Dienstag, 6. Dezember 2022

Rezension - Black Night Falling (3) von Teri Terry

Übersetzer: Wolfram Ströle
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 428
ISBN: 978-3-
649-63873-5

Preis: 20,00 €

Quelle: Coppenrath Verlag

Tabby kennt nun ihre Rolle, die ihr bei der großen Verschwörung des "Kreises" zufällt. Allerdings kann sie sich damit nur schwer anfreunden und sucht daher nach einer Möglichkeiten, nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch die unausweichlich erscheinende Vernichtung der Erde zu stoppen. 

Dabei muss sich Tabby die Frage stellen, ob sie bereit dazu ist, liebgewonnene Menschen zu hintergehen und diese notfalls sogar zu verraten, um einen Ausweg aus Allem zu finden.

Auf den Abschlussband der The Circle Trilogie, mit dem Titel Black Night Falling von Teri Terry habe ich mich sehr gefreut. Ich war verdammt neugierig, wie und ob es Tabby und ihren Freunden gelingen würde, die Zerstörung der Erde aufzuhalten sowie die Machenschaften des Kreises aufzudecken. Ebenso hoffte ich darauf zu erfahren, was tatsächlich hinter dem Kreis und seinen Plänen für die Erde steckte.

Nach den Ereignissen zum Ende von Red Sky Burning befindet sich Tabby in den Fängen des Kreises. Ein Entkommen erweist sich schnell als ausweg- und alternativlos. Die Gruppe rund um die Anführerinnen Cassandra und Phina setzen alles daran, Tabby die Gründe für das Vorgehen des Kreises zu zeigen. In der Hoffnung darauf, dass sie erkennt, dass dieser Weg der einzig Richtige sein kann und muss. Dabei hat besonders Cassandra ein großes Interesse daran, dass Tabby die Beweggründe versteht, da ihr eine große Rolle zum Gelingen des Plans zuteilwird.

Wie bereits in den beiden Bänden zuvor, wird die Geschichte wieder aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. So erleben die Leser*innen nicht nur die Verzweiflung und Wut von Tabby hautnah mit, sondern lernen auch die junge Hayden, eine Umweltaktivistin kennen. Im weiteren Verlauf erfährt man zudem, was mit Denzi geschehen ist. Während Tabby immer mehr den Worten von Malinda und Ariel Glauben schenkt und so immer weiter in die Arme des Kreises getrieben wird, versucht Hayden, gemeinsam mit ihrem besten Freund Bishan, die Menschen für den Umweltschutz und die nahende Klimakatastrophe zu sensibilisieren.

Tabbys Verhalten konnte ich ab einem gewissen Punkt nur bedingt nachvollziehen. Sie knickte für mich zu schnell und zu früh ein und hier hätte ich mir eine willensstärkere Tabby gewünscht. Haydens Charakterentwicklung hingegen gefiel mir hier besser, denn sie wächst über sich hinaus und verliert ihr Ziel nie aus den Augen. Ein wenig schade fand ich, dass der Part rund um Denzi etwas kleiner ausfiel als in den beiden Bänden zuvor.

Die in dieser Reihe behandelten Themen, wie das schonen unserer Ressourcen, die Erhaltung unseres Planeten sowie ein Umdenken im Zusammenhang mit dem Klimawandel sind definitiv wichtig und richtig, erwähnt zu werden. Und obwohl die Story aus der Sicht der handelnden Figuren erzählt wird, kam für mich kaum Spannung auf. Dies lag auch daran, dass die Autorin hier viele wissenschaftliche Aspekte mit hineingepackt hat, was meine Gedanken das eine oder andere Mal hat abschweifen lassen. Trotzdem fand ich es interessant, wie die einzelnen Fäden und somit die Handlungsstränge von Tabby, Hayden und Denzi miteinander zusammen hängen.

Ebenso wollte ich natürlich wissen, wie genau die Pläne des Kreises für ein besseres Leben auf der Erde aussehen und ob es ihnen gelingen würde, diese auch in Tat umzusetzen. Zum Ende hin nimmt die Geschichte zwar etwas Fahrt auf und ich fieberte auch mit Tabby mit, trotzdem konnte mich das Finale nicht in Gänze überzeugen.


Meine Erwartungen an das Finale von Black Night Falling (Coppenrath Verlag) von Teri Terry waren recht hoch und leider konnte die Autorin diese für mich nicht zu einhundert Prozent erfüllen. Aufgrund von sehr vielen wissenschaftlichen Fakten und dem langsamen fortschreiten des Geschehens, wurde mein Lesevergnügen getrübt, weshalb es letztlich nur zu knappen 4 von 5 Nosinggläser gereicht hat.




Reihe:

Band 1: Dark Blue Rising - Rezension

Band 2 : Red Sky Burning - Rezension

Band 3: Black Night Falling



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).