Sonntag, 8. Januar 2017

Rezension - Weisses Gold - Im Sog der Gier von Ute Bareiss


Titel: Weisses Gold - Im Sog der Gier
Autor: Ute Bareiss
Verlag: Kieselsteiner
Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 580
ISBN: 978-3-945313-97-8
Preis: 11,90 €
Quelle des Fotos: Homepage Ute Bareiss


Der Meeresbiologe Alex Martin arbeitet für eine Naturschutzbehörde in Thailand. Durch seinen Freund Jaidee, der Polizist ist, erfährt Alex, dass dieser gerade gegen eine kriminelle Organisation ermittelt, die im großen Stil Elfenbein schmuggelt. Als Jaidee´s Familie bedroht und sein Partner tot aufgefunden wird, hilft Alex seinem Freund und versteckt dessen Familie auf einer abgelegenen Insel. Gemeinsam wollen sie den Gangstern das Handwerk legen. Die Spur führt die beiden unter anderem ins Rotlicht-Milieu von Phuket und sogar über die Grenzen hinaus bis nach China. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen eine scheinbar übermächtige Vereinigung, sondern auch gegen Korruption in den eigenen Reihen. Können die beiden das Geschäft mit dem "weißen Gold" verhindern und die Bosse dingfest machen?


Bereits ihr Debütroman "Roter Ozean - Im Fahrwasser der Macht" (Rezension) rund um den Meeresbiologen Alex Martin konnte mich begeistern. Auch mit dem 2. Band "Weißes Gold - Im Sog der Gier" schaffte Ute Bareiss dieses wieder. 

In diesem Buch passiert so vieles, was ich euch gerne erzählen möchte, es aber leider nicht kann, da es euch spoilern würde. Deshalb versuche ich meine Rezension so allgemein wie möglich zu halten.

Ute Bareiss hat in ihrem zweiten Thriller eine Thematik gewählt, die mich sehr wütend gemacht hat, denn es geht um Wilderei und um den illegalen Handel mit Elfenbein. Im großen Stil werden in Afrika die Elefanten nach wie vor getötet und dies rein aus Profitgier. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen dazu in der Lage sind! Ich finde es gut, dass dieses Thema zur Sprache gebracht wird und wir darauf aufmerksam gemacht werden.

Besonders hervorzuheben ist hier zum einen die gute Recherchearbeit und auch die Beschreibung der Gegend rund um Phuket und dessen Inseln. Auch wenn ich noch nicht dort war, fühlte ich mich beim Lesen, als wäre ich vor Ort. Hier spürt man die Erfahrungen der Weltumseglerin, denn die Autorin war an den beschriebenen Orten schon selbst.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alex erzählt und der Leser befindet sich immer an vorderster Front, was mir gut gefallen hat. Auch erfahren wir mehr über die Person Alex, seine Vergangenheit und warum es ihn nach Thailand verschlagen hat. Auch wenn er in erster Linie Meeresbiologe ist, kann er das Ermitteln nicht lassen und begibt sich somit immer wieder in Gefahr. Zur Seite steht ihm hier sein Freund Walther, der ihn mit seinen Computerkenntnissen behilflich ist und einem Abenteuer nie abgeneigt ist.
 

Es war toll, wieder an der Seite von Alex zu sein, gerade weil er nicht der typische Ermittler/Cop ist. Er handelt oft aus einem Bauchgefühl heraus, auch wenn ihn dies des Öftern in brenzlige Situationen bringt. Dabei nutzt er sein ihm zur Verfügung stehendes Netzwerk von Freunden, wie z. B. Walther.

Die Story ist in drei Handlungsstränge aufgegliedert, so befindet sich der Leser zum einen natürlich in Thailand bei Alex, aber auch in Afrika und erfährt, wie brutal die Wilderer vorgehen und begleitet eine neu gegründete Task Force, die gegen die Tiermörder ermittelt. Der dritte Handlungsstrang verschlägt uns nach China zu einem jungen Mann. Gerade diese Konstellationen machen die Geschichte so spannend und fesselnd. So fieberte und grübelte ich mit Alex, wie alles zusammen gehört und wer hinter dem Ganzen steckt.


Ein sehr gut recherchierter Thriller, der unter die Haut geht. Eine spannende und fesselnde Geschichte, die einen nicht mehr los lässt. Dabei regt diese Thematik sehr zum Nachdenken an und hat mich sehr wütend gemacht. Ich kann solche Menschen, die Tiere aus Habgier töten, einfach nicht verstehen!!!
4 von 5 Nosinggläser








Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Huhu Schnuffi <3

    Utes Buch klingt wirklich gut und spannend. Ich glaube, ich würde Alex auch sehr gerne mögen, da er sich nach einem echt tollen Typen, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, anhört. Die Thematik an sich ist wirklich grausam und ich finde es auch gut, dass Ute diese für "Weises Gold" gewählt hat.

    Küsschen, drück dich,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      ich danke dir und ja, Alex würde dir als Protagonist wirklich gefallen, denn wie du schon geschrieben hast, hat er das Herz auf den rechten Fleck.

      Was die Thematik angeht, ist diese wirklich grausam und wichtig zu erwähnen bzw. zu behandeln.

      Küsschen, drück dich,
      Uwe

      Löschen
  2. Oh, vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und sehr gerne <3.

      Gruß Uwe

      Löschen
  3. Hallo Uwe!

    Diese Wut während des Lesens kenn ich auch sehr gut. Erschreckend, dass es nicht nur Fiktion ist...

    Ich bin gespannt womit Ute uns im nächsten Roman wieder mitreißen wird!

    Ganz liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,

      ja, leider ist es keine Fiktion und gerade das macht mich sehr wütend !!!!

      Darauf bin ich auch schon sehr gespannt :)

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hey Uwe ;)

    So, nun habe auch ich deine Rezi gelesen. Du kennst mich ja, ich mach das eher selten, wenn ich weiß, dass ich das Buch auch noch lese. ;)

    Aber wie ich sehe, gehen unsere Meinungen kaum auseinander. Das freut mich sehr. Ich wurde auch köstlich von Alex amüsiert. Was der immer treibt, ge. :D
    Ich war/bin auch sehr wütend auf diese Menschen. Einfach nur grauenhaft, was nicht nur den Elefanten wegen ihren Stoßzähnen angetan wird, sondern allen Tieren die dann das vergiftete Fleisch essen. Einfach nur furchtbar, dieser Gedanke. Ich finde es auch wichtig, dass darüber geschrieben wird und Ute hat hier einen richtig guten Roman draus gemacht.

    Sehr schöne und ausführliche Rezi. ;)
    Herzliche Grüße Sasija aus der Tardis ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sasija,

      es freut mich, dass dir das Buch ebenso gefallen hat wie mir und es hat mir Spaß gemacht, mich während deines Lesens mit dir darüber zu reden :)

      Wie du ja weißt, mag ich Alex auch sehr und ich bin ebenso neugierig auf den 3. Band wie du.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).