Mittwoch, 5. Oktober 2022

Rezension - Cursed Worlds ... Erwacht das Licht (2) von Rena Fischer

Ausgabe: Klappbroschur
Seiten: 448
ISBN: 978-3-
96976-020-8
Preis: 15,00 €

Quelle: Oetinger/Moon Notes Verlag

Die Geschwister Sis und Finn leben nach den schrecklichen Erlebnissen auf Ash Hall in der Parallelwelt Aithér und besuchen dort die Magierakademie. Regiert wird diese Welt von sogenannten Weißmagiern, unter dem Vorsitz des Weißen Synods, einer Gruppierung von hochrangigen und angesehenen Magier*innen.

Finns Bestimmung ist es nach wie vor, den mächtigen Schwarzmagier Damianos zu besiegen. Dafür müssen Finn und Sis allerdings lernen, mit ihrer Magie umzugehen. Denn gerade Sis hadert mich sich, da sie keinen wirklichen
Zugang zu ihrer Fähigkeit bekommt. Aus diesem Grund wird ihr der begabte Jungmagier Aswin, und zudem jüngstes Mitglied im Synod, als Mentor zur Seite gestellt. Trotz ihrer Abneigung gegenüber Aswin weckt dieser Gefühle in Sis, deren sie sich nicht entziehen kann.

Währenddessen wird ihr Bruder Kieran in der Welt Erebos, der zugleich Lehrling in Diensten von Damianos ist, von eben jenem erpresst. Wenn er seine gefangen gehaltene Freundin Serafina retten möchte, muss Kieran seinen Zwillingsbruder Finn ausliefern. Die Geschwister versuchen alles in ihrer Macht stehende, um die finsteren Absichten von Damianos zu vereiteln. Aber vielleicht ist hierfür bereits alles zu spät...

Nach dem genialer Auftakt von Cursed Worlds. Aus ihren Schatten ... von Rena Fischer, der mich unheimlich begeisterte, musste ich unbedingt wissen, ob es Finn, Sis und ihren Verbündeten gelingen würde, den schrecklichen Plan des Schwarzmagiers Damianos zu verhindern. So stürzte ich mich voller Vorfreude in die Fortsetzung von Cursed Worlds ... Erwacht das Licht und somit in die Welten von Khaos, Aithér und Erebos.

Finn, Luna und Sis leben, nach den schrecklichen Ereignissen auf Ash Hall, in der Parallelwelt Aithér. Gerade Finn und Sis müssen möglichst kurzfristig lernen, ihre Magie zu beherrschen und diese einzusetzen. Während Finn, als Weltenretter, recht zügig den Umgang mit seiner Magie und dessen Gewandfibel erlernt, ist es gerade die ehemalige Einserschülerin Sis, die so ihre Schwierigkeiten hat. Um ihre Gabe "zu aktivieren", wird ihr vom Weißen Synod, dem Rat der Weißmagier, ausgerechnet der hochbegabte und eigenwillige Aswin Steel, zur Seite gestellt. Dieser soll Sis helfen, ihre Zauberliedmagie zu finden. 

Beide hegen jedoch eine große Abneigung der/dem jeweils anderen gegenüber, was die ihnen gestellte Aufgabe nicht leichter macht. Aswin plagen Schuldgefühle hinsichtlich der Ermordung seines Vaters, Duncan Steel, was er Sis in den Unterrichtsstunden des Öfteren spüren lässt. Ein unsympathischer Zeitgenosse, doch blickt man hinter seine Fassade, so erkennt man einen jungen Mann, der trauert und stellenweise verunsichert ist. Gerade die große Bürde, die ihm übertragen wurde, nämlich den Tribut (Menschenopfer) an Damianos zu überbringen, lastet schwer auf ihm. Trotz seiner schroffen Art, fühlt sich Sis unweigerlich zu ihm hingezogen und auch Aswin spürt, dass Sis Anwesenheit ihn nicht ganz kalt lässt. So kommen sich beide unweigerlich näher, was mir unheimlich gut gefallen hat. Ich spürte die tiefe Zuneigung und Liebe, die sich im weiteren Verlauf der Handlung zwischen den Beiden entwickelte.

Durch gewisse Umstände gelingt es Sis schließlich tatsächlich einen Zugang zu ihrer Zauberliedmagie zu finden. Wie dies von der Autorin gelöst wurde und was es mit dieser einzigartigen Fähigkeit auf sich hat, ist einfach genial. 

Währenddessen erpresst Damianos seinen Lehrling Kieran, mit dessen gefangen gehaltener Freundin Serafina. Kieran soll dessen Zwillingsbruder Finn an seinen Meister ausliefern, damit dieser seinen Plan von der Weltherrschaft endlich in die Tat umsetzen kann. Dabei hat der Schwarzmagier aber nicht mit der klugen und einfallsreichen Serafina und den starken Gefühlen zu Kieran gerechnet. Ich war sehr neugierig, ob und wie es Kieran und Serafina gelingen würde, diesen übermächtig erscheinenden Gegner zu besiegen. 

Auch in diesem zweiten Band wird die Story wieder aus den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere, sprich von Sis, Finn, Aswin und Kieran erzählt, was mir nach wie vor großartig gefällt. Ich fühlte mich ihnen dadurch sehr nahe und konnte ihre Ängste, Sorgen und Gefühle gut nachvollziehen. Dank einiger Plot Twists ist die Geschichte durchweg spannend und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Ich musste unbedingt wissen, ob es dem Weißen Synod, dank Finn und Sis Magie, gelingen würde, eine Möglichkeit zu finden, Damianos aufzuhalten. Intrigen, Machtspiele und Verrat machen dieses Vorhaben nicht gerade einfacher und so fieberte ich unweigerlich mit.

Als Samhain, der Tag des Tributs, immer näher rückt, müssen Aswin, Sis, Finn und ihre Verbündete entscheiden, ob sie die Tyrannei von Damianos akzeptieren oder in den Krieg gegen ihn ziehen. Das Ende ist episch und hat mich so einige Nerven gekostet, allerdings auch zugleich äußerst zufrieden zurück gelassen. Wer auf Fantasy mit jeder Menge Magie sowie einem grandiosen Weltenentwurf steht, dem kann ich diese Dilogie absolut nur ans Herz legen.


Auch die Fortsetzung von Cursed Worlds ... Erwacht das Licht (Oetinger/Moon Notes Verlag) von Rena Fischer konnte mich wieder flashen. Das hier geschaffene World Building ist nach wie vor phänomenal, dabei ist die Story von der ersten Seite an fesselnd, temporeich und besticht durch einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Eine magische, actionsreiche und toll geschriebene Geschichte, die mich restlos begeisterte - 5 von 5 Nosingläser.



Reihe:

Band 1: Cursed Worlds. Aus ihren Schatten ... (Rezension)




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).