Mittwoch, 18. April 2018

Rezension - Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens von Jen Malone

Titel: Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher 
Name und der Sommer meines Lebens
Autor: Jen Malone
Übersetzerin: Jessika Komina & Sandra Knuffinke
Verlag: Magellan
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 318
ISBN: 978-3-7348-5034-9 
Preis: 17,00 €

Quelle des Covers: Magellan Verlag



Durch einen dummen Zufall muss die 17 jährige Aubree, die ihre Wohlfühloase noch nie verlassen hat, plötzlich für ihre Schwester Elizabeth einspringen. Aubree ist ein wenig tollpatschig und bisher muste sie keinerlei Verantwortung übernehmen. Ausgerechnet jetzt soll Aubree eine Seniorenreisegruppe quer durch Europa begleiten. Dieses Vorhaben muss gelingen, da hier viel von Elizabeth´s Zukunft abhängt.

Elizabeth hat Aubree alles in einem Ordner zusammengestellt, was sie als Reiseleiterin benötigt. Blöd nur, wenn ausgerechnet die "Lebensversicherung" auf dem Flug abhandenkommt. Völlig auf sich gestellt, begibt sich Aubree auf eine Abenteuerreise und lässt dabei fast kein Fettnäpfchen aus.

Alles könnte gut werden, würde ihre Gefühlswelt nicht über den Haufen geworfen werden, als sie am ersten Abend mit dem Sam, von der  Reiseargentur, telefoniert. Als sich die beiden, auf Grund eines Unfalls einer der Reisenden, dann gegenüber stehen, fahren Aubrees Gedanken und Magen Achterbahn.


Bei Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens (Magellan) von Jen Malone erhoffte ich mir eine humorvolle und leichte Reiselektüre. Diese bekam ich zwar auch, allerdings auch so vieles mehr. Dank einem sehr lustigen, lockeren und bildlichen Schreibstil konnte ich mich von Beginn an in die Geschichte hineinfallen lassen. 

Eindrucksvoll beschreibt Jen Malone, dass wir Menschen im Allgemeinen anderen oft nichts zuzutrauen und uns anmaßen, diese auch noch zu kennen. So ergeht es auch Aubree, die durch ein Missgeschick, ihrer großen Schwester plötzlich einen Gefallen schuldet. Obwohl Aubree bisher immer im Schatten von Elizabeth stand und aus ihrer Komfortzone "Elternhaus" am liebsten nicht weg möchte, wagt sie den Schritt ins wahre Leben. So tritt sie an Stelle von Elizabeth die Reise nach Europa an und fliegt trotz eigener Bedenken über den großen Teich, fest entschlossen, es sich und ihrer Schwester zu beweisen. Aber schon der Beginn ihrer Karriere als Reiseleiterin startet sehr bescheiden, denn Aubree verliert ihre Reiseunterlagen und ihr Handy im Flugzeug. Als ihr dies auffällt, ist es bereits zu spät. Unsicher, wie sie nun weitermachen soll, begibt sie sich zum Informationsschalter der Fluggesellschaft, um dort Hilfe zu erhalten. 

Aubree hat mir richtig gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen. War sie zunächst eher widerwillig bei der Sache und trat diese Reise mehr aus Schuldgefühlen Elizabeth gegenüber an, muss Aubree doch im weiteren Verlauf feststellen, dass sie an den gemachten Erfahrungen wächst. Während ihrer Tour durch die Niederlande, Ungarn, Österreich und Italien merkt Aubree, dass ihr die rüstige Seniorentruppe mehr und mehr ans Herz gewachsen ist, was ihr Selbstvertrauen verleiht. So kriecht sie aus ihrem Schneckenhaus heraus und betrachtet die Welt Zusehens mit anderen Augen. Diese Entwicklung und die getroffenen Entscheidungen von Aubree empfand ich als authentisch.

