Mittwoch, 22. März 2023

Lesemonat Februar 2023


Hallo Ihr Lieben,

obwohl der Februar ja erwartungsgemäß kurz ist :) und ich beruflich recht gut eingespannt bin, habe ich es geschafft, insgesamt sechs Bücher zu lesen sowie vier Hörbücher zu hören.



https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/silver-poison-band-1-das-elixier-der-luegen-58647/index.html https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/krypto_geheimnisvolle_meereswesen_band_1_eine_sensationelle_entdeckung-10703/ https://www.magellanverlag.de/titel/gideon-green-das-leben-ist-nicht-schwarz-weiss/985
https://www.fischerverlage.de/buch/christopher-denise-die-kleine-rittereule-9783737359870 https://www.dtv.de/buch/skyborn-die-goldfluegel-pruefung-44193 https://www.oetinger.de/buch/fight-you-live/9783751200059
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Mit Silver & Poison. Das Elixier der Lügen (Ravensburger) ist Anne Lück eine spannende und atmosphärische Geschichte gelungen, die im wahrsten Sinne des Wortes magisch ist. Super interessante Protagonisten und eine gut durchdachte Story mit tollen Wendungen sorgten bei mir dafür, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte und schenkten mir so tolle Lesestunden. Ich kann hier definitiv eine Empfehlung aussprechen und vergebe 5 von 5 Nosinggläser.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-extrem-gefahrlich-hamster.html

In Krpyto - Geheimnisvolle Meereswesen (1) - Eine sensationelle Entdeckung (GRAPHIX Loewe), geschrieben und illustriert von Hans Jørgen Sandnes, geht der Autor der Frage nach, ob es Meeresungeheuer wirklich gibt und stellt dabei ein junges Mädchen, welches vom Wasser und vom Meer im Speziellen fasziniert ist, in den Mittelpunkt der Handlung. Die Story hat mir gut gefallen, ein wenig mehr Text hätte der Geschichte allerdings gut zu Gesicht gestanden, weshalb ich letztlich nur 3,5 von 5 Nosinggläser vergeben kann.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-chroniken-der-dammerung.html

Gideon Green. Das Leben ist nicht schwarz-weiß (Magellan Verlag) von Katie Henry ist eine recht außergewöhnliche, ruhige Geschichte, die eher unscheinbar daher kommt. Neben der Detektivarbeit stehen vor allen Dingen Themen wie Freundschaft, Akzeptanz, Verständnis und Einfühlungsvermögen sowie die Problembewältigung innerhalb einer Vater-Sohn-Beziehung im Fokus, was das Buch zu einer wichtigen Lektüre im Jugendbereich werden lässt - 4 von 5 Nosinggläser.

Die kleine Rittereule (S. Fischer Verlag/Sauerländer) von Christopher Denise ist eine zuckersüße Geschichte über Mut und das Verfolgen der eigenen Träume. Die Story versprüht dabei einen Optimismus, dem man sich nicht entziehen kann. Kinder wie Erwachsene werden sicherlich mit dem Betrachten und Lesen immer wieder sehr viel Freude haben. Ich hatte sie auf jeden Fall - 5 von 5 Nosinggläser.

Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung (dtv) von Jessica Khoury ist eine große Abenteuerreise für Jung und Alt, bei der es um die Erfüllung eines Traumes, aber auch dem Wunsch nach Gerechtigkeit und Gleichberechtigung geht. Zudem zeigt die Story, dass man alles erreichen kann, wenn man bereit dafür ist, zu kämpfen. Ich hatte mit diesem Auftaktband tolle und spannende Lesestunden und vergebe  4,5 von 5 Nosinggläser.

Auch wenn ich Schach nicht kann, finde ich dieses Spiel recht interessant. Auch der Boxsport übt eine gewisse Faszination auf mich aus, weshalb mich der Klappentext von The Fight you live (Oetinger Verlag) von Steve Whitburn ansprach. Die Idee beides miteinander zu verbinden finde ich klasse, weshalb meine Erwartung an dieses Buch recht hoch war. Die Protagonisten Leah hat es mir allerdings nicht ganz leicht gemacht, sie zu mögen, da sie sehr eingebildet und hochnäsig daherkommt. Sie weiß, dass sie im Schachspiel ein sehr großes Talent besitzt und es weit bringen könnte, sofern sie lernt, ihre Wut zu zügeln und ihre Schritte/Züge wohlüberlegt zu tun. Doch beides gelingt ihr nicht wirklich, weshalb sie nach einer verlorenen Partie, das Schachspielen kurzerhand an den Nagel hängt. Allerdings kommt sie nicht wirklich davon los und landet schließlich bei einem illegalen Wettkampf im Schachboxen. Schnell entwickelt Leah hierfür eine große Leidenschaft und unter dem Decknamen "Park Girl" wird sie eine ernst zu nehmende Konkurrentin für die etablierten Teilnehmer. Die Story hat mir durchaus gefallen und es hat mir Spaß bereitet, den Werdegang von Leah zu verfolgen. Dabei nimmt sie eine Entwicklung, die ich ihr nicht wirklich zugetraut habe. Zum Schluss hin habe ich nur noch mitgefiebert und meine Daumen waren gedrückt, dass es ihr gelingen würde, ihr großes Ziel zu erreichen. Jede/Jedem der Schach und/oder Boxen liebt, die Miniserie "Das Damengambit" geschaut hat, kann ich dieses Buch empfehlen - 4,5 von 5 Nosinggläser.



