Freitag, 23. Juni 2023

Lesemonat Mai 2023

Hallo Ihr Lieben,

auch der Mai ist vorbei und irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch das Jahr 2023 nur so rast. In diesem Monat haben mich insgesamt vier Bücher und ein Hörbuch begleitet und es konnten mich auch fast alle Geschichten begeistern.

Lediglich eine Fortsetzung ließ mich etwas ernüchternd zurück. Von welchen Büchern ich spreche, erfahrt ihr nun in meinem Lesemonat Mai. Ich wünsche euch viel Spaß.



https://www.dtv.de/buch/a-river-of-royal-blood-schwestern-44120 https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/liebesromane/twisted-fate-band-1-wenn-magie-erwacht-51167/index.html https://www.ueberreuter.de/produkt/der-detektiv-von-paris/ https://www.fischerverlage.de/buch/olivie-blake-the-atlas-paradox-9783596707652
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Der Auftaktband von A River of Royal Blood. Rivalinnen konnte mich mehr als überzeugen und war auch, dank kleinerer Plottwists zu jeder Zeit fesselnd. Leider empfand ich dies bei A River of Royal Blood. Schwestern von Amanda Joy nicht mehr ganz so stark. Mir fehlte irgendwie das Tempo in der Erzählweise und so fand ich, dass sich die Story stellenweise etwas zog. Trotzdem gefallen mir das Worldbuilding und die Charaktere nach wie vor und das Ende ließ mich zufrieden zurück, weshalb ich letztlich 4 von 5 Nosinggläser vergebe.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-extrem-gefahrlich-hamster.html

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht (Ravensburger) von Bianca Iosivoni lässt sich super schnell lesen und begeistert, dank des Schauplatzes Schottland und dessen Highlands, mit all seinen Mythen und Sagen. Man spürt mit jedem Wort die darin enthaltene Magie und durch die interessanten Charaktere, gepaart mit einem Komplott, konnte mich das Buch begeistern, weshalb ich 5 von 5 Nosinggläser vergebe.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-gods-of-ivy-hall-lost-love.html

Mit Der Detektiv von Paris. Das Abenteuerliche Leben des François Vidocq (Ueberreuter Verlag) ist es Walter Hansen gelungen, den Leser*innen eine außergewöhnliche Person mit viel Raffinesse näher zu bringen. Die Handlung war zu keinem Zeitpunkt langatmig oder von zu vielen Fakten überlagert, was für mich ein weiterer Pluspunkt ist. So genoss ich es, die Geburt der Kriminalistik hautnah mitzuerleben und in das turbulente Leben von François einzutauchen. Ich kann diese Lektüre jeder und jedem ans Herz legen, der sich für Detektiv- und Polizeiarbeit interessiert und ich vergebe 5 von 5 Nosinggläser.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-chroniken-der-dammerung.html


War ich vom Auftaktband dieser Trilogie noch begeistert, so ernüchternd fällt mein Fazit zum zweiten Teil und somit zu The Atlas Paradox. Schicksal ist eine Entscheidung (Fischer Tor) von Olivie Blake aus. Die Story plätschert dahin, Seiten über Seiten geschieht gefühlt fast nichts, endlose, nichtssagende Dialoge, die die Geschichte nicht wirklich vorantreiben, machten mir das Lesen des Buches unheimlich schwer. Einzig der Part rund um Libby und Gideon, der interessant ist, gefiel mir gut. Die Entwicklung zum Ende hin, macht allerdings Hoffnung, dass das Finale spannender und fesselnder werden könnte. Somit kann ich leider nur 3,5 von 5 Nosinggläser vergeben.



https://www.hoerbuch-hamburg.de/keeper-lost-cities-der-angriff-keeper-lost-cities-7/978-3-8449-2937-9
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Auch der siebte Teil von Keeper of the Lost Cities. Der Angriff von Shannon Messenger hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen, dies liegt aber auch an der grandiosen Stimme von David Nathan. Sophie und Fitz werden von den Neverseen angegriffen und schwer verletzt. Nur langsam erholen sich die Beiden davon und Sophie wird dabei einmal mehr vor Augen geführt, dass sie sich nicht alleine auf ihre magischen Fähigkeiten verlassen können. Als die Neverseen das Alicorn Silveny bedrohen, entschließen sich Sophie und ihre Freunde sich endlich zu wehren und zu verteidigen. Die Story war wieder einmal super spannend, gefühlvoll und ich fieberte mit Sophie, Fitz, Keefe und den Anderen mit, weshalb ich nicht mit dem Hören aufhören konnte. Das Ende ist wieder einmal mega fies und lässt die Leser*innen mit einem Cliffhanger zurück, der allerdings einiges an Brisanz für den 8. Teil verspricht. Von mir gibt es zurecht 5 von 5 Nosinggläser.


Das war mein Lesemonat Mai 2023. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört? Eure Meinung würde mich interessieren.

 



 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).