Sonntag, 23. Februar 2020

Lesemonat Januar 2020


Hallo ihr Lieben,

nach einer kleinen, ungewollten Zwangspause Mitte Januar bin ich nun wieder zurück.

Trotzdem möchte ich euch meine gelesenen Bücher nicht vorenthalten.


https://www.fischerverlage.de/buch/neal_shusterman_scythe_das_vermaechtnis_der_aeltesten/9783737355087 https://www.randomhouse.de/Buch/Two-can-keep-a-secret/Karen-M-McManus/cbj-Jugendbuecher/e544577.rhd https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/maerchenfluch-band-1-das-letzte-dornroeschen-40183/index.html https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/cassardim-jenseits-der-goldenen-bruecke-isbn-978-3-522-65412-8/ https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/lovely-curse-band-1-erbin-der-finsternis-47981/index.html
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Sehnlichst erwartet habe ich den Abschlussband der Scythe Trilogie von Neal Shusterman aus dem Fischer / Sauerländer Verlag. Ich war gespannt, was mit Scythe Anastasia aka Citra und Rowan nach den Geschehnissen auf der Insel Endura passiert ist und ob Scythe Faraday und Munira hinter das Geheimnis der Gründerväter des Scythetums gelangen würden. Doch zunächst widmet sich der Autor ganz der Beziehung zwischen Greyson und dem Thunderhead und entführt den Leser in eine Welt aus Irrglauben und Wahn, aber auch Hoffnung und Liebe. Scythe Goddard wütet unterdessen in MidMerica und etabliert seine "neue Ordnung". Mit dem Einflechten von Citra und Rowan nimmt die Handlung nochmal richtig Fahrt auf und gipfelt in einem epischen Finale. Mit Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten konnte mich Neal Shusterman wieder einmal an die Seiten fesseln und mit seinem Ideenreichtum begeistern - 5 von 5 Nosinggläser.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/02/rezension-scythe-das-vermachtnis-der.html


Mit One of us is lying konnte mich Karen M. McManus im vergangenen Jahr begeistern. Daher waren meine Erwartungen an Two can keep a Secret (cbj) recht hoch. In der Geschichte geht es um das Zwillingspaar Ellery und Ezra, die in die Kleinstadt Echo Ridge zu ihrer Großmutter ziehen müssen. Die Frau ist wie eine Fremde für die beiden, da sie aus verschiedenen Gründen bisher kaum Kontakt mit ihr hatten. Vor fünf Jahren wurde in diesem Ort die Homecoming Queen entführt und ermordet. Nun steht der Schulball erneut kurz bevor und als gegen die zukünftige Queen Morddrohungen ausgesprochen werden, beginnt Ellery auf eigene Faust zu ermitteln. Auf Grund der Thematik hoffte ich auf eine nervenaufreibende Story, die ich aber leider nur in Ansätzen bekam. Die Handlung ging mir zu schleppend voran und ich konnte auch nicht wirklich eine Beziehung zu Ellery aufbauen, weshalb es letztlich nur zu 3 von 5 Nosinggläser reichte.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/02/rezension-two-can-keep-secret-von-karen.html



Da ich Märchenadaptionen gerne lese, freute ich mich schon sehr auf Claudia Siegmanns Märchenfluch. Das letzte Dornröschen (Ravensburger). Die Idee, dass Menschen wie du und ich, eventuell von Märchenfiguren, wie Schneewittchen oder Dornröschen abstammen könnten, reizte mich ebenfalls, das Buch zu lesen. Doch leider war mir die Protagonistin Flo ein wenig zu naiv und gutgläubig, was mir einen Zugang zu ihr erschwerte. So konnte ich die eine oder andere Entscheidung von ihr nicht in Gänze nachvollziehen. Auch die Story empfand ich als eher gemächlich, denn als spannend. Einzig das Ende konnte mich überzeugen - 3 von 5 Nosinggläser.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/02/rezension-marchenfluch-das-letzte.html



Nach den beiden etwas schwächeren Büchern, hoffte ich sehr, dass mich Cassardim. Jenseits der goldenen Brücke von Julia Dippel (Planet!) mehr begeistern könnte. Denn der Handlungsort, das Reich der Toten, versprach reichlich Nervenkitzel. Bereits der Beginn nahm mich völlig für sich ein, da die Autorin einen genialen, wie mitreißenden Schreibstil hat und auch Amaia sich sofort einen Platz in meinem Herzen erobern konnte. Aber auch der geheimnisvolle, wie charismatische Noár und dessen Spiel mit Amaia, fesselten mich an die Seiten. Während des Lesens konnte ich mir Cassardim, mit all seinen Türmen, Brücken und Lebewesen bildlich vorstellen, was ein wahres Kopfkino bei mir auslöste. In all dem Chaos und auch auf Grund von Intrigen der rivalisierenden Fürstenhäuser sieht sich Amaia plötzlich mit einer Wahrheit konfrontiert, die ihr alles abverlangt. Ein Kampf auf Leben und Tod scheint unausweichlich, weshalb Amaia über sich hinauswachsen muss, um ihre Geschwister zu beschützen. Und dabei ist ausgerechnet Noár ihre letzte Hoffnung. Ein geniales Setting, mit grandiosen Charakteren, die facettenreich und wunderbar ausgearbeitet sind und einem Ende, was mich verdammt neugierig auf die Fortsetzung macht. Was für ein Auftakt und hier kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen - 5 von 5 Nosinggläser plus Zigarre.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/02/rezension-two-can-keep-secret-von-karen.html


