Donnerstag, 8. Januar 2015

Rezension - Nightmares! Die Schrecken der Nacht




Titel: Nightmares! Die Schrecken der Nacht
Autor: Jason Segel 
Verlag: Dressler
Seiten: 384 (Print)
Seiten: 231 (eBook)
Preis: 17,99 € (Print)
Preis: 13,99 € (eBook)
ISBN-13: 978-3-7915-1908-1 (Print)
ISBN-13: 978-3-86272-793-3 (eBook)








Charlie Laird ist 12 Jahre alt und hat Angst einzuschlafen, da ihn Nacht für Nacht Albträume quälen. Er hat schon alles probiert, literweise Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband, um die Augen offen zu halten. Charlie ist der festen Überzeugung, dass seine Stiefmutter, Charlotte, eine Hexe ist. Alle lieben Sie, aber was steckt hinter all den Kräutern, Tinkturen und Flüssigkeiten, die sie täglich braut? Verfolgt sie Charlie in seinen Träumen? Trachtet Sie ihm nach dem Leben?

"Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein ..."
(Zitat vom Klappentext)




 





Wir lernen zu Beginn der Geschichte Charlie Laird, seinen kleinen Bruder Jack, seinem Vater Andrew und seine Stiefmutter Charlotte kennen. Sie leben in einem lila farbenen Haus in Cypress Creek. Vor 3 Jahren ist die Mutter von Charlie und Jack gestorben. Seitdem hat Charlie Angst einzuschlafen, denn dann kommen die Albträume. Er kommt mit der neuen Situation und seiner Stiefmutter, die er nur "Stiefmonster" nennt, nicht zurecht und ist überzeugt, dass Sie eine böse Hexe ist. Er versucht alles, um wach zu bleiben, damit die Albträume nicht widerkehren. So versucht er es mit Unmengen von Wasser, literweise kaltem Kaffee und sogar mit Klebeband, um seine Augen offen zuhalten. Als all das nichts hilft, beschließt er seine Zimmertüren mit Kisten zu verschließen. Kann Charlie so seine Albträume aussperren? Er ist so übermüdet, übellaunig und hat eine Unmenge an Wut in sich, die er an Allen auslässt. In der Schule ist er unkonzentriert und schläft dort sogar ein. Seine Freunde Alfie, Rocco und Paige versuchen ihm zu helfen, doch auch sie haben Probleme zu schlafen. Nach und nach erfahren wir, welche Ängste und Albträume seine Freunde haben. Was passiert in Cypress Creek? Warum haben alle Kinder Albträume? Seine Familie leidet ebenso unter den Wutzuständen von Charlie und sein Vater sieht nur als Grund, das Charlie seine Stiefmutter hasst, er hört ihm nicht zu und merkt nicht einmal, warum es seinem Sohn nicht gutgeht. Stattdessen übt der Vater auch noch mehr Druck auf den Jungen aus. Aber Charlies Probleme werden mit einem Mal noch größer, denn zum einen ist da der neue Schulleiter, Mr. Stearns, der ihn auf dem Kieker hat und darüber hinaus werden seine Albträume plötzlich real!

Warum und was dahinter steckt, ob Charlie seine Ängste besiegen kann und ob seine Stiefmutter wirklich eine böse Hexe ist, müsst Ihr natürlich selbst lesen .....



"Charlie schauderte. Die Hexe hatte ihn durchschaut. Lieber litt er im Käfig, als sich diesem Albtraum zu stellen - diesem Nachtmahr, der da draußen im Wald nach ihm suchte."


(Seite 50/51 eBook)



Es ist eine schön geschriebene Geschichte für Kinder ab 10 Jahren (laut Homepage des Verlages), aber auch für Junggebliebene. Die Geschichte behandelt die Themen, Angst, Albträume, aber auch Mut, Freundschaft und das Kämpfen für eine "gute Sache". Alle Charaktere haben wir gut gefallen, sind schön "gezeichnet" da man sie sich gut vorstellen kann. Schon mit den ersten Seiten, hatte ich ein Bild vor Augen, wie die Stadt und seine Bewohner aussehen. Besonders lustig fand ich Meduso mit seinen 3 Schlangen auf dem Kopf (nach wer erkennt es ? :) ) Obwohl Angsteinflößend, ist er ein kleiner Witzbold und hat ein großes Herz für Kinder.

