Samstag, 31. Dezember 2022

Lesemonat Dezember 2022


Hallo Ihr Lieben,

mein Lesemonat Dezember 2022 stand ganz im Zeichen des SUB-Abbaus, was mich sehr gefreut hat. Welche Bücher ich gelesen und auch gehört habe, erfahrt ihr nun.



https://www.dtv.de/buch/gemina.-die-illuminae-akten-02-76232 https://www.dtv.de/buch/obsidio.-die-illuminae-akten-03-76357 https://www.dtv.de/buch/sarah-j-maas-das-reich-der-sieben-hoefe-silbernes-feuer-76334/
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite


Gestartet bin ich mit dem zweiten Band der Illuminae-Akten, nämlich mit Gemina von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Da lange Zeit nicht sicher war, ob der letzte Band dieser Trilogie auf Deutsch erscheinen würde, stand Gemina für mich nicht so groß im Fokus. Und obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den Auftaktband gelesen habe, waren mir doch noch einige Dinge in Erinnerung geblieben. Trotzdem lohnt sich ein Blick zurück, denn die Story ist recht komplex, aber auch wieder super spannend. Dies ist auch dem außergewöhnlichen Konzept der gesamten Reihe geschuldet, der in Form von E-Mailverkehr, Textschnippel und anderer Korrespondenz besteht. So kam auch die Fortsetzung von Die Illuminae-Akten 02: Gemina für mich recht nahe an den ersten Teil heran, weshalb ich knappe 5 von 5 Nosinggläser vergeben habe.

So ist es wenig verwunderlich, dass ich nach dieser grandiosen Fortsetzung sofort zum finalen Band und somit zu Die Illuminae-Akten 03: Obsidio der beiden Autoren gegriffen habe. Dieser setzt auch nahtlos an die Ereignisse von Gemina an, aber für mich ließ dieses Mal die Spannung etwas zu wünschen übrig. Zwar geschieht wieder einiges und ich fieberte auch mit den Charakteren mit, empfand aber irgendwie eine gewisse Abnutzungserscheinung beim Lesen der Geschichte. Das Buch konnte mich einfach nicht so recht packen, weshalb es schließlich nur zu 4 von 5 Nosinggläser gereicht hat.

Nach so viel Science-Fiction musste dringend ein anderes Genre her und so fiel meine Wahl auf den fünften Band von Das Reich der sieben Höfe. Silbernes Feuer von Sarah J. Maas. Und was soll ich sagen, bereits mit den ersten gelesenen Sätzen war ich wieder von dieser außergewöhnlichen Welt rund um die Fae gefangen. In diesem Band geht es vorrangig um Nesta und Cassian. Obwohl ich kein großer Freund von ihr bin, war ich sehr gespannt, wie sie ihr Schicksal, nach den Geschehnissen in der großen Schlacht gegen Hybern, verkraften und mit diesem umgehen würde. Doch die Vorsehung hält für Nesta noch weitaus größere Herausforderungen bereit, denn es gilt drei magische Artefakte zu finden, um einen weiteren Krieg zu verhindern. Dabei treten ihre Kräfte immer mehr zu Tage, was mir einen kalten Schauer bescherte. Beim Lesen traf ich auf alte Gefährten, wie Feyre und Rhys, aber auch auf neue und weitaus gefährlichere Feinde, was die Autorin wieder einmal großartig in Szene gesetzt hat. Die Handlung ist geprägt von jeder Menge Gefühlen (Liebe und Hass), aber auch von Verlangen (Sex und Geborgenheit) sowie von Freundschaft und Verständnis für jeden Einzelnen. Ich hatte wieder super viel Spaß in die fantastische Welt der High-Fae einzutauchen und an der Seite meiner liebsten Charaktere zu kämpfen - 5 von 5 Nosinggläser.



https://www.hoerbuch-hamburg.de/keeper-lost-cities-die-flut-keeper-lost-cities-6/978-3-7456-0321-7 https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/der-weihnachtosaurus-und-die-boese-liste-teil-3-fletcher-tom-978-3-7424-2505-8/ https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/eine-weihnachtsmaus-namens-miika-haig-matt-978-3-7424-2524-9/
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Keeper of the Lost Cities von Shannon Messenger gehört für mich zu einer meiner Lieblingsreihen, da diese konstant auf hohem Level performt. Daher freute ich mich schon sehr, nun mittlerweile den 6. Teil mit dem Untertitel Die Flut, zu hören. Nach dem fiesen Ende von Teil 5, in dem Sophies menschliche Eltern von den Neverseen entführt wurden, ist Sophie davon besessen, diese schnellstmöglich zu befreien. Die Handlung ist dieses Mal recht düster und fördert Geheimnisse zu Tage, die die Welt der Elfen für immer verändern werden. Dabei ist das Ganze natürlich wieder spannend und ich konnte kaum aufhören, der Handlung zu lauschen. Der Ausgang ist wieder mega fies, weshalb ich es kaum erwarten kann, den siebten Band zu hören - 5 von 5 Nosinggläser.

Rund um Weihnachten darf natürlich auch nicht das neueste Abenteuer des Weihnachtosaurus, mit dem Titel Der Weihnachtosaurus und die böse Liste von Tom Fletcher, fehlen. Hierin geht es um die böse Liste der unartigen Kinder, die Weihnachten gefährden. Als der Weihnachtosaurus auf dieser auch seinen besten Freund William Trudel widerfindet, beschließt der Saurier zu Handeln. So borgt er sich kurzerhand das Buch der unartigen Kinder aus, um herauszufinden, weshalb William darauf gelandet ist. Allerdings hat die Liste ein Eigenleben und so muss der Weihnachtosaurus sich erst mit anderen unartigen Kindern beschäftigen, bevor er William helfen kann. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, da hier wunderbare Botschaften, wie Mitgefühl, Freundschaft und Liebe im Vordergrund stehen. Aber auch der Frage nachgegangen wird, was Richtig oder Falsch ist, und wonach kleine Entscheidungen, große Auswirkungen haben können. Eine schöne Weihnachtsgeschichte die bewegt und viel Spaß macht, diese zu lesen/zu hören - 4,5 von 5 Nosinggläser.

 

Auf meiner Hörbuchliste für Weihnachten stand allerdings noch eine weitere Geschichte, nämlich Eine Weihnachtsmaus namens Miika von Matt Haig. Darin geht es um eine Maus, die sich nichts sehnlicher wünscht, als beachtet zu werden. Durch eine unbedachte Aktion bleibt der Maus keine andere Wahl, als ihr Zuhause zu verlassen, weshalb sie schließlich nach Wichtelgrund gelangt. Die Wichteln und Nikolas nehmen sie auf und erst dort bekommt die Maus den Namen Miika. Endlich fühlt sich Miika wohl und geliebt, doch als er von einem Wichtelmädchen verdrumwickt wird, weiß er nicht recht damit umzugehen. Und so geschieht es, dass er sich von seiner Freundin Künna, die Kühne zu einer dummen Idee verleiten lässt, was mächtig für Ärger sorgt. Die Story ist zuckersüß und magisch, aber leider viel zu kurz, trotzdem war es schön, mal wieder nach Wichtelgrund zurückzukehren und der Geschichte von Miika zu lauschen - 4 von 5 Nosinggläser.

Das war mein Lesemonat Dezember 2022. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört? Eure Meinung würde mich interessieren.

 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.