Freitag, 18. August 2023

Lesemonat Juli 2023

Hallo Ihr Lieben,

leider komme ich mit dem Lesen, Rezensieren etc. kaum hinterher, was an der aktuell vielen Arbeit liegt. Dies führt dazu, dass ich abends zu müde bin, um noch zu lesen oder gar etwas zu schreiben. Trotzdem möchte ich euch meinen Lesemonat Juli präsentieren und ich hoffe, dass dies bald besser wird, wenn ich Anfang September Urlaub habe.



https://www.beltz.de/kinderbuch_jugendbuch/produkte/details/50857-rattensommer.html https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/nachtsilber_band_1_die_dunkle_drachenhueterin-10845/ https://www.spiegelburg-shop.de/jakob-und-der-berg-der-vergessenen-dinge/64408
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Leider konnte Rattensommer von Juliane Pickel (Beltz Verlag) meine Erwartungen nicht in Gänze erfüllen. Zwar beschreibt die Autorin die Gefühlswelt der beiden Mädchen recht anschaulich, aber mir fehlte leider die Bindung zu Beiden. Nichtsdestotrotz ging mir Sonnys Geschichte ans Herz und sie tat mir selbstredend leid, trotzdem kann ich ihr Verhalten gegenüber ihrem Umfeld und im Hinblick auf Lou, nicht nachvollziehen - 3,5 von 5 Nosinggläser.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-extrem-gefahrlich-hamster.html

Nachtsilber. Die Dunkle Drachenhüterin (1) von Annaliese Avery (Loewe Verlag) ist eine Fantasy-Abenteuergeschichte für Jung und Alt. Sie ist tempo- und actionreich sowie geheimnisvoll und es macht Spaß an der Seite von Paisley, Dax und Corbett das fiktive London zu erkunden. Ein mehr als gelungener Auftakt einer neuen Reihe, die ich empfehlen kann. Ich freue mich bereits jetzt schon auf die Fortsetzung - 4,5 von 5 Nosinggläser.
https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-gods-of-ivy-hall-lost-love.html

Ich hatte auf jeden Fall viel Freude mit Jakob und der Berg der vergessenen Dinge (Coppenrath Verlag) von Mirjam Oldenhave & Rick de Haas. Das Autorenduo vermittelt tolle Werte, wie Freundschaft, Wille und Mut, besticht durch Einfühlungsvermögen, Humor und einer schönen Geschichte rund um eine Vater-Sohn-Beziehung, weshalb ich dieses Kinderbuch allen Eltern, egal ob zum Vorlesen oder Selberlesen, empfehlen kann - 4,5 von 5 Nosinggläser.

https://uwes-leselounge.blogspot.com/2020/08/rezension-chroniken-der-dammerung.html




https://www.luebbe.de/luebbe-audio/audio-downloads/jugendbuecher/ophelia-scale-die-welt-wird-brennen/id_9396133 https://www.luebbe.de/luebbe-audio/audio-downloads/jugendbuecher/ophelia-scale-die-sterne-werden-fallen/id_9396158 https://www.luebbe.de/luebbe-audio/audio-downloads/jugendbuecher/ophelia-scale-die-welt-wird-brennen/id_9396133
Mit einem Klick auf das jeweilige Cover, gelangt ihr zur Verlagsseite

Die Ophelia Scale Trilogie von Lena Kiefer schlummerte schon seit einiger Zeit als Printversion in meinem Bücherregal. Als ich erfuhr, dass es die Reihe nun als Hörbuch gibt, entschloss ich mich dazu, diese zu hören. Die Bücher erfuhren mit dem damaligen Erscheinen einen großen Hype, dem ich mich irgendwie entziehen konnte. Aber nachdem ich sie nun endlich gehört habe, kann ich diesen definitiv nachvollziehen. Die Idee einer Welt in der wir uns noch abhängiger von der Technik machen, treibt die Autorin hier sehr gekonnt auf die Spitze. Empfand ich den Beginn von Die Welt wird brennen noch gut, aber nicht herausragend, so belehrte mich der zweite Band Der Himmel wird brennen, eines Besseren. Die Handlung ist super spannend und ich fieberte mit Ophelia mit, sodass ich kaum mit dem Hören aufhören konnte. Dabei regt die Geschichte auf jeden Fall zum Nachdenken an und hält den Leser*innen einen Spiegel vor das Gesicht. Wir gehen schon heute mit unseren Daten oftmals mehr als fahrlässig um und sollten uns nicht zu sehr auf die Technik verlassen! Von mir eine klare Empfehlung dieser mehr als gelungenen Reihe die 5 von 5 Nosinggläser bekommt.


Das war mein Lesemonat Juli 2023. Habt ihr eines der Bücher gelesen oder gehört? Eure Meinung würde mich interessieren.

 




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich (zu informativen Zwecken) Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten der erwähnten Verlage, in welchem die Bücher erschienen sind. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zu den Büchern, Hörbüchern, den Autoren sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar:

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).