Sonntag, 3. Juli 2022

Rezension - Hush. Ende des Schweigens (2) von Dylan Farrow


Übersetzer*in: Cornelia Röser
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 400
ISBN: 978-3-7432-0644-1
Preis: 19,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag

Nachdem Shae über Magie und damit einhergehend über viel Macht verfügt, mit der sie die Realität verändern kann, steht ihr Leben buchstäblich Kopf. Auf ihrer Mission, dem Barden Ravod, das Buch der Tage zu entreißen, bevor dieser die ganze Welt für immer verändert und Schaden anrichtet, ist sie auf sich selbst gestellt. 

Denn sie weiß nicht, wem sie wirklich trauen kann. Auf ihrer Verfolgung führt sie ihr Weg in das mystische Land Gondal, in der Hoffnung, so Ravod Einhalt zu gebieten.

Die Story von Hush und besonders das überraschende Ende von Band 1 schürten meine Erwartungen, weshalb meine Vorfreude auf das Finale und somit auf Hush. Ende des Schweigens (Loewe) von Dylan Farrow recht groß waren. Der Einstieg beginnt mit einem Auszug aus einem Tagebuch einer abtrünnigen Bardin, was meine Neugierde nochmals steigerte, denn ich stellte Vermutungen an, um welche Person es sich dabei handeln und wie alles mit dem Schicksal von Shae zusammenhängen könnte.

Shae befindet sich, gemeinsam mit ihren Freunden Fiona und Mads sowie ihrer ehemaligen Ausbilderin Kennan, nicht nur auf der Flucht vor dem Hohen Haus der Barden, sondern hat auch die Verfolgung des Barden Ravod, der das sagenumwobene Buch der Tage gestohlen hat, aufgenommen. Dieser plant allem Anschein nach, mit der im Buch innewohnenden Macht, die Welt komplett zu verändern. Ich wollte unbedingt wissen, ob es Shae und deren Begleitern gelingen würde, den Plan von Ravod zu durchkreuzen. 

Der Beginn war demnach recht verheißungsvoll und ich fieberte auf der Reise von Shae, Kennan, Fiona und Mads auch mit, trotzdem wollte für mich keine richtige Spannung aufkommen. Auf ihrer Verfolgung quer durch Montane und auf der Suche nach Ravod, gerät die Gruppe schließlich in einen Hinterhalt, aus dem sie sich nur mit Mühe befreien können. Doch ihre Häscher sind ihnen weiterhin auf den Fersen, was ihr Vorrankommen umso schwerer macht. Durch einen gewissen Umstand gelingt es den Vieren schließlich die Grenze zwischen Montane und Gondal zu erreichen und diese zu überqueren.

Während Montane scheinbar im Mittelalter stehen geblieben ist, strotzt Gondal nur so vor Errungenschaften und moderner Technik, wie wir sie kennen. Den Unterschied zwischen den beiden Ländern empfand ich als sehr krass und war für mich nicht ganz logisch begründet.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Shae, was für mich hier etwas unglücklich gewählt ist. Denn ich hätte gerne auch Einblicke in die Gefühlswelt von Ravod gehabt, was der Spannung sicherlich positiv zuträglich gewesen wäre. Denn obwohl ständig etwas geschieht, plätscherte die Geschichte, für mich, vor sich hin.

Besonders Shae, aber auch Ravod, kamen mir irgendwie nicht greifbar vor, was sehr schade ist. Ich konnte keine wirkliche Bindung zu den beiden Protagonisten aufbauen, weshalb ich kaum bis gar keine Emotionen mit ihnen teilte. Das Alles verleitete mich nicht wirklich zum Buch zu greifen und weiterzulesen.

Shae und ihre Begleiter versuchen alles in ihrer Macht stehende zu unternehmen, um in den Besitz des Buches der Tage zu gelangen. Dabei muss sie ausgerechnet einer Person vertrauen, die selbiges bereits einmal missbraucht hat. Trotz der erwähnten fehlenden Spannung wollte ich wissen, wie die Geschichte endet und ich muss gestehen, dass mich der Ausgang der Story doch noch zufrieden stellen konnte. Die Idee, welche Kraft in den Worten liegt, gefiel mir, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass diese Tatsache mehr im Fokus gestanden wäre.


Aufgrund mangelnder Spannung konnte mich der zweite Band von Hush - Ende des Schweigens von Dylan Farrow leider nicht wirklich von sich überzeugen. Auch fand ich nie wirklich einen Zugang zur Protagonistin, was das Lesen zusätzlich erschwerte. Hier wurde, für mein Dafürhalten, einiges an Potenzial nicht im vollen Umfang genutzt, was ich sehr schade finde. Zumindest war das Ende zufriedenstellend, weshalb ich letztlich 3 von 5 Nosinggläser vergeben habe.



Reihe:

Hush - Verbotene Worte (1) - Rezension




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).