr streng mit mir, was neue Bücher angeht. Du weißt ja, dass ich demnächst einen Stapel an Neuzugängen erwarte. Dennoch hast du mich jetzt nochmal sehr neugierig gemacht. Ich werde das Buch im Auge behalten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich kann dir das Buch nur ans Herz legen und du wirst die Charaktere genauso lieben, wie ich. Auf deine WuLi gehört das Buch definitiv !!!

      Und das du zur Zeit recht streng mit dir bist, was neue Bücher angeht, weiß ich. Aber hier solltest du eine Ausnahme machen. Ich sage nur "Nevernight" .... :D

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hallöchen Schnuffi, <3

    wie schön, dass wir uns bei diesem ersten Band so komplett einig sind, das Buch ist aber auch einfach genial! Tash, Catherine und Ambrose sind auch meine Lieblinge :D und ich liebe dieses Zusammenspiel und wie die einzelnen Charaktere zueinander finden. Das Setting ist wirklich grandios, auch hier kann ich dir zustimmen.

    Ich freue mich sehr auf den zweiten Band :D

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Prinzessin <3,

      das finde ich auch, wobei es einem die Story und die Charaktere auch wirklich leicht machen, sie zu mögen. Was `unsere` Lieblinge angeht, passt das auch :)

      Ich bin so gespannt, wie es weitergeht und würde am liebsten sofort weiterlesen wollen.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo lieber Uwe,

    ich glaube für dieses Buch habe ich bisher noch keine Rezension gelesen, habe aber das Buch schon in meiner Bibliotheks App gefunden und freue mich es bald mal zu lesen. Wer weiß vielleicht gefällt mir die Geschichte so gut, dass ich mir das Printbuch kaufen werde.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cindy,

      du solltest dir das Buch wirklich bald online holen, denn ich bin mir sehr sicher, dass du ebenfalls sehr begeistert sein wirst. Sandra und Ally mochten es auch sehr gern. Und als Hardcover sieht es natürlich noch besser aus *grins*.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Uwe,

    das Buch habe ich vor ein paar Monaten auch gelesen und ich mochte es sehr gerne. Tash ist ganz klar mein Lieblingscharakter gewesen, denn durch ihre erwachsene und geniale Art habe ich sie total ins Herz geschlossen. Edyon konnte mich durch seine Naivität nicht so sehr begeistern und ich hoffe sehr, dass er sich im zweiten Band etwas verändern wird.
    Insgesamt mochte ich es trotz ein paar Abstrichen aber ganz gerne :)

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Emily,

      an deine Meinung zu diesem Buch kann ich mich noch erinnern und schön, das es dir auch gefallen hat. Tash ist grandios und ich mochte sie auch sehr. Bezüglich Edyon weiß ich, was du meinst und das war mir zu Beginn auch aufgefallen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

    ich hatte dieses Buch ja nicht so genial im Kopf, als es uns in Leipzig vorgestellt wurde :o das klingt ja mal richtig gut. Zunächst hat mich die Vielzahl der Figuren echt abgeschrocken, besonders als du meintest, dass das Buch aus der Sicht von allen 5 Figuren erzählt wurde. Da ist es echt ne Leistung, allen Figuren den nötigen Tiefgang zu verleihen und das scheint der Autorin ja gelungen zu sein! Das muss für mich einfach passen!

    Und dieses Cover ist echt ein Traum! Das Buch wandert direkt auf meine Wuli, bzw zu den Büchern, die ich mir zeitnah kaufen werde.

    Du hast mich mit deiner Rezi definitiv überzeugt, auch dieses Mittelalterflair mag ich ganz besonders. Und auch wenn es mal eben nicht seicht zugeht und man um die Lieblinge bangen muss...

    Vielen Dank für deine schöne Rezi!

    Fühl dich gedrückt,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebste Cata <3,

      mich hatte die Story schon bei der Vorstellung sehr angesprochen. Ich kann dich, was die vielen Charaktere angeht, aber verstehen, weshalb das Buch bei dir dann weiter nach hinten gerutscht ist. Ich bin mir sicher, das dir die Story und auch die Charaktere richtig gut gefallen würden.

      Das Cover ist mega und schön, dass ich dich mit meiner Rezi so begeistern konnte, dass es nun auf deiner WuLi gelandet ist.

      Drück dich & liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).