Sonntag, 28. August 2022

Rezension - WilderReich - Eine unheilvolle Begegnung (2) von Amanda Foody


Übersetzer*in: Ann Lecker
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 336
ISBN: 978-3-
7432-1264-0
Preis: 14,95 €

Quelle des Covers: Loewe Verlag

In den Weiten Meeren, unter funkelnden Korallen und zwischen bunten Fischschwärmen lauert das legendäre Biest Lochmordra. Dieses greift immer wieder Inseln und seine Bewohner an. Die WilderWeisen Barclay, Viola und Taron lernen, das Land zu beschützen. 

Doch immer häufiger gerät Barclays Wilderkraft außer Kontrolle und hinterlässt große Verwüstungen. So ist es kaum verwunderlich, dass Barclay an sich zweifelt, allerdings bleibt ihm und seinen Freunden kaum Zeit dafür, denn Lochmordra ist nicht die einzige Bedrohung.

Bereits der Auftaktband WilderReich - Eine schicksalhafte Prüfung von Amanda Foody gefiel mir richtig gut. Deshalb freute ich mich wieder an die Seite von Barclay zurückzukehren und gemeinsam mit ihm ein weiteres Abenteuer in Eine unheilvolle Begegnung zu erleben.

Barclay ist gemeinsam mit seiner Meisterin Runa und deren weiteren Lehrlingen Viola und Taron auf einer beschwerlichen Reise zum Weiten Meer, denn die große WilderWeise Orla hat sämtliche Wächter der Gilde zur Hilfe gerufen. Denn immer häufiger werden einzelne Inseln im Weiten Meer von Lochmordra, einem legendären Biest, angegriffen und verwüstet. Die Bewohner der Inseln haben Angst und wer Glück hat, den Angriff zu überleben, flüchtet sich in die Hauptstadt des Weiten Meeres. 

Noch bevor Barclay, Viola, Taron und Runa die Insel Munsey erreichen, erleben die vier einen Angriff von fliegenden WilderBiestern, die brutal über ein kleines Fischerdorf herfallen. Barclay und seine Freunde tun alles in ihrer Macht stehende, um die Biester zu vertreiben, was ihnen nur mit viel Glück gelingt. Dabei treffen sie auf Edwyn Lusk und seinen Lehrling Yascha, die ebenfalls dem Hilferuf gefolgt sind. Gemeinsam tritt die Gruppe den letzten Rest der Wegstrecke an, um herauszufinden, was hinter all dem stecken mag.

Barclay, der zwar sein WilderBiest, Krux, einen Lufthund, akzeptiert hat und ihn sehr mag, hat noch immer Probleme, sich an sein neues Leben als WilderWeiser zu gewöhnen. Sehr häufig ertappt er sich dabei, wie ein Anderling, also ein normaler Mensch, zu denken und eckt dabei gerade bei Taron an. Ebenso spürt er von anderen WilderWeisen oft eine Art Abneigung ihm gegenüber. Ich mag Barclay und mir gefällt seine Denkweise, da er in vielen Situationen Dinge von mehreren Seiten betrachtet und so häufig intuitiv handelt. Gerade die Botschaft der Autorin, dass es egal ist, woher man kommt und es viel wichtiger ist, dass man etwas aus sich macht, die eigenen Ziele verfolgt und Freunde hat, die einem in schwierigen Zeiten beistehen, finde ich schön. 

Neben den Angriffen von Lochmordra auf die verschiedenen Atollen des Weiten Meeres, geht es auch darum, dass Barclay lernen muss, mit seiner Windkraft umzugehen, diese gezielt zu lenken und einzusetzen. Aber auch, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Denn ausgerechnet Cyril und seine Lehrlinge Cecily, Hasu und Shazi sind dem Ruf von Orla gefolgt, was einiges an Konflikten, Wut und Ärger heraufbeschwört. Cyril ist nicht nur Viola´s vorheriger Meister, ebenso haben Runa und Cyril eine gemeinsame Vergangenheit. Mut, der Glaube an sich selbst, Vertrauen und Freundschaft, sind nur einige Aspekte, die hier in der Story verwoben sind.

Viola mit ihrer frechen Art gefällt mir nach wie vor, diese ist aber gleichzeitig auch ein Schutzschild für sie, um sich ihren Ängsten und Gefühlen nicht stellen zu müssen. Ich war neugierig, was hinter ihrer Flucht vor Cyril und den Mädchen Cecily, Hasu und Shazi steckt. Viola misstraut den Dreien und es ärgert sie, dass sich Barclay und Taron mit ihnen anfreunden. Trotzdem stellt sie ihre Empfindungen hinten an und versucht gemeinsam mit ihnen, die Gründe, für die Angriffe von Lochmordra herauszufinden. Bei ihrer Recherche stoßen sie auf eine Intrige und im weiteren Verlauf auf einen Feind, mit dem ich niemals gerechnet habe.

Dank dem bildhaften und tollen Schreibstil der Autorin konnte ich mir die Geschichte sehr gut vorstellen. Die Handlung ist spannend, geheimnisvoll, mystisch und es hat mir richtig viel Spaß bereitet, dabei mitzurätseln und mitzufiebern. Es geschieht ständig etwas und das Ende hat es nochmal richtig in sich. Ich bin sehr begierig darauf zu erfahren, wie es mit Barclay, Viola und Taron weitergehen wird.


Auch die Fortsetzung von WilderReich - Eine unheilvolle Begegnung (Loewe Verlag) von Amanda Foody konnte mich wieder überzeugen und gut unterhalten. Die Geschichte besticht durch Spannung, jeder Menge Fantasie sowie tollen Charakteren und lässt die Leser*innen in eine fantastische Welt eintauchen - 4,5 von 5 Nosinggläser.




Reihe:


Band 1: WilderReich - Eine schicksalhafte Prüfung - Rezension

Band 2: WilderReich - Eine unheilvolle Begegnung

Band 3: ?

 
  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).