Sonntag, 6. März 2022

Rezension - LIFEL1K3. Das Babel Projekt von Jay Kristoff

Übersetzer*in: Gerald Jung
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 464
ISBN: 978-3-423-76303-5
Preis: 19,00 €

Quelle des Covers: dtv Verlag

Als Eve bei einem Roboterkampf vernichtend geschlagen wird und sie so ihr letztes Geld verliert, muss sie schnellstmöglich einen Ausweg aus ihrem Dilemma finden. Auf ihrer Suche begegnet sie Ezekiel, einem Lifelike-Androiden, dem sie auf unerklärlicherweise sofort vertraut. 

Könnte ausgerechnet dieser Android, der wegen seiner Ähnlichkeit zu den Menschen und aufgrund seiner übernatürlichen Kampfkünste verboten ist, ihre Lösung sein? Und als Ezekiel seltsame Behauptungen aufstellt, muss Eve ihr bisheriges Leben hinterfragen und so bricht sie in die Wüste aus schwarzem Glas auf, um die Wahrheit über ihre Vergangenheit herauszufinden. Ob dies allerdings immer gut ist, mag bezweifelt werden.

Die Begeisterung für diese Reihe ist im englischsprachigen Raum riesig, weshalb ich mich sehr darüber gefreut habe, dass sie endlich ins Deutsche übersetzt wurde. Ich liebe den Humor und den Schreibstil von Jay Kristoff und deshalb musste ich Lifel1k3. Das Babel Projekt (dtv Verlag) unbedingt lesen.

Daher hatte ich sehr große Erwartungen an diese Geschichte und die galt es zu erfüllen. So tauchte ich voller Vorfreude in die Story ein und fand mich in einem Mix aus den Filmen "Mad Max" und "Terminator" wieder, die mein Fanherz für Dystopien und außergewöhnliche Settings höher schlagen ließen.

Diese, durch Kriege verursachte Welt, wird beherrscht von Großkonzernen, die um die noch wenigen vorhandenen Ressourcen der Erde, erbittet streiten. Neben diesen Konzernen gibt es noch eine weitere Gruppierung mit Namen Die Bruderschaft, die die Menschen tyrannisieren. Angeführt vom Eisernen Bischoff wettert diese Gemeinschaft gegen jegliche Art von Technik, genetische Andersartigkeit, Biomodifikationen und Kybernetik am Menschen und setzt diese mit Gewalt um.

Die 17-jährige Eve lebt, zusammen mit ihrem Großvater Silas und ihrer besten Freundin Lemon sowie dem Roboter Cricket außerhalb der Stadt, in eben dieser postapokalyptischen Welt. Ihre Eltern und Geschwister wurden vor zwei Jahren getötet, woran sie allerdings kaum noch Erinnerungen hat. Ihr Spezialgebiet ist das Aufrüsten von Kampfrobotern, was sie für diese Art der illegalen Auseinandersetzungen definitiv prädestiniert. Den Lebensunterhalt für ihre kleine Familie verdient sie sich mit eben diesen Wettkämpfen. Als sie jedoch bei einem Fight in der Arena unerwartet verliert, sind ihre letzten Geldreserven aufgebraucht. Dies gerät jedoch schnell in den Hintergrund, da zum Ende ihrer Auseinandersetzung, etwas völlig unerwartetes geschieht, was Eve urplötzlich in den Fokus der Großkonzerne und Der Bruderschaft rücken lässt. 

So bleiben Eve, Lemon und Cricket nur die Flucht aus der Stadt. Auf ihrem Nachhauseweg stürzt ganz in ihrer Nähe ein Hubschrauber ab, was Eves Neugierde weckt, denn vielleicht ist ja etwas dabei, was sich zu Geld machen lässt und so den Verlust wieder egalisiert. An der Unglücksstelle angekommen, trifft die Gruppe auf einen verletzten und bewusstlosen Lifelike-Androiden. Gegen die Bedenken von Lemon und Cricket nimmt Eve ihn mit nach Hause. Ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse.