Den Abschluss bildete Lovely Curse. Erbin der Finsternis von Kira Licht (Ravensburger). Die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt, gefiel mir zwar, aber die Dreiecks-Liebesgeschichte rund um Aria, Simon und Dean hätte ich nicht wirklich benötigt. Aria und Simon konnten mich nicht überzeugen. Lediglich Dean sowie im späteren Verlauf Noemi konnten bei mir punkten. Für mich kam die Story nur schwer in Gang und so dauerte es recht lange, bis etwas Bedeutsames geschieht. Das alles ließ mich nicht unbedingt zum Buch greifen, um weiter zu lesen und ich hatte mir irgendwie mehr von alldem erhofft. Und auch wenn es zum Ende hin etwas spannender und mystischer wurde, reichte es nur zu 3 von 5 Nosinggläser.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/02/rezension-two-can-keep-secret-von-karen.html



Auf die beiden nachstehenden Hörbücher bin ich durch meine liebe Freundin Sandra (Hörnchens Büchernest) aufmerksam geworden. Und da ich Drachengeschichten sehr mag, stürzte ich mich ins Hörvergnügen.

https://www.audible.de/pd/Die-geheime-Drachenschule-Hoerbuch/B07FYN1JYX?qid=1581085291&sr=1-1&pf_rd_p=e54013e2-074a-460e-861f-7feac676b789&pf_rd_r=A14AC8H4XEN1TYPNNFTW&ref=a_search_c3_lProduct_1_1 https://www.audible.de/pd/Der-Drache-mit-den-silbernen-Hoernern-Hoerbuch/3838791037?qid=1581085291&sr=1-2&pf_rd_p=e54013e2-074a-460e-861f-7feac676b789&pf_rd_r=A14AC8H4XEN1TYPNNFTW&ref=a_search_c3_lProduct_1_2
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

In Die geheime Drachenschule von Emily Skye gelangt Henry völlig unerwartet auf ein Internat, das mitten im Nichts auf einer Insel liegt. Um diesen Ort ranken sich viele Geheimnisse und Legenden, was Henry richtig cool findet. Etwas mulmig zu Mute wird ihm, als er erfährt, dass er ein Drachenreiter werden soll und um allem die Krone aufzusetzen, gelangt Henry ausgerechnet an einen alten, griesgrämigen und kauzigen Drachen, der nicht im geringsten daran denkt, sich mit ihm zu verbinden. Um die Aufnahmeprüfung zu bestehen, versucht es Henry daher mit allen Tricks. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, auch wenn sie mit einer Hördauer von 2:34 Stunden recht kurz ist. Trotzdem ist es dem Bastei Lübbe Lektoren Team gut gelungen, den einzelnen Charakteren eine gewisse Tiefe mitzugeben. Dabei ist eine witzige und zugleich kurzweilige Handlung entstanden, die mich überzeugen konnte. Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt werden hier groß geschrieben. Mein Favorit ist der alte Drache, dessen Sarkasmus und inneren Monologe mich des Öfteren zum Lachen brachten - 4,5 von 5 Nosinggläser.


Nachdem mich Band 1 mit seinem Ende neugierig zurück ließ, musste ich mit Die geheime Drachenschule. Der Drache mit den silbernen Hörnern gleich weiterhören. Trotz seiner Startschwierigkeiten auf dem Internat von "Sieben Feuer" ist Henry überglücklich endlich seinen Drachen Phönix gefunden zu haben. Beide verbindet ein sehr starkes Band und so meistern sie die Ausbildung zum Drachenreiter recht ordentlich. Als Henry eines Nachts plötzlich eine, ihm fremde Drachenstimme, im Kopf wahrnimmt, glaubt er zunächst dies nur geträumt zu haben. Doch die Bilder eines in einem Verlies eingesperrten Drachens lassen ihn nicht mehr los, weshalb er, gemeinsam mit seinen Freunden beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Zwar gefiel mir auch der zweite Teil, jedoch empfand ich den Beginn als etwas langatmig. Auch hätte ich gerne etwas mehr über die Ausbildung zum Drachenreiter erfahren. Ab gut der Hälfte der Story sprang der Funke dann wieder über und ich fieberte mit Henry und seinen Freunden mit. Der kleine Cliffhanger am Ende der Geschichte macht Lust auf den dritten Band, welcher hoffentlich bald erscheinen wird - 4 von 5 Nosinggläser.


Das war mein Lesemonat Januar und wie immer meine Frage zum Schluss.

Habt Ihr eines der Bücher bereits gelesen und wie hat es euch gefallen?








  
 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMGemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Hallo lieber Uwe,
    von deinen gelesenen Büchern habe ich bislang selbst noch keines gelesen. Allerdings hast du mich ja schon mit deinen Worten zu einzelnen Werken (wie z.B. Cassardim) sehr neugierig gemacht. Auch auf das Weiterlesen der Scythe-Reihe freue ich mich schon.

