Freitag, 14. April 2023

Lesemonat März 2023


Hallo Ihr Lieben,

mein Lesemonat März kann sich definitiv sehen lassen. Denn trotz weniger Lesezeit, aufgrund meiner Arbeit und privaten Verpflichtungen, habe ich es geschafft, immerhin vier Bücher zu lesen und zudem noch vier Hörbücher zu hören. Somit kann ich den März als Erfolg verbuchen und ich hoffe, dass der April ähnlich erfolgreich wird.



https://www.dtv.de/buch/seasons-of-the-storm-gaias-gefangene-74085 https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/die_gilde_der_kartenmacher_die_magischen_gilden_band_2_abenteuer_aus_tinte_und_magie-10621/ https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/prison_healer_band_3_die_schattenerbin-10630/ https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/der-druide-von-mistle-end-1-angriff-der-daemonen-isbn-978-3-522-18608-7
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Die Idee hinter Seasons of the Storm. Gaias Gefangene (dtv Verlag) von Elle Cosimano mit Menschen, die die verschiedenen Jahreszeiten widerspiegeln und sich im ewigen Kampf miteinander befinden, reizte mich sofort. Zudem sprach mich das außergewöhnliche und schöne Cover an. Dieser Auftaktband konnte meine Erwartungen fast komplett erfüllen, denn die Handlung ist spannend und bewegend. Die Autorin lässt die Leser*innen mitfiebern und miträtseln, ob es vier Jugendlichen gelingt, den ihnen auf gezwungenen Todeskreislauf zu durchbrechen, was dazu geführt hat, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Der Schreibstil ist gefühlvoll, aber auch die Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere mit viel Tiefgang, überzeugte mich, weshalb ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue - 4,5 von 5 Nosinggläser.


Auch der zweite Band von Die Gilde der Kartenmachen. Abenteuer aus Tinte und Magie (Loewe Verlag) von Tamzin Merchant konnte mich überzeugen. Die Fortsetzung ist noch spannender und mitunter auch turbulenter als der Vorgängerband, weshalb mir diese Geschichte sogar noch einen Tick besser gefallen hat. Dabei gilt es eine dunkle Bedrohung abzuwenden und Frieden unter den einzelnen Gilden herzustellen, Geheimnisse zu lüften und Feinde zu Freunde werden zu lassen. Tamzin Merchant hat hier eine wunderbare Story mit viel Ideenreichtum und einem wunderbar bildhaften Schreibstil kreiert, die ich definitiv und uneingeschränkt empfehlen kann - 5 von 5 Nosinggläser.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-chroniken-der-dammerung.html

Lynette Noni ist mit Prison Healer. Die Schattenerbin (Loewe Verlag) ein phänomenales, emotions- und spannungsgeladenes Finale, voller Wendungen und Überraschungen gelungen, die einen würdigen Abschluss dieser Trilogie darstellt. Deshalb gehört diese Reihe auf jeden Fall mit zu meinen Lieblingsreihen und wer Fantasy liebt, der sollte Prison Healer unbedingt lesen, ich kann es auf jeden Fall empfehlen - 5 von 5 Nosinggläser plus Zigarre.

 
In Der Druide von Mistle End. Angriff der Dämonen (Thienemann) von Benedict Mirow geht es um Mut, Freundschaft, Tapferkeit und dem Kampf zwischen Gut und Böse. In dieser Geschichte steckt viel Magie, Hoffnung und Liebe, was schöne Botschaften sind und in unserer heutigen Zeit für so manchen Leser*in eine Zuflucht in eine andere Welt bedeuten kann - 4 von 5 Nosinggläser.
 





https://www.jumboverlag.de/catacombia-hueter-der-flamme/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3421 https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/applegate-willodeen-2009326/
https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/simon-farnaby-merdyns-magische-missgeschicke-die-rache-des-vandalen-9783732442850 https://www.hoerbuch-hamburg.de/switch-you-1-voellig-uebergeschnappt/978-3-7456-0451-1
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite


Meine Erwartungen an den finalen Band von Catacombia. Hüter der Flamme von R. L. Ferguson waren recht hoch und wurden zum Glück auch zu großen Teilen erfüllt. Ich musste unbedingt erfahren, wie es mit Sam und Ella sowie der unterirdischen Stadt Catacombia weitergeht. Die Handlung ist zwar spannend und sie konnte mich auch wieder sofort in ihren Bann ziehen, trotzdem hätte ich mir ein paar unerwartete Wendungen mehr gewünscht. Obwohl das Finale für mich der schwächste Teil der Trilogie ist, hat es mir trotzdem Freude bereitet, diesen zu hören und ich vergebe knappe 4 von 5 Nosinggläser.

 

Als ich erfuhr, dass Katherine Applegate ein neues Buch veröffentlich hat, musste ich dieses natürlich lesen bzw. in diesem Fall hören. Darin geht es um die elfjährige Willodeen die Tiere und insbesondere Die Kreischer, über alles liebt. Sie ist eine Außenseiterin und verbringt ihre Zeit viel im Wald, anstatt mit gleichaltrigen Kindern zu spielen. Mit Willodeen. Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere ist der Autorin wieder einmal eine sehr bewegende, emotionale und rührsehlige Geschichte gelungen, die mein Leserherz sehr berührt hat - 5 von 5 Nosinggläser.

 

Im Anschluss brauchte ich etwas Lustiges und so fiel meine Wahl auf den zweiten Band von Merdyns Magische Missgeschicke. Die Rache des Vandalen von Simon Farnaby, gesprochen von Jürgen von der Lippe. In dieser Geschichte geht es um Rosie und ihren Bruder Kris, die aus der Blutlinie von Merdyn dem Mächtigen stammen, und ebenfalls mit magischen Kräften ausgestattet sind. Als ein Vandale aus der Zeit von Merdyn finstere Rachepläne gegen ihn schmiedet, verschlägt es die Geschwister in die Vergangenheit, was eine witzige und unterhaltsame Story mit sich bringt. Dank dem fantastischen Jürgen von der Lippe hat es mir unheimlich viel Freude bereitet, dem Ganzen zu lauschen. Ich hoffe, dass es noch einen weiteren Band aus dieser Reihe geben wird und vergebe sehr gute 4 von 5 Nosinggläser.

 

Den Abschluss des Monats März bildete das Kinderbuch Switch You. Völlig übergeschnappt von Mario Fesler. Ich mag die Geschichten des Autors sehr gerne, steht er für außergewöhnliche Charaktere, wie sie beispielsweise in seiner Lizzy Carbon Reihe (Rezension) zu finden sind. Allerdings konnte mich sein neuestes Werk nur bedingt begeistern. Zwar gefällt mir die Idee, mittels einer App in den Körper einer anderen Person zu schlüpfen, aber mir waren sowohl Fred, als auch seine beste Freundin Svetlana etwas zu blass gezeichnet. Mir fehlte bei beiden die Charaktertiefe, was ich schade finde - 3,5 von 5 Nosinggläser.


Das war mein Lesemonat März 2023. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört? Eure Meinung würde mich interessieren.

 






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).