Donnerstag, 21. Februar 2019

Rezension - Active Memory von Dan Wells

Titel: Active Memory (Mirador 3)
Autor: Dan Wells
Übersetzer: Jürgen Langowski
Verlag: Piper
Ausgabe: Broschur
Seiten: 432 Seiten
ISBN: 978-3-492-28023-5
Preis: 15,00 €

Quelle des Covers: Piper Verlag



Marisa wurde mit zwei Jahren in einen Autounfall verwickelt, bei dem sie ihren Arm verloren hat. Obwohl sie mit ihrer Prothese gut zurechtkommt, fragt sich die junge Hackerin, warum ausgerechnet sie in diesem Fahrzeug saß. Doch ihre Eltern wollen ihre Fragen nicht beantworten. All ihre Bemühungen, Licht ins Dunkel zu bringen, scheitern immer wieder.

Als nach einer Schießerei zwischen zwei verfeindeten Banden am Tatort eine abgetrennte Frauenhand gefunden wird, holt Marisa die Vergangenheit schließlich ein. Denn diese Hand gehört Zenaida, der Frau, die damals den Unfallwagen fuhr.

Kaum das Detective Hendel mit ihren Ermittlungen begonnen hat, werden diese jäh gestoppt und das Beweisstück von der mächtigen Gentechnikfirma ZooMorrow beschlagnahmt. Gemeinsam mit ihren Freundinnen begibt sich Marisa auf die Suche nach Antworten, ohne ahnen zu können, wie gefährlich die Angelegenheit werden wird.


Dem finalen Band der Mirador-Reihe von Dan Wells, mit dem Titel Active Memory (Piper) habe ich sehr entgegen gefiebert. Ich hoffte, dass meine und auch Marisa´s Fragen endlich beantwortet würden und so war ich neugierig, was damals wirklich geschehen ist. 

Marisa lebt in Los Angeles im Jahr 2050 und wurde mit zwei Jahren in einen Autounfall verwickelt, bei dem sie ihren Arm verloren hat. Dabei starb die Ehefrau Zenaida de Maldonado, des gleichnamigen Mafiabosses. Auch dessen beide Söhne Jacinto und Omar saßen im Fahrzeug. Während Jacinto schwer verletzt wurde, kam Omar glimpflich davon. Ihre Eltern und gerade ihr Vater Carlo Magno, erweisen sich als äußerst stur, was die Informationen des Unfallhergangs angeht und möchten nicht, dass ihre Tochter etwas hierüber erfährt. Und auch zwischen den beiden Familien Carneseca und Maldonado herrscht Eiszeit.

Gerade das Setting der Geschichte fasziniert mich. Die Vorstellung, dass fast alle Menschen ein sogenanntes Djinni, einen winzigen Computer im Kopf implantiert haben, mit dem sie im Internet surfen, Nachrichten schauen und versenden oder darüber telefonieren können, finde ich schrecklich. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass alle gläsern gegenüber den Behörden, jederzeit verfolgbar für die Polizei und transparent für Großkonzerne sind. Regiert werden die Städte von den Großkonzernen und weniger von den Politikern. So ist das System offen für jedweder Art von Korruption, was die Bevölkerung durch hohe Energie- und Lebenskosten sowie Unterdrückung, tagtäglich zu spüren bekommt.

Als an einem Tatort eine weibliche Hand gefunden wird, beantragt Dective Hendel einen DNA-Test, der eine Überraschung bereithält. Denn es stellt sich heraus, dass es sich hierbei um ein Körperteil der totgeglaubten Zenaida de Maldonado handelt. Dies ruft allerdings die Gentechnikfirma ZooMorrow auf den Plan, die durch ihre Mitarbeiterin Ramira Bennett, das Beweisstück beschlagnahmen lässt.

Durch diesen Vorfall sind sie nun noch neugieriger und wollen unbedingt Licht ins Dunkel bringen. Wie bereits in den beiden Vorgängerbänden Bluescreen und Overworld bekommt Marisa Hilfe von ihren Freundinnen Sahara, Jaya, Anja und Fang sowie ihrem besten Freund Bao. Bei ihren Recherchen treffen sie auf die Söldnerin Renata, auf die die Gruppe gar nicht gut zu sprechen ist, da sie noch eine Rechnung mit ihr offen haben. Doch um an ihr Ziel zu gelangen, müssen sie unweigerlich zusammenarbeiten. Zusätzlich scheint es, als das ausgerechnet der versnobte Omar ein weiterer Verbündeter sein könnte. Doch die jungen Frauen stellen sich die Frage, ob man ihm wirklich trauen kann. In der geheimnisvollen, wie anmutig wirkenden Ramira Bennett, die um jeden Preis alle Gliedmaße mit der DNA von Zenaida beschaffen muss, treffen sie auf eine schier unbezwingbare Gegnerin. 

Viel mehr möchte ich gar nicht über die Handlung erzählen, außer, dass es mir unheimlich viel Spaß gemacht hat, wieder an die Seite von Marisa, Anja, Fang, Sahara und Jaya sowie Bao zurückzukehren. Die Mädels sind richtig taff, wortgewandt, witzig, unglaublich klug und darüber hinaus sind sie auch noch wahre Genies, was das Hacken angeht. Um hinter das Geheimnis aus Marisa´s Kindertagen zu gelangen, wird den Jugendlichen einiges abverlangt. Während dem Lesen fieberte ich mit Marisa und ihren Freunden mit. 

Ich fand es interessant zu erfahren, was mit ihr geschehen ist und warum alles so kam, wie es kam. Dabei machte für mich gerade Marisa eine große Entwicklung durch. Je näher sie der Wahrheit kommt, umso entschlossener wurde sie.


