Sonntag, 17. Juli 2022

Rezension - Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Wächter der Freiheit (3) von Helena Duggan

Übersetzer*in: Ulrike Köberle
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 416
ISBN: 978-3-
7432-0876-6
Preis: 16,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag

Obwohl nun endlich Frieden und Ruhe in der Kleinstadt Town eingekehrt sind, beschleicht Violet immer öfter das Gefühl, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Doch leider will ihr, inklusive ihrem besten Freund Boy, niemand glauben, dass Town wiederholt in Gefahr schwebt. 

Zu allem Übel kommt Violet noch einem teuflischen Plan auf die Spur, in dessen Mittelpunkt Boy steht. Als die beiden jedoch auf eine gruselige Verschwörung stoßen, ist es wieder einmal an ihnen, die Stadt vor dem Untergang zu bewahren.

Ich liebe die Perfect-Reihe sehr, weshalb meine Vorfreude auf das große Finale und somit auf Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Wächter der Freiheit von Helena Duggan recht groß war. So begann ich die ersten Seiten zu lesen und hoffte, dass ich wieder eine spannende Story gepaart mit jeder Menge Mystery und Rätseln in meinen Händen halten würde. Ebenso war es toll, noch einmal an der Seite von Violet und Boy ein Abenteuer erleben zu dürfen, da ich beide Charaktere sehr mag.

Nach dem mega fiesen Ende von Band zwei war ich sehr neugierig, wie Boy mit der ganzen Situation umgehen würde. Er macht vieles mit sich selbst aus und lässt kaum jemanden an sich ran. Sein Verhalten konnte ich gut nachvollziehen und dies wurde auch für mich verständlich dargestellt. Selbst Violet gelingt es kaum, zu ihm durchzudringen, was sie frustriert. Doch durch eine eher unfreiwillige Entdeckung kommt Violet auf eine Idee, wie sie Boy helfen könnte und stößt dabei auf eine Verschwörung, die ganz Town und insbesondere Boy in Gefahr bringt.

Boy ist von Violets Verschwörungstheorien wenig angetan, muss aber schließlich einsehen, dass Violet recht haben könnte. Zunächst nur zögerlich, beginnt Boy gemeinsam mit Violet zu recherchieren und obwohl sie kaum Hinweise finden, beschleicht auch ihn immer häufiger ein ungutes Gefühl. Erst ein Besuch im Draußen bringt den Durchbruch, wobei die beiden auf altbekannte Feinde treffen.

Violets Neugierde und Hartnäckigkeit gefällt mir nach wie vor. Ihre Hilfsbereitschaft und Loyalität ihren Freunden und deren Familien gegenüber ist richtig groß, wofür ich sie bewundere. Die Handlung ist super spannend, da ständig etwas geschieht, sie ist stellenweise recht gruselig, weshalb die Leser*innen, was Mystery, Tempo und Action angeht, voll auf ihre Kosten kommen

Durch dass, was Boy und Violet bei ihrem Besuch im Draußen erfahren haben und den Gefahren, denen sie ins Auge blicken mussten, fieberte und bangte ich mit ihnen mit. Dabei gefiel mir die Idee der Autorin, gerade im Hinblick auf den Plan, welchen Schwester Powick und ihr Partner mit den Einwohnern von Town und Boy im Besonderen, vorhatten sehr. Die Story bekam so eine gewisse Eigendynamik, der ich mich nur schwer entziehen konnte, was einfach nur toll zu lesen war. Gebannt verfolgte ich, ob es Boy und Violet, gemeinsam mit ihren Freunden Jack und Anna nochmals gelingen würde, ihre Stadt und somit auch ihre Familien und Freunde, zu retten. Die Aussichten auf einen Erfolg waren für mich schwer vorhersehbar. 

Der Schreibstil von Helena Duggan ist sehr bildhaft und einnehmend, weshalb die Geschichte viel zu schnell vorbei war. Das Ende gipfelt in einem wahren Showdown, was mein Fanherz nochmals höher schlagen ließ. So konnte ich zufrieden und glücklich das Buch zuschlagen.


Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Wächter der Freiheit (Loewe Verlag) von Helena Duggan ist ein würdiges und grandioses Finale dieser Reihe. Die Story fesselte mich von Beginn an wieder, weshalb ich an Violets und Boys Seite mitfieberte, mitlitt und miträtselte. Dabei kommt der Faktor Mystery nicht zu kurz, was einfach nur toll zu lesen war - 5 von 5 Nosinggläser.


Reihe:

Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Hüter der Fantasie (1) - Rezension

Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Meister der Täuschung (2) - Rezension




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).