https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/kinderbuecher/die-geheime-drachenschule-der-kampf-um-sieben-feuer/id_9320400 https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/schneider-grenzfall-in-der-stille-des-waldes-2008646/
https://www.penguinrandomhouse.de/Hoerbuch-Download/Scarlett-und-Browne-Die-Beruechtigten/Jonathan-Stroud/cbj-audio/e602413.rhd https://www.penguinrandomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Die-Marveller-Magie-aus-Licht-und-Dunkelheit-Das-gefaehrliche-erste-Jahr/Dhonielle-Clayton/cbj-audio/e602380.rhd
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Auf das Finale von Die Geheime Drachenschule. Der Kampf um Sieben Feuer (Lübbe) von Emily Skye habe ich mich sehr gefreut, denn ich musste unbedingt erfahren, ob es Henry und seinen Freunden gelingen würde Lady Blackstone das Handwerk zu legen. Die Story ist wieder spannend, birgt viele Abenteuer und Gefahren für die Jugendlichen. Ich fieberte mit Lucy, Henry und ihren Freunden mit, denn die Zeit spielt gegen sie. Ich war neugierig, ob sie es schaffen würden Sieben Feuer zu retten. Ich kann die Reihe auf jeden Fall empfehlen und mir gefällt, dass gerade die Bände 6 und 7 eine längere Hördauer hatten - 4,5 von 5 Nosinggläser.

Grenzfall. In der Stille des Waldes (Fischer Verlag) von Anna Schneider ist bereits der dritte Fall von Chefinspektor Bernhard Krammer und Oberkommissarin Alexa Jahn. Nachdem mir der zweite Band zwar gefallen hat, aber doch stellenweise etwas wenig Spannung bot, war ich wissbegierig darauf zu erfahren, ob es der Autorin wieder gelingen würde, mich mehr an die Seiten zu fesseln. Denn Bernhard Krammer wird von einem befreundeten Kollegen zu einem Tatort hinzugezogen, um seine Expertise abzugeben. Auf einer Baustelle am Ortsrand des Gnadenwalds in Tirol werden zwei präparierte Dachse mit einem grausigen Innenleben gefunden. Im inneren der Tiere befindet sich Babykleidung, was die Polizei natürlich hellhörig macht. Chefinspektor Krammer und seine Kollegin Szabo gehen den Fragen nach warum und vor allem wer dies getan haben könnte. Gleichzeitig befindet sich Alexa Jahn noch immer im Krankenstand und erholt sich zu Hause von einer Schussverletzung, die sie bei ihrem vorherigen Fall erlitten hat, als ihr ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg vor ihrer Tür steht und um ihre Mithilfe ersucht. Denn wie sich herausgestellt hat, sind ein paar Ungereimtheiten bei ihrem letzten gemeinsamen Fall aufgetaucht und so kann Alexa nicht anders und stürzt sich in diesen Fall. Die Handlung ist recht düster gehalten, was eine bedrückende Stimmung in mir auslöste. Obwohl beide Handlungsstränge offensichtlich nichts miteinander zu tun haben, gelingt es Anna Schneider die Leser*innen diese gespannt zu verfolgen. So rätselte ich mit den Kommissaren mit und stellte eigene Vermutungen an, wer die Täter sein und welche Motive sie für die Taten haben könnten. Besonders das Ende hat es richtig in sich und wartet mit einem fiesen Cliffhanger auf, der meine Vorfreude auf den vierten Band schon jetzt schürt - 4,5 von 5 Nosinggläser.

Die Fortsetzung von Scarlett & Browne. Die Berüchtigten von Jonathan Stroud hat mir gut gefallen. Die beiden Jugendlichen sind mittlerweile ein eingespieltes Team und begehen diverse Überfälle. Gerade das Zusammenspiel von Albert und Scarlett und ihre ständigen Kabbeleien, bringen eine gewisse Würze in die Story, die mich des Öfteren schmunzeln ließ. Dabei ist die Geschichte faszinierend und spannend, besonders als Scarlett und Albert, der seine Kräfte immer besser zu kontrollieren weiß, vor eine Entscheidung gestellt werden, die für beide weitreichende Konsequenzen mit sich bringt. Die Handlung hat ein tolles Tempo und es hat mir sehr viel Freude bereitet, den Worten von Anna Thalbach zu lauschen. Ich bin verdammt neugierig, wie es mit den Beiden weitergehen wird - 4,5 von 5 Nosinggläser.

Nachdem mich Dhonielle Clayton mit ihrer The Belles Dilogie begeistern konnte, war ich neugierig auf ihr neuestes Werk. Denn der Klappentext zu The Maveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr klang verdammt interessant. Allerdings hatte ich so meine Startschwierigkeiten mit der Geschichte, denn die Autorin wirft die Leser*innen mitten hinein, ohne viel zu erklären. So dauerte es eine Weile, bis ich mich in der Welt von Ella Durand zurecht fand. Obwohl ich die Idee sehr mag, hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin viel früher die Unterschiede zwischen den einzelnen Magiegruppen erklären würde, dies hätte für mehr Klarheit gesorgt. Nichtsdestotrotz hat die Story definitiv Potential, denn man wird, nachdem man die Bedeutung des Marvellens verstanden hat, mit einer spannenden und fesselnden Handlung belohnt, die Lust auf mehr macht - 3,5 von 5 Nosinggläser.



Das war mein Lesemonat Februar 2023. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört? Eure Meinung würde mich interessieren.

 





 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).