Diese Geschichte ist der Auftakt zu einer Trilogie und ich freue mich schon darauf, die beiden anderen Bücher zu lesen. Wann die anderen beiden Teile erscheinen, habe ich leider noch nicht herausfinden können.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - 5 Nosinggläser.



Wer von euch hat das Buch schon gelesen?
Wie ist eure Meinung zu dem Buch?

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch!

Liebe Grüße,
Uwe

Kommentare:

  1. HUhu Uwe,
    ich kann dir nur zustimmen. Das Buch ist genial und nicht nur für Kinder was. Meine Rezi wird dazu auch noch erscheinen. ;)
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mandy,
      Dankeschön und kann es kaum erwarten, wie die Geschichte mit Charlie weitergeht. Auf deine Rezi bin ich gespannt ;)
      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  2. Hey Uwe,

    tolle Rezension die Lust auf das Buch macht. Und sehr gut, dass auch Junggebliebene auf ihre Kosten kommen :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Sandra und hoffentlich steckt in jedem noch ein kleines bisschen was von einem Kind ;) Magst du es lesen oder hast es vielleicht schon?
      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. In mir steckt noch sehr viel Kind :-D Zum Glück ;-)
      Ich habe es leider noch nicht. Es interessiert mich aber sehr! Und wie gesagt das Cover ist richtig cool!
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    3. Das ist schön zu hören/lesen, Sandra :) Kauf dir das Buch und du wirst nicht enttäuscht sein ;) ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen

      Löschen
  3. Uiii, na das ist mal eine tolle Rezi, sehr cool beschrieben und doch nicht zu viel verraten <3, einfach genial.

    Ich freue mich auch schon auf das Buch, und eines ist definitiv sicher 2015 werde ich es lesen *grins*

    Küsschen, Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Liebes !! Und du solltest es bald lesen, denn ich bin schon sooooo auf deine Meinung gespannt, aber es wird dir gefallen, da bin ich sicher und ich sage/schreibe es dir immer wieder - bis du es gelesen hast ;) :D

      Küsschen, Uwe

      Löschen
    2. *lach* ja erinnere mich bitte immer wieder daran <3

      Löschen
    3. Du hast es so gewollt, Liebes und du weißt, dass ich das mache ;) und wolltest du nicht lesen? :D

      Löschen
  4. Hey Uwe!
    Danke für die tolle Rezi! Das Buch hüpft mit einem großen Satz auf meine WuLi! Toll geschrieben!
    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anka!

      Das freut mich, dass es das Buch durch meine Rezi auf deine WuLi geschafft hat und das freut mich! Es wurd dir gefallen!!

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  5. Hey Uwe,
    schöne Rezension. :) "Nightmares! Die Schrecken der Nacht steht" ganz oben auf meiner WuLi und wird bald gekauft. :D
    Viele Grüße
    Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emmi,

      dankeschön das freut mich und ich kann das Buch nur empfehlen und wünsche dir viel Spaß beim Lesen, falls es dann bei dir eingezogen ist. Kannst mir ja mal schreiben, wie es dir gefallen hat.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  6. Ein sehr tolles Buch, das nicht nur Kinder begeistert! Als ich gehört habe, dass es um Charlie Laird noch weitergeht, war ich ganz begeistert! Und dein Fazit ist hier auch wirklich super ausgefallen, schön ausführlich und begründet :)

    Liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Natascha und es freut mich, das dir meine Rezi gefällt. Ich werde die Bücher auf jeden Fall weiter im Auge behalten und kann es NUR empfehlen. Hoffentlich geht es bald weiter!
      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    2. In der Tat geht es dieses Jahr noch weiter, genauer gesagt im August :)

      Löschen
    3. Hallo Natascha,

      jaaaaa, ich habe es gerade gestern Abend durch Zufall entdeckt! Ich freue ich mich schon sehr auf den VÖ Termin!!!!

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen