Donnerstag, 5. April 2018

Rezension - Das Zeiträtsel von Madeleine L´Engle

Titel: Das Zeiträtsel
Übersetzer: Wolf Harranth
Verlag: Piper / You & IVI
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 208
ISBN: 978-3-492-70491-5
Preis: 10,00 €

Quelle des Covers: Piper Verlag


Meg ist ein Mathegenie und hat eine recht eigenwillige Auffassung von Autorität, weshalb sie des Öfteren in der Schule Ärger mit Schülern und Lehrern bekommt. Und auch mit ihrem kleineren Bruder Charles, der über eine seltsame Begabung zu verfügen scheint, kommt sie nicht immer klar. Trotzdem liebt sie ihn über alles. Megs Problem ist auch damit begründet, dass vor ein paar Jahren ihr Vater, ein berühmter Wissenschaftler, von jetzt auf gleich spurlos verschwunden ist und sie darunter sehr zu leiden hat. Ihre Mutter, Miss Murphy, versucht zwar alles, um den Kindern eine gutes und behütetes Zuhause zu gewährleisten, doch dies nur mit mäßigem Erfolg. 

Als in einer sturmgepeitschten Nacht plötzlich eine fremde Frau in der Küche der Murphys sitzt und behauptet, dass das "tessern" funktioniert, wird das Gesicht der Mutter ganz weiß. Mit dieser Behauptung ist Megs und Charlies Neugierde geweckt und in Meg keimt so etwas wie Hoffnung auf, ihren Vater doch zu finden.

Charlie und Meg möchten mit Hilfe der Frauen herausfinden, was mit Mr. Murphy geschehen ist. Unterwegs sie Calvin, einem älteren Jungen ihrer Schule, der sich ihnen aus verschiedenen Gründen anschließt. Und so erfahren die drei Jugendlichen, dass Mr. Murphy auf dem entfernten Planeten Camazotz von einer bösen Macht mit dem Namen ES gefangen gehalten wird und es bisher niemanden gelungen ist, sich seiner Macht zu entziehen.

So versuchen Meg, Charlie und Calvin den Kampf gegen ES aufzunehmen und Mr. Murphy zu befreien.


Da mir Geschichten um und über die Zeit gefallen und ich die Ideen bzw. Möglichkeiten dahinter faszinierend finde, musste ich natürlich Das Zeiträtsel von Madeleine L´Engle (you&IVI) lesen.

Doch leider gefiel mir die Umsetzung der Handlung im Buch nicht wirklich. Der Beginn ist recht abgehackt und schnell, so dass ich keinen wirklichen Bezug zu den Charakteren und der Geschichte aufbauen konnte. Erst als die Handlung auf dem Planeten Camazotz spielte, wurde das Ganze etwas eindeutiger und zielstrebiger.

Meg kam mir doch recht engstirnig und irgendwie unreif vor. Sie ist bockig, widerspenstig und traurig, da sie ihren Vater schrecklich vermisst, doch trotzdem kann sie Autoritätspersonen, wie z. B. Lehrer, nur schwer akzeptieren. Geschweige denn gehorchen, dies bringt ihr immer wieder Ärger ein und macht sie darüber hinaus zu einer Außenseiterin in der Schule.

Ihren kleiner Bruder Charlie fand ich dagegen recht interessant, da er etwas Mystisches ausstrahlte und für mich undurchschaubar blieb. So rätselte ich, was es mit seinen "Fähigkeiten" auf sich hat, doch auch hier blieb vieles Stückwerk.

Und mit Calvin konnte ich in der Geschichte auch nicht wirklich etwas anfangen. Ich fragte mich, was das Ganze mit ihm zu tun haben würde, bekam hier allerdings auch keine wirkliche Antwort auf meine Frage.

Die Grundidee, die Zeit so zu "falten", dass eine Reise möglich ist, gefällt mir, doch die Umsetzung ließ mich leider unbefriedigt zurück. Dies finde ich sehr schade, da man hieraus bestimmt eine tolle und spannende Story hätte machen können. Meine Hoffnung setze ich daher in die Verfilmung und der Trailer verspricht zumindest etwas mehr Action.


Ich bin von Das Zeiträtsel von Madeleine L`Engle (you&IVI) schlichtweg enttäuscht, da mir die Handlung zu abgehackt und zu konstruiert vorkam.

Keine Spannung und gepaart mit Charakteren ohne Tiefe, ließen mich mehr als ernüchternd das Buch zuklappen - 2 von 5 Nosinggläser.





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Lieber Uwe,

    ich habe das Buch gerade vor einer halben Stunde beendet und bin doch arg enttäuscht. Es sind viele gute Ansätze und Ideen vorhanden, aber alles wirkt so oberflächlich. Die Charaktere sind auch sehr blass. Zudem finde ich das Buch sprachlich nicht kindgerecht. Das ist so schade!

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,

      ich finde es ebenfalls sehr schade, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Dabei ging es mir wie dir. Tolle Idee, aber an der Umsetzung haperte es - leider.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Huhu Schnuffi, <3

    hach ja, was das Buch bzw. den Inhalt und den Erzählstil angeht sind wir uns ja sehr einig. Bei den Charakteren dieses Mal nicht ^^. Mir ist Charles einfach zu suspekt und freaky, so ist kein Kind, daher finde ich ihn auch nicht mystisch oder so. Calvin ist meiner Meinung nach einfach der Normalste, er ist so hilfsbereit und setzt sich ein etc. Er ist einfach ein Guter und daher mag ich ihn mit Abstand am Liebsten. Und es ist bewundernswert, wie er mit Meg umgeht.

    Es ist wirklich so schade, dass das Buch so enttäuschend ist.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Prinzessin <3,

      was den Schreibstil und die Idee sowie die Umsetzung der Geschichte sind wir uns einig. Ausnahmsweise aber mal nicht bei den Charakteren :)

      Ich bin gespannt, wie dir der Film gefallen hat.

      Drück dich, Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  3. Hey Uwe!

    Na das ist ja wirklich schade, dass das Buch so schlecht abgeschnitten hat. Ich befürchte ja schon fast, dass das Buch ein paar mehr Seiten hätte vertragen können, damit auf manches genauer hätte eingegangen werdenkönnen.
    Ich kenne bisher nur den Filmtrailer und fand den eigentlich sehr schön, aber auch verwirrend..

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura <3,

      ja, das finde ich auch, gerade weil ich die Idee des zeitfaltens klasse fand, aber die Umsetzung nicht wirklich funktionierte.

      Der Trailer macht wirklich Lust auf den Film und ich bin gespannt, wann die ersten Stimmen dazu kommen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  4. Hallo lieber Uwe,

    ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, aber schon die XXL-Leseprobe hat mich irgendwie stutzig gemacht. Ich bin nicht richtig reingekommen, fand die Sprache und Erzählung so abgehackt und konnte schon da nicht richtig mit den Charakteren mitfühlen. Aus diesem Grund habe ich es dann auch von der WuLi gestrichen.
    Nach deiner Rezension bin ich darüber sehr froh, denn die Umsetzung scheint nicht wirklich zu überzeugen. Eigentlich schade, denn die Grundidee ist klasse. :(

    Liebe Grüße, Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Toni,

      ich kann dich nur zu gut verstehen und ich muss die leider sagen, dass du nichts verpasst hast :(

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Huhu mein lieber Uwe <3,

    ach das ist sooo schade, dass dich "Das Zeiträtsel" mal so gar nicht packen konnte :( dabei klingt die Geschichte wirklich echt gut. Aber ich denke, dass das ein wenig der Zeit "geschuldet" ist, aus dem das Buch ursprünglich stammt. Das ist ja "nur" eine Neuauflage der Geschichte. Ich gehe mal dann ganz stark von aus, dass du den 2. Teil davon nicht mehr lesen wirst, oder?

    Ich werde völlig unvoreingenommen an dieses Buch heran gehen und hoffe, dass mich die Geschichte um Meg und Co vllt etwas mehr überzeugen kann, als dich. Drück mir die Daumen!

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cata <3,

      das finde ich auch und ich bin daher schon sehr neugierig, wie es dir gefallen wird. Natürlich kann es der Zeit "geschuldet" sein und nein, ich werde die Reihe nicht weiterlesen.

      Mach das auf jeden Fall und wenn du es gelesen hast, können wir uns ja nochmal austauschen.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.