Sonntag, 8. April 2018

Rezension - Das Reich der sieben Höfe (3) - Sterne und Schwerter von Sarah J. Maas

Titel: Das Reich der sieben Höfe. Sterne und Schwerter
Übersetzerin: Alexandra Ernst
Verlag: dtv
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 752
ISBN: 978-3-423-76206-9 
Preis: 21,95 €

Quelle des Covers: dtv Verlag
 


Obwohl Rhys und Feyre sich als Seelengefährten gefunden haben, kehrt Feyre mit Tamlin an den Frühlingshof zurück. Ihr Ziel ist es, mehr über die Verbindung, dessen Pläne zwischen dem König von Hybern und Tamlin herauszufinden sowie diese im günstigsten Fall zu sabotieren. Ein gefährliches Unterfangen für Feyre, denn niemand darf wissen, dass ihre Verbindung zu Rhysand noch immer besteht. 

So lauern jede Menge Gefahren am Frühlingshof und Feyre muss höllisch aufpassen, dass weder die Fae-Zwillinge Prinzessin Brannagh und Prinz Dagdan sowie der Mensch Jurian als Abgesandte von Hybern, als auch Ianthe, Lucien und Tamlin von ihrem doppelten Spiel erfahren. Denn sollte es ihr nicht gelingen, würde dies für ganz Prythian und die Welt der Menschen den Untergang bedeuten.


Bereits die ersten beiden Bände von Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas haben mich begeistert. Daher lag die Messlatte für den finalen Band sehr, sehr weit oben. Aber die Autorin hat es mit diesem dritten Teil geschafft, mich nicht nur wieder mit den ersten Worten in die Welt von Prythian zu bringen. Ich klebte regelrecht an den Seiten und bin in diese wunderbare und phantastische Welt eingetaucht.

Die Handlung beginnt nahtlos am Ende des zweiten Bandes, was mir gut gefallen hat. Ich war neugierig, ob und wie es Feyre gelingen würde, etwas über die Pläne von Tamlin und dem König von Hybern herauszufinden und diese gegebenenfalls auch zu sabotieren. Obwohl Feyre mittlerweile gut mit ihren Kräften agieren kann, muss sie immer wieder auf der Hut von den beiden Abgesandten von Hybern sowie Ianthe sein, damit ihr doppeltes Spiel nicht auffliegt. Gerade dieser Balanceakt von Feyre zeigt, was für eine Entwicklung dieser Charakter genommen hat. Sie ist zu nicht nur zu einer reifen Frau, sondern auch zu einer Kriegerin und High Lady geworden. Das Spiel, welches sie am Frühlingshof betreibt, gleicht einem Ritt auf einer Rasierklinge, da sie gegenüber Lucien und Tamlin die verletzte High-Fae spielen muss.

Im Verlauf der Story erfährt der Leser auch mehr über die anderen Höfe, deren Bewohner und den dort regierenden High Lords. So bekam ich ein noch deutlicheres Bild von Prythian. 

Alles deutet auf einen unausweichlichen Krieg mit dem König von Hybern hin. Doch wer kämpft an welcher Seite? Rhysand, Feyre, Cassian, Azriel, Mor und Amren muss es gelingen, Verbündete sie finden, weshalb Rhys ein Treffen aller High Lords vorschlägt. Werden die persönlichen Befindlichkeiten und Feindseligkeiten hinten angestellt, um als ein Heer in die Schlacht zu ziehen?

Die Liebe zwischen Feyre und Rhysand ist sehr stark und ich spürte die tiefe Verbundenheit zwischen den beiden in jedem Gespräch sowie im Umgang miteinander. Sarah J. Maas ist hier wirklich eine wahre Seelenverbindung gelungen, die ich so noch nicht gelesen bzw. erlebt habe. Eine ebenso starke Wirkung hatte für mich die Freundschaft zwischen Rhysand, Feyre, Cassian, Azriel, Mor und Amren sowie im späteren Verlauf auch mit den Schwestern Nesta und Elain.  

Jeden der entworfenen Charaktere rund um den Hof der Nacht habe ich in mein Herz geschlossen und ich fand es toll, zu lesen, dass gerade Nesta im dritten Teil eine wesentliche Rolle spielt. Denn ich war neugierig, ob und wie sie mit dem Schicksal einer High-Fae umgehen würde. Lediglich Elain war mir mit ihrer Art etwas zu distanziert, wobei ich ihre Haltung und Beweggründe verstand. Trotzdem blieb sie mir dadurch irgendwie unnahbar.