Realistisch, spannend und actionreich beschreibt Dan Wells in Active Memory (Piper) die Geschehnisse und Lebensverhältnisse der Menschen von Los Angeles im Jahr 2050. Das Buch ist ein würdiger Abschluß dieser Reihe. Zwar konnte ich das Ende bzw. die Hintergründe hinsichtlich Marisa´s Kindheit schon vorher erahnen, allerdings tat dies meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.  

Schade fand ich, dass der Part des Online Rollenspiels dieses Mal zu kurz kam bzw. nicht so im Fokus stand. Nichtsdestotrotz hat mir der dritte Teil richtig gut gefallen und ich wurde sehr gut unterhalten. Wer zukunftsnahe und techniklastige Geschichten mag, dem kann ich die Trilogie nur empfehlen - 4,5 von 5 Nosinggläser.




Reihe:

Band 1 - Bluescreen (Rezension)
Band 2 - Overworld (Rezension)






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare:

  1. Hey Lieblings-Uwe, <3

    schön das dich alle drei Bände von Dan Wells neuer Reihe so überzeugen konnten. Bei mir subbt ja immer noch die Partials Reihe von ihm. Ich habe aber schon viel postivies über ihn gehört. Na ja irgendwann werde ich hoffentlich mal Zeit finden, die Bücher zu lesen. ^^
    Schade das das Online-Rollenspiel dieses Mal nicht ganz so im Fokus stand. Das wäre definitiv ein Thema was mich auch sehr reizen würde.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra <3,

      der 1. Band der "Partials"-Reihe subbt bei mir auch noch, wobei mir sein Schreibstil richtig gut gefällt und auch mich die Thematik zu dieser Reihe anspricht. Was die "Mirador"-Reihe angeht, könnte ich mir denken, dass sie dir auch gefallen würden, aber immer dieses Zeitproblem ;)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hi Uwe!

    Auf das Buch bin ich auch schon sehr gespannt! Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich nur noch sehr vage bis gar nicht an "Overworld" erinnere...vielleicht sollte ich das vorher nochmal querlesen...hm..Band 1 ist mir irgendwie präsenter als Band 2. Jedenfalls freue ich mich, dass das Buch bei dir so gut ankam und das steigert meine Erwartungen ja schon ;)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      das du dich nicht mehr so ganz an "Overworld" erinnern kannst, macht nichts, da das Hauptthema Marisa und der Unfall sind. Ein Querlesen wäre somit nicht unbedingt nötig, aber das kannst du ja entscheiden ;) Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird und wünsche dir viel Spaß dabei.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Uwe,

    ich war ja auch vom ersten Teil der Reihe ganz angetan und muss hier unbedingt noch weiterlesen. Das Buch klingt ja ziemlich spannend und ich bin schon neugierig auf die Fortsetzung... Ich habe einfach zu wenig Zeit für all die tollen Bücher. ^^

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende!

    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ja, dass solltest du auf jeden Fall :) und was die Zeit betrifft, geht es uns leider allen so. Es gibt einfach zu viele gute Bücher, die man lesen möchte und hat kaum Zeit dafür :(

      Viel Spaß mit Marisa & Co.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo Schnuffi, <3

    wie schön, dass dir auch das Finale so gut gefallen hat. Irgendwann schaffe ich es bestimmt auch, diese Reihe weiter zu lesen und dann darf Band 3 auch bei mir einziehen. Toll, dass alle wieder mit dabei sind und Marisa endlich Antworten erhält.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      da bin ich mir ebenfalls ganz sicher, dass du die Reihe irgendwann lesen wirst.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  5. Hey Uwe,
    ich hab jetzt irgendwie einen großen Knall erwartet zum Ende, aber der blieb ja irgendwie aus. Auch mit der Cyperwelt bzw. dem Game hätte ich mehr erwartet. Da war noch einiges an Luft nach oben. Aber wer weiß? Vielleicht kommt ja noch ein Band.
    Es bleibt ja noch eine Frage offen. Ist die geheimnisvolle Hilfe wirklich der, der vermutet wird? Ich glaube nämlich nicht. *verschwörung* ;)
    Hab einen tollen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      so ähnlich ging es mir auch. Trotzdem fand ich die Story selbst richtig gut, aber auch mir fehlte etwas. Was die offene Frage betrifft, denke ich schon, dass es diese Person ist und wäre für mich auch irgendwie logisch. Deshalb glaube ich nicht, dass es noch einen weiteren Teil geben wird.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Huhu mein lieber Uwe <3,

    ach das freut mich wirklich sehr, dass dich Dan Wells auch mit diesem Abschluss wieder für sich gewinnen konnte. Und was du bzgl. der Implantate geschrieben hast: da gebe ich dir Recht. Irgendwie ist das wirklich etwas spooky und zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir so was gar nicht vorstellen, aber wenn man sich überlegt, dass wir alle mittlerweile durch Social Media transparenter werden und wir mehr oder weniger in einer Überwachungsgesellschaft leben ist das gar nicht mehr so abwegig.

    Die Figuren, sowie die Geschichte klingen definitiv spannend, mal sehen ob ich den ersten Band mal günstig ersteigern kann ;)

    Liebe Grüße und fühl dich gedrückt,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cata <3,

      die hier enthaltenen Thematiken sprechen eingentlich absolut für dich, d.h. es fällt genau in dein Beuteschema :) Die technischen Möglichkeiten bzgl. eines Chips im Kopf sind nicht mehr so abwegig und dass, was du geschrieben hast, dem kann ich nur zustimmen.

      Ich bin gespannt, ob und wann die Reihe bei dir einziehen wird.

      Liebe Grüße, drück dich,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).