Montag, 17. Oktober 2022

Rezension - Meeresglühen. Für immer versunken (3) von Anna Fleck

Ausgabe: Hardcover
Seiten: 496
ISBN: 978-3-
649-63908-4
Preis: 20,00 €

Quelle: Coppenrath Verlag


Ella ist dem Ruf des Meeres gefolgt und lebt, versteckt von Dromos, auf einem kleinen Stückchen Land außerhalb von Atlantis. Denn niemand darf erfahren, dass sie sich hier aufhält. Als immer schwerere Seebeben die Unterwasserwelt erschüttern, stellt sich Ella die Frage, ob dies etwas mit ihrer Anwesenheit sowie den Ereignissen in Pacifika zu tun haben könnte.

Währenddessen steht die Hochzeit des Kronprinzen von Atlantis, Aris mit Elyria, der Prinzessin von Pacifika, unmittelbar bevor. Doch die Vermählung steht unter keinem guten Stern, denn beiden Reichen und auch der Oberfläche droht der Untergang, wenn Der aus der Tiefe nicht besänftigt wird.

Um den Gott milde zu stimmen und Gnade walten zu lassen, begeben sich Ella, Aris und ihr Freund Som noch einmal in die Untiefen von Pacifika und stoßen dabei auf ein Geheimnis, was extrem stark an ihren Grundfesten rüttelt und alles bis dahin Geglaubte in den Schatten stellt. Und über alldem schwebt eine alles entscheidende Frage, nämlich, ob es eine gemeinsame Zukunft von Ella und Aris für ihre Liebe gibt.


Nach wie vor mag ich das Setting und die Story rund um Ella und Aris und somit die Meeresglühen Trilogie von Anna Fleck sehr. Die hier behandelte Geschichte rund um das sagenumwobene Atlantis begeistert mich nach wie vor und gerade nach dem Ende von Band zwei, freute ich mich noch ein letztes Mal, ein weiteres großes Abenteuer, in Meeresglühen. Für immer versunken, an der Seite von Ella und Aris, erleben zu dürfen.
 
Obwohl Ella, nach den Ereignissen in Pacifika, aus der Unterwasserwelt von Atlantis verbannt wurde, kann sie dem Ruf des Meeres nicht widerstehen und reist verbotenerweise zurück, um vielleicht doch noch eine Chance für sich und Aris zu finden. Sehr zum Leidwesen von Dromos, dem obersten Ratsherrn, der Ella nun vor aller Augen der Atlanter und besonders vor Ari, verstecken muss. 
 
Dromos ist ein stets miesgelaunter und doch liebenswerter Atlanter, den man einfach mögen muss. Dabei hat er es mit Ella alles andere als leicht, da sie ihren Dickkopf permanent einsetzt und sich über seine Vorschriften und gut gemeinten Ratschläge hinwegsetzt. Dies führt zu mehreren lustigen, wie brenzligen Situationen für beide Seiten. Ella kann ihre Gefühle für Ari einfach nicht außer Acht lassen, weshalb sie alles versucht, um an ihn heranzukommen. Als sich immer häufiger heftige Seebeben ereignen, keimt in Ella eine Vorahnung auf, die mit ihrer Anwesenheit sowie den Geschehnissen in Pacifika zusammen hängen könnten.

Währenddessen sind die Hochzeitsvorbereitungen von Ari und Elyria, der Prinzessin von Pacifika in vollem Gange. Die Hochzeit muss unter allen Umständen stattfinden, um den Frieden zwischen Atlantis und Pacifika zu bewahren und zu festigen. Doch Ari, der ebenso wie Ella, in einem wahren Gefühlschaos steckt, hat noch weitaus größere Probleme. Er steht nicht nur vor einer Eheschließung mit einer Frau, die er nicht liebt, sondern auch kurz davor, König zu werden. So sucht er sein Heil in Wein und Medikamenten, die seine Anfälle mildern sollen. Ari hat jede Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft mit Ella aufgegeben, jeden Kontakt zu seinem besten Freund Som, abgebrochen und ergibt sich in sein Schicksal. Ich konnte Ari so gut verstehen, auch wenn Alkohol und Drogen niemals die Lösung sein können. 
 
Als sich Ari und Ella schließlich unversehens begegnen, glaubt Ari nicht wirklich daran. Und auch Ella, obwohl erleichtert ihn endlich sehen zu können, ist von seinem Zustand mehr als schockiert. Ich hoffte für beide, dass sie ihre Probleme überwinden würden können und es eine gemeinsame Zukunft, in welcher Form auch immer, geben würde.
 
Durch einige Personen, die hinter dem Rücken des Königs, eifrig Intrigen spannen, wird Ari in eine Situation manövriert, aus der es kein Zurück gibt. Dies bringt nicht nur seine Eltern, sondern auch Ella und Som fast um den Verstand. Beide versuchen zunächst Ari diese aberwitzige Idee auszureden, jedoch ohne Erfolg. Weshalb für beide schnell feststeht, dass sie ebenfalls Teil dieser Mission werden müssen. Som hat es hier, als Repräsentant der Statthalter schon einfacher, aber auch Ella gelingt es schließlich durch einen geschickten Kniff, an Bord des Unterseebootes zu gelangen.
 
Ziel dieser Reise sind die Untiefen von Pacifika, um Den aus der Tiefe zu besänftigen und davon abzubringen, den Planeten, mit all seinen Lebewesen zu vernichten. Ein Unterfangen mit vielen Hindernissen, gefährlichen Gegnern und Feinden in den eigenen Reihen. Ari, Ella und Som kommen dabei einem großen Geheimnis auf die Spur, was das bis dahin Geglaubte in den Schatten stellt.
 
Ich hoffte, bangte und fieberte sehr, mit ihnen mit. Denn gerade Ari fällt es immer schwerer, nicht den Fokus für das große Ganze zu verlieren, nämlich sein eigenes Wohlergehen. Die Handlung ist spannend und es geschieht ständig etwas, das mich an die Seiten fesselte, weshalb ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Ich überlegte permanent, was hinter allem stecken könnte und durch einige Twists, gerade zum Ende hin, überschlugen sich die Ereignisse nochmals. Dabei ist der Ausgang sehr überraschend und ließ mich zufrieden das Buch zuklappen.


Ein würdiges und sehr gelungenes Finale der Meeresglühen Trilogie von Anna Fleck, was mir große Freude bereitet hat. Intrigen, Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt sind auch in Meeresglühen. Für immer versunken (Coppenrath) wieder sehr starke Themen, die im Vordergrund stehen und sich zu einer wundervollen, gefühlvollen und tiefgreifenden Geschichte verbinden. Von mir eine klare Leseempfehlung für diese Reihe und somit auch den dritten Band, der von mir zurecht auch 5 von 5 Nosinggläser erhalten hat.



Reihe:

Band 1: Meeresglühen. Geheimnis in der Tiefe - Rezension  

Band 2: Meeresglühen. Wiedersehen in Atlantis - Rezension




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare:

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.