Samstag, 8. April 2023

Rezension - Die Gilde der Kartenmachen. Abenteuer aus Tinte und Magie (2) von Tamzin Merchant

 
Übersetzer*in: Nadine Mannchen
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 416
ISBN: 978-3-
7432-1434-7
Preis: 18,95 €

Quelle:
Loewe Verlag

Cordelia ist noch immer davon überzeugt, dass ihr Vater das Schiffsunglück überlebt hat. Ihre Hoffnung wird darin bestärkt, als sie auf eine mysteriöse Karte aufmerksam wird, die nur von ihm stammen kann. Sogleich versucht sie, diese zu entschlüsseln, was alles andere als leicht ist.

Bei ihrer Recherche rund um das Rätsel der Landkarte stößt die junge Hutmacherin auf eine geheime Bibliothek. Als sie erfährt, dass ausgerechnet ihr Vater Mitglied bei der geheimen Gilde der Kartenmacher war, weckt diese Tatsache erst recht Cordelias Neugierde. Doch eine noch weitaus größere Gefahr braut sich zeitgleich über der Stadt und der gesamten magischen Welt aus und wieder einmal liegt es an Cordelia und ihren Freunden Sam und Goose, eine Katastrophe zu verhindern.

Bereits mit ihrem ersten Band Die Gilde der Hutmacher. Geheimnisse aus Stoff und Seide konnte mich Tamzin Merchant überzeugen. Besonders der Ideenreichtum der Autorin wusste dabei bei mir zu punkten, weshalb meine Vorfreude auf Die Gilde der Kartenmacher. Abenteuer aus Tinte und Magie recht hoch war. Die jeweiligen Kapitelanfänge sind hier auch wieder toll von Paola Escobar illustriert worden, was mir gut gefällt.

Nach den Ereignissen im ersten Teil ist Cordelia nach wie vor überzeugt, dass ihr Vater nicht ertrunken ist. Leider teilen ihre Tante Ariadne und ihr Onkel Tiberius diese Ansicht nicht. Trotz ihrer Trauer kümmern sich die beiden aber rührend um ihre Nichte und bilden Cordelia zu einer Hutmacherin aus. Als Cordelia mehr durch Zufall auf eine Karte stößt, ist sie sofort davon überzeugt, dass diese sie zu ihrem Vater bringen kann. Blöd nur, dass das Enträtseln der Landkarte nur nachts und bei Vollmond möglich ist, so muss sie sich immer wieder nachts aus dem Haus schleichen, um sie so hoffentlich bald zu entschlüsseln. Allerdings stellt sich dies schwieriger dar, als zunächst vermutet. Mehr durch Zufall landet Cordelia in einer seltsamen Bibliothek mit einem noch ungewöhnlicheren Bibliothekar. Als er ihr eröffnet, dass ausgerechnet ihr Vater einer geheimen Gilde angehört hat und Cordelia als seine Tochter nun die Nachfolge antreten soll, fühlt sie sich völlig überrumpelt.

Während Cordelia diese Informationen erst einmal verdauen muss und sich die Frage stellt, welche Geheimnisse ihre Eltern noch haben könnten, steht die Hinrichtung von Lord Witloff, der wegen Hochverrates angeklagt ist, unmittelbar bevor. Doch vor der Exekution fegt ein Sturm über den Platz, was dieser zur Flucht nutzt. Fortan terrorisiert der Mann die ganze Stadt und stürzt diese ins Chaos.

Die Handlung ist von Beginn an sehr spannend und sprüht nur so vor Magie. Dabei gefiel mir besonders gut, dass man bei der Recherche von Cordelia im Hinblick auf die Karte und den Fund der Bibliothek, nicht nur das damalige London besser kennenlernt, sondern auch neue Gilden, wie beispielsweise die sympathischen Uhrmacher oder den Geheimbund der Kartenmacher näher vorgestellt wurden. Zudem versäumte es die Autorin nicht, den Konflikt zwischen den einzelnen Gilden fortzuführen und die Thematik rund um das Gildenhaus mit seinen verschiedenen Handwerksberufen in der Geschichte zu verweben. So war ich ständig am miträtseln und mitfiebern, ob es Cordelia und ihren Freunden gelingen würde, die Stadt und die Magie vor Lord Witloff zu beschützen. 

Gerade der jungen Sam und Goose, dem jungen Stiefelmacher, fallen hier eine besondere Rolle zu. Die Entwicklungen, die Cordelia und besonders Sam hier durchliefen, waren einfach schön zu lesen und mitzuerleben. Die drei sind ein eingespieltes Team, harmonieren wunderbar miteinander und können sich zu jeder Zeit auf den jeweils anderen verlassen. Ihre Freundschaft ist so stark, dass ihnen dabei etwas schier Unmögliches gelingt, womit ich niemals gerechnet habe.

Das Buch konnte mich gut unterhalten und fesselte mich regelrecht an die Seiten, weshalb es wenig verwunderlich ist, dass ich erfahren wollte, wie alles ausgehen würde. Das Ende ließ bei mir keine Wünsche offen, da es actionreich, turbulent, nervenaufreibend, bewegend und herzergreifend zugleich war. Schließlich schloss ich etwas wehmütig die Buchdeckel und ich hoffe sehr, dass es noch ein weiteres Abenteuer mit Cordelia, Sam und Goose geben wird.


Auch der zweite Band von Die Gilde der Kartenmachen. Abenteuer aus Tinte und Magie (Loewe Verlag) von Tamzin Merchant konnte mich überzeugen. Die Fortsetzung ist noch spannender und mitunter auch turbulenter als der Vorgängerband, weshalb mir diese Geschichte sogar noch einen Tick besser gefallen hat. Dabei gilt es eine dunkle Bedrohung abzuwenden und Frieden unter den einzelnen Gilden herzustellen, Geheimnisse zu lüften und Feinde zu Freunde werden zu lassen. Tamzin Merchant hat hier eine wunderbare Story mit viel Ideenreichtum und einem wunderbar bildhaften Schreibstil kreiert, die ich definitiv und uneingeschränkt empfehlen kann - 5 von 5 Nosinggläser.



Reihe:

Band 1: Die Gilde der Hutmacher - Geheimnisse aus Stoff und Seide - Rezension
Band 2: Die Gilde der Kartenmachen. Abenteuer aus Tinte und Magie
Band 3: ???


 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).