Gebannt verfolgt ich die Geschehnisse und kleineren Scharmützel zwischen den High Lords und konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen. Mit Beginn des Krieges und den dadurch entstehenden Kämpfen entstand in meinem Kopf eine Flut von Bildern, die mich sehr stark an die Schlachten von Herr der Ringe erinnerte und ich sah mich als heimlicher Beobachter am Rande des Schlachtfeldes. 

Geschickt verbindet die Autorin fast alle losen Fäden zu einem furiosen Finale, welches ihres gleichen sucht. Dabei kommt sie mit teilweise unerwarteten Wendungen daher, die ich nicht habe kommen sehen.

Das Ende ist einfach nur Spannung und Dramatik pur und ich wollte einfach nicht, dass dieses Buch jemals endet.


Das Reich der sieben Höfe. Sterne und Schwerter (dtv Verlag) von Sarah J. Maas ist phänomental, bombastisch, spannend, aufwühlend, bewegend und einfach zum Niederknien. Ich bin noch immer überwältigt von den vielen Emotionen und Gefühlen während dem Lesen und es fällt mir richtig schwer, das Ganze in Worte zu fassen.

Diese Reihe gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern und zum Glück muss sich der Leser noch nicht von dieser wunderbaren und tollen Welt und deren Bewohnern verabschieden. 

Ich kann hier nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen - 5 von 5 Nosinggläser plus Zigarre.


Meine Rezensionen:


 
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

14 Kommentare:

  1. Hallo Uwe! :)

    Ich kann dir da nur aus vollstem Herzen zustimmen. Ich habe die Reihe schon vor einiger Zeit in englischer Version gelesen und wirklich geliebt - auch wenn für mich der dritte Band verhältnismäßig schwach rüberkam. Ich freue mich auch schon auf die weiteren Geschichten aus Prythian und habe mir die Fortsetzung, die im Mai rauskommt auch gleich mal vorbestellt. *hihi*

    Ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag und sende viele sonnige Grüße aus Salzburg,
    Nana :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nana,

      danke für deinen lieben Kommentar und ich liebe diese Reihe so sehr. Ich habe schon ein paar Mal gelesen/gehört, dass einige den 3. Band als schwächer empfanden. Zum Glück war dies bei mir nicht der Fall.

      Auf die weiteren Geschichten um und aus Prythian freue ich mich ebenfalls schon sehr. Das ist schön und da wünsche ich dir schon jetzt ganz viel Spaß damit.

      Dir auch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    eine tolle Rezi die noch mal verdeutlicht wie absolut genial dieses Buch bzw. die ganze Reihe ist. Ich freue mich schon sooo wahnsinnig auf das nächste Buch. Aber erst mal kann ich ja Throne of Glass weiterlesen :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      vielen Dank und das freut mich, dass dir meine Rezi gefällt. Wie sehr ich die Bücher liebe weißt du ja und dir geht es ja genauso ^^. Was die anderen Bücher betrifft, kann ich es auch kaum erwarten und zum Glück habe ich ja den 1. Band von "Throne of Glass" auf dem SUB. Dieser wird auch baldmöglichst - nach meinen RE-Büchern - gelesen :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Schnuffi, <3

    wie sehr ich die Reihe liebe, weißt du ja. Es gibt einfach nichts auch nur annähernd vergleichbares. Ich liebe Feyre und Rhys zusammen einfach so sehr, die Verbindung ist wirklich einzigartig. Und auch Mor, Cas, Azriel und Amren sowie Nesta und Elain sind einfach unbezahlbar.

    Eine ganz tolle Rezi, die allen Fans aus der Seele spricht!

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      oh ja, das weiß ich und mir geht es ja ganz genauso :D

      Die Verbindung zwischen Feyre und Rhys ist wirklich einzigartig und dies habe ich so noch nicht gelesen. Da hat Sarah J. Maas was großartiges geschaffen. Aber auch die anderen Charaktere möchte ich nicht mehr missen.