Eve ist eine taffe junge Frau, die notgedrungen früh lernen musste für sich selbst zu sorgen. Ich mochte ihre Art und Denkweise sofort. Sie gibt niemals auf und tritt für Gerechtigkeit ein. Das Mädchen Lemon steht Eve in nichts nach. Auch sie hatte keine wirkliche Kindheit und um überleben zu können, stahl sie, was sie in die Finger bekam. Dabei geht sie äußerst geschickt vor und so lernten sich die Beiden auch kennen. Trotz des versuchten Diebstahls von Lemon, wurden die beiden beste Freundinnen und Lemon so etwas wie eine Schwester für Eve. Der Roboter Cricket, welcher von Großvater Silas als Schutz für Eve konstruiert wurde, bringt die nötige Würze in die Handlung. Sein Zynismus und ständigen Kommentaren, im Hinblick auf Eves Taten, brachten mich des Öfteren zum Schmunzeln und so kam ich nicht umhin, ihn zu mögen.  

Als der Lifelike-Android Ezekiel erwacht und seltsame Behauptungen aufstellt, beginnt Eve ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Dafür bleibt allerdings wenig Zeit, denn ihre Gegner haben sie bereits gefunden und greifen erbarmungslos an. Um die Wahrheit über ihre Vergangenheit herauszufinden, bleibt Eve nichts anderes übrig, als gemeinsam mit Lemon, Cricket und Ezekiel in die Wüste aus schwarzem Glas aufzubrechen, um dort endlich Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden.

Die Geschichte ist ein wahrer Pageturner, die durch jede Menge Action, schwarzem Humor und mit wunderbaren Charakteren aufwartet. Ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, was hinter den Äußerungen von Ezekiel, Eves Vergangenheit und dem Babel Projekt stecken mochte. So hatte ich verdammt viel Spaß mit diesem Buch und konnte es kaum aus den Händen legen. Das Ende ist mit einem gemeinen Cliffhanger verbunden, welchen ich zum einen so nicht erwartet habe und zum anderen natürlich unheimlich neugierig auf die Fortsetzung macht. Ich hoffe sehr, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis diese bei uns erscheint, denn im englischen sind Band 2 (DEF1AT3) im Jahr 2019 und Band 3 (TRUEL1F3) im Jahr 2020 bereits erschienen.


Mit seinem Auftaktband LIFEL1K3. Das Babel Projekt (dtv Verlag) ist Jay Kristoff wieder einmal ein Roman gelungen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte und mitfiebern ließ. Gefühlvoll geht er der Frage nach, was uns Menschen von Maschinen unterscheidet, und präsentiert den Leser*innen eine äußerst spannende Zukunft, die hoffentlich so nie eintreten wird. Wer auf Science-Fiction, rasante Action und ein wenig Zynismus steht, dem kann ich diesen Reihenauftakt definitiv empfehlen und er bekommt von mir zu recht 5 von 5 Nosinggläser.



Reihe:

Band 1: LIFEL1K3. Das Babel Projekt
Band 2: ???
Band 3: ???


 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare:

  1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

    der Titel ist dank dir auf meine Hörbuch Wunschliste gerutscht. Mal sehen, vielleicht werde ich noch mein letztes Audible Hörbuchguthaben dafür verwenden. Wobei ich auch gerne "Die Jaguargöttin" von Katja Brandis hören möchte. Und beides sind aktuell nur audible Titel.
    Sci-Fi lese und höre ich zur Abwechslung wirklich gerne. Und deine begeisterten Worte überzeugen mich davon, dass Jay Kristoffs neuer Titel auch nach meinem Geschmack sein wird. Schön das du so gut unterhalten wurdest!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      so muss das sein *lach* und ich bin sehr neugierig, ob es dir gefallen wird. Als Hörbuch kann ich mir die Geschichte auch sehr gut vorstellen. Wie du weißt, mag ich die Ideen und den Schreibstil von Jay Kristoff sehr und die Story ist hier einfach nur genial. Ich freue mich schon sehr auf die bald erscheinende Fortsetzung.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
  2. Hallo lieber Uwe,
    du sprichst heute meinen Favoriten unter Jay Kristoffs Werken an. Und das soll schon was heißen, denn bislang fand ich alle seiner Geschichten einfach nur grandios.

    Bei LifeL1k3 stimmte mal weider alles. Von den Figuren, über den Humor, bishin zum grandiosen Setting. Was überraschende Wendungen angeht, ist Jay Kristoff natürlich ein Meister darin den Leser zu schockieren und beim Lesen "aus der Bahn" zu werfen. Ich hoffe doch sehr, dass wir bald den zweiten Band der Reihe lesen können.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      "LifeL1k3" gehört auch für mich zu einem Highlight und deinen Kommentar kann ich nur bestätigen, die Story ist einfach zu phänomenal und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird, nach diesem fiesen Ende.

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).