Montag, 28. März 2016

Messebericht zur LBM 2016 - Teil 2

Hallo meine Lieben!

Und herzlich Willkommen zum 2. Teil (Samstag und Sonntag) meines Messeberichtes zur Leipziger Buchmesse. Ich wünsche euch viel Vergnügen.




Samstag, 19.03.2016

Um 10.00 Uhr hatten wir unseren einzigen und letzten Verlagstermin beim Bastei Lübbe/One Verlag. Hier erwarten uns unter anderem der 3. Teil von "Magisterium" des Autoren Duos Holly Black & Cassandra Clare, der von mir heiß ersehnte 2. Teil von "Elias & Laia" von Sabaa Tahir, "Das Jahr in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm" von Jessie Ann Foley sowie "Das Mädchen im Dunkeln" (Thriller) von Jenny Blackhurst.

Danach ging es für Ally und mich zum Carlsen Bloggertreffen, was mir gut gefallen hat, obwohl da jetzt nicht unbedingt etwas für mich dabei war. Immerhin konnte ich meiner Frau Mone eine Freude machen und Ihr das Buch "Darkmere Summer" von Helen Maslin inklusive Signatur mitbringen.

(c) Uwes-Leselounge



(c) Uwes-Leselounge

















Bevor es aber zum Lovelybooks Treffen ging, besuchten wir noch kurz Anne Freytag bei Randomhouse, da sich Ally Ihr Buch signieren lassen wollte. Im Anschluss ging es weiter zur Ausbildbar, da wir beide unser Buch "Die Magie der Namen" von Nicole Gozdek signieren lassen wollten. Dabei durften wir sogar noch ein Foto mit der Autorin machen.

Me, Nicole Gozdek & Ally
(c) Uwes-Leselounge

Und schon ging es weiter zu unserem letzten Termin und der Lesung von Kira Gembri´s aktuellem Buch "Ein Teil von uns".


(c) Uwes-Leselounge

Zum Abschluss versuchten wir am Samstagabend für 6 Personen ein Restaurant in Leipzig zu finden, was schwieriger als erwartet war. Dank eines netten Mannes bekamen wir einen Tipp ein paar 100 m weiter und hatten Glück. So fand der Samstag noch ein schönes Ende.


Sonntag, 20.03.2016

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Lesungen, Signierstunden und Bummeln durch die Hallen. Gemeinsam mit Cindy und Alica schlenderten wir am Morgen durch die Hallen, um noch ein paar Fotos zu machen und Mitbringsel zu sammeln. Während Ally zur Lesung von Sabine Both und Ihrem aktuellen Buch "Ein Sommer ohne uns" ging, stellten wir uns zum Signieren bei Isabel Abedi "Die längste Nacht" an. 

Hier ein paar Eindrücke/Messebilder.

(c) Uwes-Leselounge
(c) Uwes-Leselounge
(c) Uwes-Leselounge



















(c) Uwes-Leselounge
(c) Uwes-Leselounge
Die Tardis ist überall :D




















Gegen ca. 15.30 Uhr hieß es dann Abschied nehmen und so ging es auf die Heimreise. Den Sonntagabend haben wir dann gemütlich zu dritt mit einer Pizza und einen Film verbracht, bevor ich Ally dann am Montagmorgen zum Bahnhof gebracht habe.

Was waren eure Highlights der LBM?

Auf welche Bücher freut Ihr euch am meisten?

Kommentare:

  1. Hallo Uwe,
    Darfst du denn schon verraten wann der 2. Teil von Elias und Laia raus kommt und gibt es dazu schon ein Cover? Ich freue mich schon riesig auf das Buch.
    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doreen,

      ich schicke dir eine PN bezüglich deiner Frage und ich freue mich auch schon sehr auf den 2. Band :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Hallo Uwe,

      och, wieso so geheimnisvoll? Darfst du es noch nicht öffentlich verraten? Mich würde die Info nämlich auch interessieren :D

      lg, Steffi

      Löschen
    3. Hallo Steffi,

      geheimnisvoll, ich weiß nicht und nein ich kann es nicht öffentlich verraten. Außerdem ein bisschen Spannung und Vorfreude ist ja auch nicht verkehrt :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    4. Oh, Elias und Laia freue ich mich auch schon drauf! Jetzt hast du mich auch neugierig gemacht. ;)

      LG, Silke

      Löschen
    5. Das war meine Absicht, Silke ;) und ich freue mich auch schon sehr auf den 2. Band

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Uwili!