      Daher freue ich mich schon tierisch auf die weitere Bände und diese können ebenfalls nur unfassbar genial werden :)

      Vielen Dank für deine ganz lieben Worte <3

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Hey Uwe,

    wie schön, dass auch dich der dritte Band so begeistern konnte. Ich liebe diese Reihe ja tatsächlihc unheimlich und bin soooooo überglücklich, dass es dazu Zusatzbände geben wird. Ich weiß gar nicht, wie ich das anders sonst überleben sollte. Es ist einfach obergenial und die ausgereiften Charaktere, sowie die Umsetzung sind einfach unglaublich toll. *hach, seufz, träum*

    Liebe Grüße, Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Toni,

      ich weiß, dass auch du zum Kreis der Liebhaber dieser Reihe gehörst ;) und ich bin ebenfalls sehr, sehr froh und glücklich, dass wir Feyre, Rhys und die anderen noch nicht gehen lassen müssen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hallo Uwe,
    ahhh, da ist sie ja, die Rezension zu Das Reich der sieben Höfe 3. Wir haben uns ja schon ausführlich über das Buch unterhalten. Ich finde, dass du deine Gedanken sehr gut zusammengefasst hast und mit deiner Rezension einen guten Einblick in das Buch gibst. Das Reich der sieben Höfe gehört auch bei mir zu den Top 10 der Lieblingsfantasybuchreihen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      oh ja, das haben wir *grins* und es freut mich, dass wir auch fast einer Meinung sind, was diese wunderbare Reihe betrifft.

      Vielen Dank für dein Kompliment und das freut mich sehr ^^

      Ganz liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Hallo Uwe,

    oh ja, bei diesem Buch kann man einfach nur schwärmen und ich habe bei deiner Rezi gerade die ganze Zeit genickt. ^^ Diese Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich habe hier echt lange gebraucht, um mit dem letzten Band zu beginnen, nur damit es nicht endet. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      dein Kommentar freut mich und auch für mich gehört die Reihe zu meinen Lieblingsbüchern ^^

      Das du es hinausgezögert hast, kann ich verstehen. Ich bin allerdings mehr oder weniger gleich darüber hergefallen :D

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  7. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

    ENDLICH!!! Endlich komme ich dazu, deine wundervolle Rezi zu diesem noch wundervolleren (ich glaube das Wort gibt es nicht, aber das ignorieren wir an dieser Stelle mal gekonnt :D) Finale zu kommentieren.

    Ich habe mich gerade wieder zurückversetzt gefühlt und danke dir dafür tausend Mal *-* Was diese Autorin hier - und damit meine ich nicht nur das Finale, sondern die ganze Reihe - geschaffen hat, hat für mich noch kein anderer Autor geschafft, außer J. K. Rowling. Sarah J Maas ist für mich eine Göttin des Schreibens. Allein diese Welt, die sie geschafft hat und die Tatsache, dass man sich mit jedem Buch mehr in die einzelnen Reiche verliebt. Diese Beschreibungen sind einfach unglaublich. Ich war ja schon von Velaris begeistert, aber der Hof des Tages hat es mir ebenfalls angetan, wie auch der Hof des Winters und natürlich der Hof der Nacht. Und dann diese Figuren! Ich stimme dir da einfach zu: Es ist wahrlich zum niederknien. Besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können. Sie sind so vielfältig und machen die Reihe soooo besonderns und soooo tiefgründig. Und diese Mischung macht es einfach. Die loyale Elain, die schlagfertige Nesta, der liebenswürdige Lucian, die gerissene Mor, Amren, die nicht auf den Mund gefallen ist, Azrael und Cassian, die einfach nur großartig sind und Feyre und Rhysand - da fehlen mir einfach die Worte. Hach ja, dank dir bin ich wieder im Fangirlmodus :D Aber über diese Reihe kann man auch nur Lobeshymnen schreiben *-* Ich freue mich sooo unsagbar auf das Spin-Off *-*

    Einfach nur Liebe pur, wobei das nicht einmal ansatzweise ausreicht.

    Tausend Dank für deine wunderschöne Rezi <3
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cata <3,

      deine Worte haben mich sehr gefreut und haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert ^^^

      Ebenso kann ich deinen Kommentar absolut unterschreiben und es ist einfach gigantisch, was sich Sarah J. Maas hier hat einfallen lassen. Ich liebe diese Reihe, Prythian und die darin lebenden Menschen/Wesen.

      Fühl dich gedrückt und liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.