Sonntag, 16. Oktober 2022

Rezension - Aurora erleuchtet von Amie Kaufman & Jay Kristoff

Übersetzer*in: Barbara König
Ausgabe: Klappbroschur
Seiten: 528
ISBN: 978-3-
7373-5952-8
Preis: 16,00 €

Quelle: Fischer Verlage

Obwohl der Squad 312 quer durch die Galaxie und darüber hinaus verstreut ist, versuchen Tyler, Zila, Scarlett und Fin sowie Kal und Aurora alles in ihrer Macht stehende zu tun, um dem uralten, übermächtigen Gegner, das Ra´haam, aufzuhalten.

Nur ist dies sehr schwer zu bewerkstelligen, wenn einem die ultimative Waffe während einer intergalaktischen Schlacht plötzlich abhandenkommt. Unverhofft erhält das Team doch noch einmal die Chance, alles zum Guten zu wenden. Allerdings ist dieses Unterfangen mehr als kompliziert und um alle Welten zu retten, bleibt ihnen nicht viel Zeit. 

Um als Sieger das Schlachtfeld zu verlassen, müssen sie ihren Feind als Freund anerkennen. Damit dies gelingt, bedarf es schon eines Wunders...

Die Aurora Rising Trilogie von Amie Kaufman & Jay Kristoff gehört für mich zu einer meiner liebsten Reihen, weshalb ich dem Finale und somit Aurora erleuchtet, sehr entgegen gefiebert habe. Besonders nach dem fiesen Ende und Cliffanger in Aurora entflammt, musste ich erfahren, wie es um das Schicksal von Tyler, Scarlett, Zila, Fin, Kal und Aurora bestellt ist.

Der Einstieg in das Buch gefiel mir und ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Auf eine humoristische Art und Weise haben die beiden Autoren eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse verfasst, die mich komplett abgeholt hat.

Der Squad 312 wurde während des Kampfes mit dem Ra´haam voneinander getrennt. Während Tyler und die Anführerin der Syldrathi, Saedii, von der GIA gefangen genommen wurden, kämpfen Scarlett, Zila und Fin verzweifelt darum, am Leben zu bleiben. Währenddessen versucht Aurora, den Weltenzerstörer Caersan, der sich der ultimativen Waffe der Eshvaren bemächtigt hat und ihre große Liebe, Kal, in Gewahrsam hält, zu überzeugen, gemeinsam mit ihr gegen das uralte, übermächtige Ra´haam zu kämpfen.

Auch diese Story wird wieder abwechselnd aus den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere erzählt. So verfolgen die Leser*innen zum einen den Handlungsstrang von Tyler und Saedii, den von Scarlett, Zila und Fin sowie den von Kal und Aurora, was besagter Handlung nicht nur wieder jede Menge Spannung und Nervenkitzel verleiht, sondern auch dazu beiträgt, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Denn jede einzelne
Perspektive ist super interessant und ich fieberte permanent mit. Dabei haben mir besonderes die Ereignisse von Tyler und Saedii sowie die Gruppe rund um Zila, Scar und Fin gefallen. Aber auch die Passagen von Auri und Kal haben ihren Teil dazu beigetragen, dass auch dieses Finale zu etwas ganz Besonderem wurde.

Nachdrücklich von sich überzeugen konnte mich Tyler, der nicht nur eine schwere Aufgabe zu bewältigen hat, sondern auch eine Entwicklung durchlief, die ich ihm so nicht zugetraut habe. Gerade der Part mit Saedii, die ihn immer wieder auf verschiedenster Art und Weise fordert, gefiel mir. Ihr Charakter ist großartig und ich mag ihre Persönlichkeit, da sie eine gewisse Würze in die Story einbringt, die alles perfekt abrundet. Dank zweier genialer Ideen von Seiten der Autoren, die ich richtig gefeiert habe, bekommen die Leser*innen noch einen tieferen Einblick in das Seelenheil von Zila, was toll zu lesen war. Ich bewundere sie für ihre Klugheit und ihren Mut, denn ihre getroffene Entscheidung hätte wohl kaum jemand in die Tat umgesetzt. Aber auch Aurora beweist eindrucksvoll was in ihr steckt. Sie gibt sich völlig ihrer Aufgabe hin und drückt so ihre Stärke und Liebe für Kal sowie ihre Freunde aus.

Die Geschichte vermittelt wunderbare Botschaften, wie Hoffnung, Freundschaft, Liebe und Vertrauen und das es sich lohnt für seine Prinzipien, seine Freunde und die Familie zu kämpfen, auch wenn die Aussicht zu siegen, noch so klein erscheinen mag. Denn nur gemeinsam kann man Großes schaffen. Neben jeder Menge Action und Science-Fiction vom Feinsten, bietet diese Trilogie aber auch so viel mehr. Gerade das Ende, welches ich so niemals erwartet habe, zeigt, dass wir alles erreichen können, wenn wir innehalten, Nachdenken und den Mut aufbringen, über unseren eigenen Schatten zu springen. Zudem hält die Story wieder viel schwarzen Humor und Sarkasmus bereit, was einfach nur toll zu lesen ist.


Wow, was für ein grandioses Finale dieser sehr empfehlenswerten Trilogie rund um Aurora und dem Squad 312. Auch mit Aurora erleuchtet beweisen Amy Kaufman & Jay Kristoff wieder einmal eindrucksvoll, welch kongeniales Dreamteam die beiden Autoren sind. Humorvoll, gefühlvoll und mit viel Action reisen die Leser*innen mit den Squad 312 quer durch die Galaxie, um einem übermächtigen Feind Einhalt zu gebieten. Dabei wird mir gerade das Ende, aber auch die Charaktere, immer im Herzen bleiben 5 von 5 Nosinggläser.





Reihe:

Band 1: Aurora erwacht - Rezension
Band 2: Aurora entflammt - Rezension



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).