    Ein schöner zweiter Teil deiner Messeerlebnisse!
    Die Neuerscheinungen von ONE/Lübbe sind soooo mega. Ich freu mich schon richtig auf sie!
    Ich hoffe, das Lovelybooks-Treffen in Leipzig war nicht so Menschenmassenmäßig wie in Frankfurt und ihr musstet nicht um euer Leben bangen ;D
    Ich freu mich schon sehr auf Frankfurt :)

    Drück dich und frohe Ostern!
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lauralein <3,

      ja da erwartet uns einiges bei Bastei Lübbe/One. Das LB Treffen war dieses Mal sehr gut strukturiert und lief super, do hat das Spaß gemacht.

      Frankfurt wird bestimmt wieder toll und ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mut euch.

      Dir auch noch einen schönen Ostermontag, drück dich
      Uwe

      Löschen
    2. Ich schon wieder! :) (wenn man ständig in den weiten des Internets umherschweift, muss man sich nicht wundern, dass es beim Buchregaleinräumen irgnedwie nicht weiter geht xD)

      Ha, na das ist doch mal eine Verbesserung! Dann musstet ihr ja nicht um euer Leben bangen, wie wir beim letzten Mal :D Für Frankfurt können wir dann also hoffen ;)

      Ich freue mich auch schon sehr und bin jetzt schon ganz aufgeregt und hibbelig :) :)

      Liebe Grüße,
      Laura <3

      Löschen
  3. Hallo Uwe,

    klar bin ich auch neugierig wann der zweite Teil "Elias & Laia" Reihe erscheint, meine ♥-Buchhändlerin war davon sehr begeistert, aber ich werde geduldig warten oder meine Buchhändlerin fragen, sie müsste es ja schon wissen. ;)

    In welcher Richtung geht "Das Jahr in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm"? Denn seit "Love Letters to the Death" interesse ich mich literarisch für Kurt Cobain. Ich bin mal gespannt, welche Schnittfarbe der dritte Magisterium Band haben wird.

    Meine Highlights der Messe war der Samstagabend, auch wenn wir lange gesucht haben, ich gefroren habe und sowieso mit meiner Erkältung zu kämpfen hatte, fand ich unseren Italiener Besuch schön. Der Sonntag war auch großartig vorallem die Überraschung für Damaris.
    Konnte Mone schon in "Darkmere Summer" schmöckern?
    Hab einen schönen Montagnachmittag, ich muss jetzt weiter an alten Rezis schreiben. :D
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Cindy,

      ich muss ehrlich gestehen, dass ich es, was den Inhalt von Cobain angeht, nicht mehr im Kopf habe :)

      Das mit der Restaurant Suche habe ich so auch noch erlebt, aber mir hat der Abend ebenfalls sehr gefallen.

      Nein, sie konnte noch nicht rein schmökern, da sie aktuell noch etwas anderes liest.

      Wünsche dir ebenfalls einen schönen Montag und viel Vergnügen bei der Blogarbeit.

      Liebe Grüße,
      Uwr

      Löschen
  4. Ihr Lieben,

    natürlich ist es kein Geheimnis, wann der 2. Band von "Elias & Laia" erscheint. Ich fand die Idee, welche Doreen mit ihrem Kommentar ausgelöst hat witzig, aber ich habe gemerkt, dass das nicht so gut ankam. Bitte verzeiht mir den Blödsinn.

    Das Buch wird voraussichtlich um den 11.11.16 erscheinen und in einem hellen "beigeton" oder sandfarben gehalten sein.

    AntwortenLöschen
  5. Huhu mein lieber Uwe,

    schön das ihr die Verlagstermine fast alle am Donnerstag und Freitag hattet, da konntet ihr die anderen beiden Tage schön entspannt bummeln und an Lesungen teilnehmen.
    Wie du weißt freue ich mich auf Elias und Laia ganz besonders. Und soooo lange ist es gar nicht mehr bis dahin.
    Oh ihr wart bei Carlsen? Wird demnächst etwas von Rick Riordan dort erscheinen?