    Ich wünsche dir einen spannenden und wundervollen Lesemonat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      du solltest auf jeden Fall bald mit "Scythe" weiterlesen und "Cassardim" kann ich dir NUR empfehlen. Du wirst es lieben! :D

      Ich danke dir und das wünsche ich dir auch.

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Uwe, <3

    bei die geheime Drachenschule sind wir absolut einer Meinung. Ich fand es furchtbar schade, dass der zweite Band doch etwas langatmig gestartet ist.
    Ansonsten hattest du ja eher einen durchwachsenen Monat. Wobei ein Buch sogar eine Zigarre bekommen hat, was natürlich extrem cool ist. Ich kann absolut verstehen, dass dich Cassardim so extrem begeistert hat.
    Lovely Curse wäre glaube ich auch kein Buch für mich und auch der Märchenfluch konnte mich leider nicht überzeugen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Sandra <3,

      bei "Die geheime Drachenschule" sind wir wirklich einer Meinung, wie auch bei "Cassardim", was schön ist ^^

      Auch wenn der Januar mehr als durchwachsen war, konnte mich der Februar dafür mehr als entschädigen.

      "Lovely Curse" ist nicht wirklich etwas für dich und was "Märchenfluch" angeht, hatten wir die gleichen Kritikpunkte. Was sehr schade ist, da die Grundidee irgendwie genial ist.

      Liebe Grüßen
      Uwe

      Löschen
  3. Hallo lieber Uwe,

    das war ja leider ein etwas durchwachsener Lesemonat. Zum Glück hattest du mit Cassardim ja auch ein echtes Highlight dabei. Leider habe ich es noch nicht gelesen, hoffe aber, dass es mich genauso packen kann wie es dich gepackt hat.
    Besonders schade finde ich, dass dich die Mächenadaption nicht überzeugt hat. Du magst ja auch Land of Stories und ich hatte gehofft, dass Claudia Siegmanns Buch auch überzeugt.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desi,

      leider war er das, aber dafür wurde der Februar umso besser ;) "Cassardim" wird dir gefallen, da bin ich mir sicher. Was "Märchenfluch" angeht, hätte ich mir auch gewünscht, dass es mich mehr begeistern würde. Vielleicht waren meine Erwartungen zu groß. Auch hat mich die Dreiecksgeschichte echt gestört.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallöchen Schnuffi, <3

    du hast auf jeden Fall fleißig gelesen, auch wenn nicht jede Geschichte ein Highlight war.

    Was das großartige "Scythe" und das geniale "Cassardim" betrifft, sind wir uns komplett einig. Deine Kritikpunkte zu "Märchenfluch" kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn ich es Dank der Idee und der vielen kleinen Details etwas besser fand als du.

    Es ist so schade, dass "Two can keep a Secret" und auch "Lovely Curse" nicht deinen Erwartungen gerecht wurden. Beide Bücher reizen mich jetzt auch nicht mehr so sehr.

    Die "Die geheime Drachenschule" Hörbücher klingen auch echt süß, Drachen gehen echt immer. Die Geschichten sind mir allerdings etwas zu kurz.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Prinzessin <3,

      da hast du recht und leider können nicht immer alle Geschichten Highlights sein.

      "Scythe" & "Cassardim" sind einfach nur großartig und diese sollte man auf jeden Fall gelesen haben. Es freut mich noch immer, dass dir "Märchenfluch" besser gefiel, als mir.

      Und was "Two can keep a Secret" & "Lovely Curse" angeht, kann ich verstehen, dass dich die Bücher zur Zeit nicht so reizen. Gerade bei ersterem hatte ich gehofft, ein ähnliches Lesefeeling zu bekommen, wie bei ihrem Debutroman.

      Oh ja, Drachen gehen immer und die Geschichten würden dir auf jeden Fall zusagen. Ich kann es aber verstehen, dass du diese nicht hören wirst.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu mein lieber Uwe <3,

    schön, dass dein Lesejahr zumindest Buchbedingt so gut losging, zumindest was die Anzahl der Bücher anbetrifft. Sonst war der Monat für dich ja eher durchwachsen. Schade, dass die Karen McManus neues Buch nicht so packen konnte, wie auch "Lovely Curse"

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich nur "sctyhe" gelesen, aber das weißt du ja ;) "Cassardim" wird nun dank deiner begeisterten Worte bald bei mir einziehen, hier hast du mich definitiv anfixen können. Und was deine Hörbücher anbetrifft: Die klingen ja auch echt süß.

    Fühl dich gedrückt,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebste Cata <3,

      ja, wenigstens etwas positives, was der Start ins neue Jahr angeht. Auf "Two can keep a secret" und auch auf "Lovely Curse" hatte ich mich schon gefreut, da die Themen mich angesprochen haben, aber leider konnten sie mich nicht so packen.

      Bei "Scythe" sind wir uns ja einig, dass die Reihe einfach nur genial ist und "Cassardim" muss unbedingt zu dir!!!

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).