Leicht machen es ihr aber auch die sechs Senioren, die Aubree betreuen soll. Allen voran der sehr sympathische Mr. Fenton und die beiden liebreizenden Damen Emma und Mary. Aber auch das texanische Ehepaar Hank und Maisy, die nur Augen für sich haben sowie die in sich gekehrte Dolores gehen rücksichtsvoll mit ihr um. Trotz Aubrees Bedenken bezüglich des Schwindels, könnte es nicht besser laufen.

Dies ändert sich, als Sam in ihr Leben tritt. Der junge Mann, mit dem sie zunächst nur telefoniert hat, fasziniert sie auf eine bisher ungeahnte Art und Weise. Komplizierter wird es, als Sam, bedingt durch einen Unfall, als Verstärkung zur Gruppe stößt. 

Sam ist ein lustiger und sympathischer junger Mann, der mir ebenfalls gut gefallen hat. Natürlich kommt die enthaltene Liebesgeschichte nicht gänzlich unerwartet, doch wie sich Aubree und Sam immer näher kommen, gefiel mir. Dabei ist Sam einfühlsam und zuvorkommend, aber auch witzig und charmant zugleich.

Neugierig und gespannt verfolgte ich, ob es Aubree gelingen würde, das Chaos in den Griff zu bekommen oder ob das Lügengebäude über ihr zusammenbrechen würde.


Lustig, locker und zugleich sehr bewegend beschreibt Jen Malone in Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens (Magellan) Themen wie die erste Liebe, Mut an sich zu glauben, das Erwachsen werden, aber auch, dass man von älteren Menschen immer noch etwas lernen kann. Eine tolle und vor allem wichtige Botschaft, wie ich finde.

Ein Roadtrip quer durch tolle Städte wie Amsterdam, Wien und Venedig, um nur ein paar zu nennen, der mir unheimlich viel Spaß gemacht hat zu lesen - 4,5 von 5 Nosinggläser.






Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare:

  1. Hallo Schnuffi, <3

    es freut mich sehr, dass du von Aubree und ihren Senioren ebenso begeistert bist wie ich :). Das Buch ist einfach bezaubernd und weckt so sehr die Reiselust, bringt einen zum lachen und lässt einen mitfühlen. :)

    Eine sehr schöne Rezi, die absolut ansteckt bzw. neugierig macht.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      ich finde es auch wieder schön, dass wir bei diesem Buch einer Meinung sind. Ich wäre sehr gerne ein Teil dieser Reisegruppe gewesen ;)

      Vielen Dank für dein Lob.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    es freut mich, dass du auch so viel Spaß mit Aubree und den Senioren hattest. Ich finde, es ist so ein richtiges gute Laune Buch, da Aubree ja auch in so einige Fettnäpfchen tritt. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      die Geschichte ist einfach nur toll und macht richtig gute Laune. Man könnte fast sagen Aubree = Fetnäpfchen *lach*

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Hi Uwe,
    das ist ja eine richtige Sonnenschein-Geschichte. Schon den Titel finde ich super und deine Rezension begeistert mich!
    LG, Daniela
    PS: Ich hab dich getaggt für den Sunshine Blogger Award, da du für mich als Blogger Sonnenschein in das Leben bringst, vielleicht hast du Lust, mitzumachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      oh ja, da hast du absolut recht und ich bin gespannt, ob das Buch bei dir einziehen wird.

      Vielen lieben Dank für deinen tollen Kommentar und ich schaue mir den Tag mal genauer an.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

    ach dieses Buch klingt nach einem typischen Magellan-Buch! Und schon deine Rezi macht total Lust zum Reisen. Am liebsten würde ich jetzt nach Italien fahren, und ich denke durch das Buch wird mein Fernweh noch mehr geweckt.

    Und die Figuren klingen ebenfalls so unfassbar schön!

    Ich danke dir wie immer für deine großartige Rezension die mich echt neugierig macht.

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Cata <3,

      da hast du recht :) Schön, dass ich dich mit meiner Rezi neugierig machen konnte und die Geschichte weckt absolutes Fernweh ;)

      Ich bin gespannt, ob und wann das Buch bei dir einziehen wird.

      Liebste Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).