    Ganz liebe Grüße und dicke Umarmung
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      ja, das war toll, so hatten wir genügend Zeit, um uns auch andere Dinge ansehen. Eigentlich war es geplant, auch Bastei Lübbe auf einen der beiden Tage zu terminieren, was aber leider nicht möglich war. Aber Samstagmorgen war auch ok und generell waren die Tage stressfrei.

      Oh ja, das weiß ich und ich freue mich genauso auf den 2. Band und vor allem er wird dir äußerlich sehr gefallen.

      Ja, aber beim Bloggertreffen. Dies war keine Vorstellung des neuen Programms, sondern eine Art Präsentation der drei Spitzentitel "Nur drei Worte" von Becky Albertalli, "Jane & Miss Tennyson" von Emma Mills und "Darkmere Summer" von Helen Maslin. Somit kann ich dir deine Frage nach Rick Riordan leider nicht beantworten.

      Drück dich und liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. Jetzt machst du mich aber seeeeehr neugierig auf das Cover :-)

      Ok, ist nicht schlimm. Ich warte einfach auf die Verlagsvorschau.

      Löschen
    3. Das möchte ich natürlich nicht, Sandra ;)

      Der 2. Band von "Elias & Laia" wird voraussichtlich um den 11.11.16 erscheinen und in einem hellen "beigeton" oder sandfarben gehalten sein.

      Löschen
  6. Hallo Uwe,

    ein sehr schöner Bericht. Du hast mich ja sehr neugierig auf "Elias & Laia" gemacht. Da bin ich wirklich, wirklich sehr gespannt. Vor allem nach dem mir der erste Teil soo unfassbar gut gefallen hat ^^ Irgendwie kommt mir der Titel "Das Jahr, in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm" sehr bekannt vor. Gab es nicht schon mal ein Buch mit einem ähnlichen Titel, kann das sein?

    Ansonsten lasse ich mich einfach mal überraschen, was die nächsten Monate so auf den Markt kommt.

    Liebste Grüße, Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caterina,

      ich danke dir <3. So sollte das mit "Elias & Laia" ja auch sein ;) und ich bin ebenfalls sehr gespannt darauf und würde es am liebsten schon jetzt lesen...

      Ob es schon ein Buch gab, welches einen ähnlichen Titel mit Kurt Cobain im Namen hatte, weiß ich gar nicht. Ich mag/mochte seine Musik (Nirvana) sehr gerne und daher interessiert mich dieses Buch sehr.

      Du kannst dich auf jeden Fall auf die nächsten Monate freuen, da kommen ein paar sehr interessante Bücher.

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallo Uwe,

    für mich hört sich das sogar richtig gemütlich an, so wie du davon erzählst. Auf den 2. Teil von "Elias & Laia" freue ich mich total. Interessant, Kurt Cobain scheint wieder sehr modern zu sein, momentan gibt's laufend Bücher mit ihm ("Love Letters to the Dead" ).

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      es war eine tolle und absolut stressfreie Zeit, die sehr viel Spaß gemacht hat.

      Ja, auf den 2. Band freue ich mich auch schon sehr.

      Da hast du recht, was Kurt betrifft und ich danke dir für die Gedächtnisstütze (Love Letters to the Dead), da ich als am überlegen war, wie der Titel hieß und dass, obwohl ich das Buch erst vor ein paar Monaten gelesen habe :) Mein Hirn ist im Moment wie ein Sieb (macht wohl das Alter) ;)

      Liebe Grüße und ein sonniges WE,
      Uwe

      Löschen
    2. Ich habe "Love Letters to the Dead" erst letzte Woche beendet, vielleicht ist mir daher der Titel so präsent. ;-) Nein, nein, dir schwirren einfach ganz viele Buchtitel durch den Kopf, das hat bestimmt nichts mit dem Alter zutun.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Das ist natürlich ein Argument und ich bin auf deine Meinung zu diesem Buch gespannt. Mir hat es ja gut gefallen. Das jann schon sein, aber mit dem Alter hat das bedingt auch etwas zu tun ;)

      Löschen